We care about football

Nationalverbände

Nationalverbände
UEFA-Zentrale in Nyon ©Getty Images
Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Januar 2014, 11.29MEZ

Seit der Gründung der UEFA im schweizerischen Basel am 15. Juni 1954 bildet die Beziehung zu den Nationalverbänden das Fundament der UEFA-Arbeit in der Entwicklung des Fußballs. In den letzten Jahren hat die UEFA auch den Dialog und die Beziehungen zu einer wachsenden Anzahl von Interessenträgern intensiviert, das Verhältnis zwischen dem europäischen Fußballdachverband und seinen Mitgliedsverbänden hat aber weiterhin oberste Priorität und bleibt unerschütterlich.

Der Name der UEFA ist "Union des Associations Européennes de Football" (Union der europäischen Fußballverbände). Die Organisation ist ein Verband von Verbänden und verpflichtet sich als solcher, mit den Nationalverbänden zusammenzuarbeiten, sie zu repräsentieren, ihre Interessen zu schützen und nützliche Unterstützung zu leisten.

1954 bestand die UEFA noch aus 31 Mitgliedern – heute gehören ihr 55 Fußballverbände aus ganz Europa an. Ob groß oder klein, jedes Land profitiert von der Entwicklungsfinanzierung, Expertenunterstützung und Führung der UEFA. Gleichzeitig spielt jeder Verband durch sein Feedback eine ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidungsfindung, indem er in den Kommissionen und Expertenausschüssen der UEFA vertreten ist. Darüber hinaus arbeiten die Verbände in verschiedenen Bereichen mit der UEFA zusammen, tauschen Informationen aus und entwickeln bewährte Vorgehensweisen.

Die Arbeit der UEFA für und mit den Verbänden wird von der UEFA-Division Nationalverbände im Haus des europäischen Fußballs in Nyon, Schweiz, gelenkt. Die Division unter der Leitung des Direktors Nationalverbände Zoran Laković ist die Schaltzentrale für eine große Anzahl von Aktivitäten und Events.

Die Division Nationalverbände bietet allen UEFA-Mitgliedsverbänden ein offenes Ohr und leistet Unterstützung auf allen Ebenen. Zu den wichtigsten Instrumenten gehören Austauschprogramme wie das Programm für Verbandsspitzen, das Wissensvermittlungsprogramm KISS, die Breitenfußballentwicklung, das Studiengruppen-Programm sowie diverse Kurse im Bereich der Trainerausbildung. Die Division ist außerdem für die Aktivitäten der UEFA im Bereich der sozialen Verantwortung, der Klublizenzierung und des finanziellen Fairplays zuständig.

Wichtig für die Division Nationalverbände ist auch die Entwicklungsarbeit. Dazu gehört das innovative HatTrick-Unterstützungsprogramm für die 55 Mitgliedsverbände, ebenso wie individuelle Schulungsprogramme, um Mitarbeitende der Verbände fortzubilden und so das Management-Niveau anzuheben. Des Weiteren zählt das Frauenfußball-Entwicklungsprogramm, in dessen Rahmen sich die UEFA und die Mitgliedsverbände um die Belange des Frauenfußballs kümmern, zum Verantwortungsbereich der Division.

Die Beziehung lohnt sich für alle Parteien. Die UEFA und ihre Nationalverbände arbeiten Hand in Hand für das Wohlergehen und die Entwicklung des europäischen Fußballs.

Letzte Aktualisierung: 07.05.17 16.11MEZ

We care about football

National associations

National associations
A view of UEFA's headquarters in Nyon ©Getty Images
Published: Thursday 2 January 2014, 15.48CET

Since its foundation in Basel, Switzerland, on 15 June 1954, the relationship between UEFA and its member national associations has been the cornerstone of UEFA’s work in the development of football. In recent years, UEFA has strengthened its relations and dialogue with a growing number of stakeholders, but the bond between the European governing body and its members remains a key priority and is considered unshakeable.

UEFA’s name is the Union des Associations Européennes de Football or Union of European Football Associations. As such, the body is an association of associations and works together with, represents, defends the interests of, and provides invaluable assistance to its member associations.

In 1954, UEFA began with 31 members. Today, 55 football associations from across Europe are UEFA members. Large or small, each country can benefit from development funding, expert assistance and guidance. In turn, each association plays a vital role providing input and feedback on UEFA’s decision-making process, representing the membership of UEFA’s management committees and expert panels. In addition, the associations cooperate in a variety of specific UEFA sectors of activity to exchange information and create football good practices.

UEFA’s work both with and for its member associations is centralised within the UEFA National Associations division located at the European House of Football in Nyon, Switzerland. The division, headed by director of national associations Zoran Lakovic, is the nerve centre for a wide variety of activities and events.

The National Associations division is the access point to all UEFA member associations and provides support to their management at all levels. Major tools deployed are the various professional exchange programmes, such as the Top Executive Programme, the KISS knowledge-sharing programme, grassroots development, the Study Group Scheme as well as national team coaching and coach education courses at the technical level. The division is also responsible for UEFA’s football social responsibility activities as well as club licensing and financial fair play matters.

Specific development work is also on the national associations division’s agenda – which includes the innovative UEFA HatTrick funding and assistance programme on behalf of the 55 member associations; personal development programmes which aim, among other things, to train and further educate national association staff and, as a consequence, enhance associations’ professional management and operations; and the Women’s Football Development Programme, which sees UEFA and the associations working in harness to nurture the progress of the women’s game.

The relationship is a successful and mutually rewarding one – UEFA and its associations work hand in hand for the overall well-being and development of European football.

Last updated: 28/02/17 10.12CET