We care about football

Welcome to UEFA. We care about football

Mehr erfahrenSchließen
  • Wer wir sind

    Wer wir sind

    Die UEFA, der Dachverband des europäischen Fußballs, wurde am 15. Juni 1954 gegründet. Aufgabe der UEFA ist es, den europäischen Fußball auf allen Ebenen zu fördern, zu schützen und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Prinzipien der Einheit und Solidarität sowie alle den europäischen Fußball betreffenden Aspekte.


  • Was wir tun

    Was wir tun

    Die UEFA fördert den europäischen Fußball durch die Organisation von 15 Klub- und Nationalmannschaftswettbewerben, zudem schützt sie den Fußball durch Maßnahmen wie finanzielles Fairplay, Prävention von Spielmanipulationen, Klublizenzierung und Antidoping. Durch ihr HatTrick-Programm unterstützt sie ferner die Entwicklung des Fußballs in Europa.

  • Warum wir es tun

    Warum wir es tun

    Im Zentrum aller Aktivitäten der UEFA stehen der Fußball und sein Wohlergehen. Der europäische Dachverband kümmert sich unermüdlich um den Fußball und seine verschiedenen Facetten. Wir sind überzeugt, dass der Fußball einen gesellschaftlichen Nutzen hat, indem er Menschen zusammenbringt. Deshalb unternimmt die UEFA zahlreiche Projekte im Bereich der sozialen Verantwortung.


  • Elf Werte

    Elf Werte

    Die UEFA arbeitet und handelt in Übereinstimmung mit ihren elf Schlüsselwerten – von „Priorität für den Fußball“ bis hin zu Good Governance, Solidarität, Respekt, Schutz der Integrität des Fußballs und Förderung des Breitensports. Diese dienen als Basis für künftige Aktivitäten und den Dialog der UEFA mit den politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und sportlichen Institutionen.

Weitere UEFA-Themen

Die UEFA

60 denkwürdige Jahre

UEFA-U19-EM Frauen

Israel erwartet Aufschwung

Klubs

UEFA gibt Einzelheiten zum Ausschüttungssystem bekannt

UEFA-U19-EM Frauen

Spielerinnen vor Gefahren gewarnt

Klub-Lizenzierung

Workshop in Armenien

UEFA begrüßt Urteil

Medizin

UEFA•Medicine Matters über Schuhe und Stollen

UEFA-U19-EM Frauen

Lehtovaaras große Stunde

Breitenfußball

Berlins Großfeld-Vermächtnis

Universitäten

Kampagne gegen Übergewicht

UEFA-U19-EM Frauen

Georges inspiriert Israel

UEFA EURO 2016

Punktabzug für Kroatien

UEFA EURO 2016

Soziale Verantwortung bei der EURO

Videos im Blickpunkt

  • Frauenfußball in Israel erwartet Schub

    Frauenfußball in Israel erwartet Schub

    Ofer Eini, Präsident des israelischen Fußballverbandes, erklärt, wie wichtig die Ausrichtung der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen für sein Land ist.
    10.07.20151:45
  • Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2016

    Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2016

    Knapp ein Jahr vor dem Finale der UEFA EURO 2016 hat ein in Paris veröffentlichter Bericht aufgezeigt, wie das Turnier in Frankreich für eine langfristige Nachhaltigkeit sorgen will.
    09.07.20152:35
  • Griechenland freut sich auf U19-Endrunde

    Griechenland freut sich auf U19-Endrunde

    Im selben Jahr, in dem er zum Präsidenten des Hellenischen Fußballverbands (EPO) gewählt wurde, freut sich Giorgos Girtzikis auf das Vermächtnis, dass die Ausrichtung der UEFA-U19-Europameisterschaft dem griechischen Fußball hinterlassen wird.
    09.07.20152:33
  • Amputierten-Fußball in Berlin

    Amputierten-Fußball in Berlin

    Einige der besten Amputierten-Fußballer der Welt haben beim UEFA Champions Festival 2015 in Berlin ihr Können gezeigt.
    02.07.20152:47

Bilder

  • Michel Platini and Ukrainian FA president Andriy Pavelko
  • Michel Platini

Kalender

 We care about football
  • © 1998-2015 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

We care about football

Welcome to UEFA. We care about football

Know moreClose
  • Who we are

    Who we are

    UEFA, the governing body of European football, was founded on 15 June 1954. UEFA's mission is to promote, protect and develop European football at every level of the game, to promote the principles of unity and solidarity, and to deal with all questions relating to European football.

     

  • What we do

    What we do

    UEFA promotes football by staging 15 club and national team competitions, and protects the game via measures such as Financial Fair Play, match-fixing prevention, club licensing and anti-doping. UEFA helps develop the game across Europe via its HatTrick assistance programme.

  • Why we do it

    Why we do it

    UEFA has football and its well-being at the heart of all of its activities. The European body strives to care for the game and its various components at all times. We believe that football benefits society by bringing people together, which is why UEFA pursues comprehensive social responsibility policies.

  • Eleven values

    Eleven values

    UEFA works and acts in accordance with 11 key values – ranging from 'football first' to good governance, solidarity, respect, protecting football's integrity and tending the grassroots. These serve as the basis for UEFA's future activities and dialogue with the political, economic, social and sporting world.

more UEFA topics

About UEFA

60 years of writing history

Women's Under-19

Israel expects boost

Clubs

Financial distribution 2015-18

Women's Under-19

Players warned of dangers

Club Licensing

Armenia hosts regional workshop

Financial Fair Play

UEFA welcomes FFP ruling

Medical

UEFA•Medicine Matters

Refereeing

Protecting football's image

Grassroots

Berlin's maxi-pitch legacy

Academic

DFM graduation ceremony

Women's Under-17

Schelin on Abdulai Toloba

UEFA EURO 2016

Croatia deducted point

UEFA Super Cup

'Football United for Peace'

Featured video

  • Football unites for peace in Tbilisi

    Football unites for peace in Tbilisi

    Children from nine countries joined players and match officials in forming a human chain before the UEFA Super Cup match in Tbilisi between FC Barcelona and Sevilla FC, to convey a message of unity. See the ceremony in the video.
    11/08/20152:08
  • Georgia primed for UEFA Super Cup

    Georgia primed for UEFA Super Cup

    Georgian Football Federation president Zviad Sichinava told UEFA.org that staging the UEFA Super Cup between FC Barcelona and Sevilla FC in Tbilisi will help the infrastructure of football in a country where the slogan is already “live and love football.”
    07/08/20152:54
  • Women’s football in Israel awaits huge boost

    Women’s football in Israel awaits huge boost

    Israel Football Association president Ofer Eini explains the significance of hosting the forthcoming final tournament of the UEFA European Women’s Under-19 Championship.
    10/07/20151:45
  • UEFA EURO 2016 to leave sustainable legacy

    UEFA EURO 2016 to leave sustainable legacy

    Just over a year before the Henri Delaunay trophy is lifted at the end of UEFA EURO 2016, the sustainable legacy that the final tournament will leave is seen through the launch of a new report in Paris.
    09/07/20152:35

Featured photos

  • Lionel Messi (UEFA Best Player in Europe Award)
  • Célia Šašić (UEFA Best Women's Player in Europe Award)

Calendar

 We care about football
  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.