We care about football

UEFA-Campus

Veröffentlicht: Donnerstag, 30. Januar 2014, 10.57MEZ

Der Sitz der UEFA befindet sich in der Westschweiz, in Nyon am Ufer des Genfersees. Das Gelände umfasst drei Gebäude und den Sportkomplex Colovray.

Das Hauptgebäude, das Haus des europäischen Fußballs, wurde am 22. September 1999 eingeweiht – bezogen wurde es zwei Wochen später am 5. Oktober 1999.

Das Haus des europäischen Fußballs ist nicht die erste Heimat der UEFA: Zunächst residierte man bis 1959 in Paris, dann bis 1995 in der Schweizer Bundeshauptstadt Bern (wo man 1962 und 1974 innerorts umzog), bevor sich der UEFA-Sitz von 1995 bis September 1999 übergangsmäßig im Gebäude der Providentia-Versicherung in Nyon befand.

Nachdem im April 1993 beschlossen wurde, Bern zu verlassen, unterschrieben die UEFA und die städtischen Behörden von Nyon im Juli 1993 eine Vereinbarung über den Verkauf des Grundstücks „La Colline“. Drei Monate später stimmte der Gemeinderat dem Verkauf des Grundstücks an die UEFA zu. Ende 1996 kam es dann zu ersten Vorbereitungen und die Bauarbeiten – an denen viele örtliche Firmen beteiligt waren – wurden im folgenden Februar in Angriff genommen. Der damalige UEFA-Präsident Lennart Johansson legte bei einer Zeremonie am 18. April 1997 den Grundstein.

Während die UEFA weiterhin rapide wächst – sowohl in Sachen Aktivitäten als auch in Sachen Belegschaft – wurde bei den Einrichtungen in dem Gebäude bereits der künftigen Erweiterung der UEFA Rechnung getragen. So gibt es im Haus des europäischen Fußballs Konferenzräume mit Einrichtungen zur Simultanübersetzung und ein Restaurant. Die Büros befinden sich in den zwei oberen Etagen des Gebäudes. Außerdem umfasst dieses drei weitere Konferenzräume, während ein Parkhaus Raum für 100 Fahrzeuge bietet.

Die UEFA hat ihr Hauptquartier immer weiter vergrößert, um mit der Entwicklung des europäischen Fußballs Schritt zu halten. Im Oktober 2010 wurde das neue Verwaltungsgebäude in Nyon eingeweiht. Bei der Zeremonie waren alle Mitgliedsverbände ebenso vertreten wie das UEFA-Exekutivkomitee. Das Gebäude La Clairière liegt genau gegenüber dem Haus des europäischen Fußballs und hat es der UEFA ermöglicht, Personal, das zuvor auf verschiedene Orte verteilt war, zusammenzubringen.

Das kreisrunde, neue vierstöckige Gebäude erfüllt hohe ökologische Standards. Der Grundstein wurde im Januar 2009 gelegt. Ein drittes UEFA-Gebäude, Bois-Bougy, das ebenfalls nach ökologischen Kriterien erbaut wurde, wurde im März 2012 eröffnet.

Im April 2010 unterstrich die UEFA erneut ihre Loyalität zur Stadt Nyon und der Entwicklung des europäischen Fußballs, indem sie das Management des Stade de Colovray gegenüber dem Hauptquartier der UEFA übernahm. Zu dem Sportkomplex gehören ein Hauptspielfeld, das bereits von National- und Vereinsmannschaften zu Trainingszwecken genutzt wurde, sowie Leichtathletikanlagen und ein Restaurant. Die UEFA nutzt den Colovray-Komplex auch für eigene Veranstaltungen und hat dort unter anderem das UEFA-Schiedsrichter-Exzellenzzentrum (CORE) geschaffen. Generell herrscht in Nyon reges sportliches Treiben, denn die Anlagen werden auch von örtlichen Vereinen und Sportverbänden genutzt.

Letzte Aktualisierung: 28.02.17 10.14MEZ

We care about football

UEFA Campus

UEFA Campus
The House of European Football in Nyon ©UEFA.com
Published: Thursday 30 January 2014, 15.53CET

UEFA's administrative headquarters are situated in the town of Nyon on the banks of Lake Geneva in western Switzerland, and comprises a football campus of three buildings, as well as the Colovray Stadium.

The main administration building, the House of European Football, was inaugurated on 22 September 1999 and officially opened for work on 5 October 1999.

UEFA had known several homes before the House of European Football – Paris until 1959; the Swiss federal capital, Berne (until 1995, with two moves within the city in 1962 and 1974); and provisional offices in the Providentia insurance building in Nyon between 1995 and September 1999.

After deciding to move from Berne in April 1993, UEFA and the Nyon municipal authorities signed the commitment to buy and sell the plot of land, 'La Colline', in July 1993, and Nyon commune council authorised the sale of the land to UEFA three months later. Late 1996 saw initial preparations, construction work – involving many local companies – began the following February, and the then UEFA president Lennart Johansson laid the foundation stone in a special ceremony on 18 April 1997.

While UEFA has continued to grow rapidly, both in terms of activities and staff, facilities at the building also considered UEFA's further expansion in the future, with conference rooms equipped with simultaneous translation facilities and a restaurant included in the new complex. The offices are situated on the two upper floors of the building. In addition, the superstructures house another three conference rooms, and the car park provides space for 100 vehicles.

UEFA's headquarters have continued to expand and keep pace with the development of European football. In October 2010, a second administrative building was inaugurated in Nyon, at a ceremony attended by UEFA's member national associations and the UEFA Executive Committee. The La Clairière building is located opposite the House of European Football, and has enabled UEFA to bring together some of its staff members who have been based at different sites.

Circular in shape, the new four-level building meets high ecological and environmental standards. The foundation stone for the building was laid in January 2009. A third UEFA building, Bois-Bougy – also built with environmental considerations in mind – opened for business in March 2012.

In April 2010, UEFA highlighted its commitment to its home town of Nyon and further developing European football by taking over the management of the Colovray Stadium opposite UEFA's headquarters. The stadium includes a main football pitch – which has been used for training by club and national teams – as well as track and field facilities and a restaurant. UEFA uses the Colovray complex for its own events, and has also set up a Centre of Refereeing Excellence (CORE) for young match officials. Sporting life in Nyon is flourishing as local clubs and sports associations take advantage of the facilities.

Last updated: 28/02/17 10.12CET