Elf Schlüsselwerte

Die Arbeit der UEFA orientiert sich an elf Schlüsselwerten – die Zahl entspricht nicht ohne Grund der Anzahl von Spielern in einer Fußballmannschaft.

UEFA-Präsident Michel Platini stellte die elf Werte im März 2009 in seiner Rede an die Delegierten des XXXIII. Ordentlichen UEFA-Kongresses in Kopenhagen vor. Anwesend waren Vertreter der UEFA-Nationalverbände, Delegierte der weltweiten Fußballfamilie und weitere Gäste.

Die Werte sollen als Basis der UEFA-Aktivitäten und des Dialogs mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport dienen.

Sie beinhalten die Prämisse, dass der Fußball – und die Notwendigkeit, seine Interessen zu schützen – immer an erster Stelle der Arbeit der UEFA stehen muss. Die UEFA muss ihrem Führungsanspruch gerecht werden, aber dennoch in Übereinstimmung mit allen Interessengruppen des Fußballs handeln.

Ein wichtiges Element ist die Good Governance – Offenheit, Demokratie, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein –, mit der die UEFA die Autonomie des Sports verteidigt. Die Förderung des Breitenfußballs, die Stärkung der Solidarität und die Bewahrung der Identität des Fußballs sind weitere wichtige Aspekte der Arbeit des europäischen Dachverbands.

Im Rahmen ihrer elf Werte verspricht die UEFA, jugendliche Fußballer zu schützen. Ihre moralische Verantwortung greift vor allem beim Risiko internationaler Transfers von Jugendlichen unter 18 Jahren. Weiterhin gilt es, die Integrität des Sports gegen negative Phänomene wie illegale Wetten, Bestechung und Spielmanipulationen zu verteidigen. Auch der reguläre Ablauf der UEFA-Wettbewerbe ist wichtig beim Versuch, den wahren Geist des Sports zu bewahren.

Die UEFA ist entschlossen, ihre Politik des finanziellen Fairplays durchzusetzen, da sie dem Klubfußball eine größere Stabilität garantiert. Sie hat finanziellen Auswüchsen, die in der Vergangenheit die Existenz vieler Klubs bedroht haben, den Kampf angesagt und es sich zur Aufgabe gemacht, den sportlichen Wettbewerb und die Vereine selbst zu schützen.

Die Balance zwischen Nationalmannschafts- und Klubfußball sollte bewahrt werden, sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Fußballs. Zudem gilt es, eine Atmosphäre des Respekts im Fußball zu schaffen, Respekt vor dem Fußball, der Integrität, der Vielfalt, Würde und Gesundheit der Spieler, dem Regelwerk, den Schiedsrichtern, Gegnern und Fans. Es darf keinerlei Toleranz geben gegenüber Rassismus, Gewalt und Doping.

Schließlich ist es der UEFA ein wichtiges Anliegen, die Spezifität des Sports sowie das europäische Sportmodell, das auf Auf- und Abstieg basiert, ebenso zu verteidigen wie das Solidaritätsprinzip und das Offenstehen der Wettbewerbe für alle.

  • 1

    Priorität für den Fußball

    Der Fußball muss immer an erster Stelle stehen und uns in unserem Handeln leiten. Der Fußball ist zunächst ein Spiel und kein Produkt, ist zunächst ein Sport und kein Markt, ist zunächst ein Spektakel und kein Geschäft.

  • 2

    Pyramidenstruktur und Subsidiarität

    Auf internationaler und europäischer Ebene kommt die Autonomie des Sports in der Pyramidenstruktur des Fußballs zum Ausdruck. FIFA, UEFA und Nationalverbände arbeiten zusammen unter Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips. Auf diese Weise können wir die Interessen des Fußballs am besten verteidigen.

  • 3

    Einheit und Leadership

    Die UEFA agiert nicht mittels Diktat. Wir haben eine Führungsrolle inne, handeln aber auch immer im Sinne des Konsens. Neben den Nationalverbänden binden wir alle Akteure (Ligen, Klubs, Spieler) in den Entscheidungsfindungsprozess innerhalb des europäischen Fußballs ein, insbesondere über den Strategischen Beirat für Berufsfußball, damit das Exekutivkomitee die richtigen Entscheide treffen kann. Und wir werden engere Beziehungen mit Fußballfans anstreben, ohne die es den Profifußball nicht gäbe.

  • 4

    Good Governance und Autonomie

    Die UEFA und ihre Mitgliedsverbände setzen sich für die Good Governance ein. Good Governance bedeutet Öffnung, Demokratie, Transparenz und Verantwortung. In diesem Sinne verteidigt die UEFA die Autonomie der Sportstrukturen, damit die Fußballorgane - allen voran die Nationalverbände - die letzte Entscheidungsinstanz in Angelegenheiten betreffend den Fußball bleiben und es zu keiner unangemessenen Einmischung von Regierungen kommt.

  • 5

    Breitenfußball und Solidarität

    Der Breitensport für Frauen, Männer, Mädchen und Jungen stellt die Basis des Fußballs dar. Die höchste Profistufe ist nur die Spitze des Eisbergs. Die UEFA wird das Solidaritätsprinzip aufrechterhalten und sogar stärken, um die Zukunft des Fußballs zu schützen und den Nutzen, den unser Sport der gesamten Gesellschaft bringt, zu wahren. Da der Breitenfußball den Fußball so stark macht, muss die lokale, regionale und nationale Identität unseres Sports, natürlich unter Einhaltung der Gesetze, geschützt werden.

  • 6

    Jugendschutz und Ausbildung

    Als Führungsinstanz des europäischen Fußballs trägt die UEFA nicht nur eine sportliche, sondern auch eine moralische Verantwortung. Internationale Transfers Minderjähriger bergen große Risiken. Es darf nicht vergessen werden, dass Spieler unter 18 Jahren Kinder sind. Wir wollen die Zukunft der Kinder schützen und verhindern, dass sie in einem zu jungen Alter aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen und in fremde Länder transferiert werden.

  • 7

    Sportliche Integrität und Wetten

    Wetten sind eine Einnahmequelle, stellen jedoch auch eine Gefahr für den Fußball und insbesondere die Integrität von Wettbewerben dar. Es muss zwar sichergestellt werden, dass der Fußball einen fairen Anteil der Einnahmen aus dem Wettgeschäft erhält. Dennoch muss unser Hauptaugenmerk weiterhin dem bedingungslosen Engagement für den Schutz der sportlichen Integrität gelten, um die wahre Seele unseres Sports zu erhalten.

  • 8

    Finanzielles Fairplay und Regularität der Wettbewerbe

    Die UEFA setzt sich auch neben dem Spielfeld für Fairplay ein. Finanzielles Fairplay bedeutet, dass die Klubs transparent und verantwortungsvoll arbeiten, um den sportlichen Wettbewerb und sich selbst zu schützen. Finanzielles Fairplay bedeutet, dass die Klubs in keine Schuldenspirale geraten, um mit ihren Rivalen zu konkurrieren. Dieses Ziel wird erreicht, wenn die Klubs mit ihren eigenen Mitteln bestehen können, das heißt mit den Ressourcen, die sie generieren.

  • 9

    Nationalmannschaften und Klubs

    Nationalmannschafts- und Klubfußball sind zwei unentbehrliche und sich ergänzende Komponenten des Fußballs. Die UEFA setzt sich weiter für die Erhaltung und sogar die Stärkung dieses Gleichgewichts ein, da die Entwicklung des Fußballs auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene davon abhängt.

  • 10

    Respekt

    Respekt ist ein wichtiger Grundsatz im Fußball. Respekt gegenüber dem Spiel, der Integrität, der Verschiedenartigkeit, der Würde, der Gesundheit der Spieler, den Spielregeln, dem Schiedsrichter, dem Gegner und den Fans. Unsere Botschaft ist klar. Null Toleranz gegenüber Rassismus, Gewalt und Doping. Fußball eint die Völker und überkommt Unterschiede. Für die UEFA ist nur die Farbe des Trikots wichtig und so wird es auch immer bleiben. Rassismus und Diskriminierung werden in keinerlei Weise toleriert, genauso wenig wie Gewalt auf dem Spielfeld oder in den Zuschauerrängen. Der Fußball muss mit gutem Beispiel vorangehen.

  • 11

    Europäisches Sportmodell und Besonderheit des Sports

    Die UEFA ist eine europäische Organisation und wir bleiben voll und ganz dem europäischen Sportmodell verpflichtet, einem Modell, das durch das Prinzip von Auf- und Abstieg, das Solidaritätsprinzip, aber auch durch offene Wettbewerbe und Chancengleichheit geprägt ist. Denn darum geht es im Sport - und insbesondere im Fußball. Dieses Modell muss geschützt werden, denn der Sport ist kein gewöhnlicher Wirtschaftszweig (ein Geschäft) und die UEFA wird nicht zulassen, dass er als solcher behandelt wird. Wir werden uns weiterhin für die Anerkennung der Besonderheit des Sports einsetzen und sind zuversichtlich, dass sich unsere Argumente zum Wohle des Fußballs durchsetzen werden.

Eleven values

UEFA works and acts in accordance with eleven key values – appropriately the same number as the number of players in a football team.

The eleven values were first presented by UEFA President Michel Platini to representatives of UEFA's member national associations, delegates from the world football family and guests at the XXXIII Ordinary UEFA Congress in Copenhagen, Denmark in March 2009.

Each of the eleven values should serve as the basis for UEFA's future activities and dialogue, on behalf of European football, with the political, economic, social and sporting world.

They include the emphasis that football, and the need to defend its interests, must always be the first and most important element that UEFA takes into consideration in its work. UEFA should show leadership, but operate in consensus with all of football's stakeholders.

There is a commitment to good governance – openness, democracy, transparency and responsibility, with UEFA defending the autonomy of sports structures. The nurturing of football's grassroots, strengthening of solidarity within the game, and preserving football's identity and essential soul at all levels, are all important aspects of the European body's work.

Within its eleven values, UEFA pledges to protect youngsters, in particular minors, as part of a moral responsibility with respect to the risks involved in international transfers abroad when young people are under the age of 18. It commits itself to the protecting of sporting integrity against negative phenomena – such as illegal betting, corruption and match-fixing – and the proper running of UEFA's competitions, in order to preserve the true spirit of the game.

UEFA is determined that its financial fair play measures will bring greater stability to club football, and end the financial indiscipline and excesses that have marred the game and endangered the existence of many clubs, and its values include a pledge to protect sporting competition and the clubs themselves.

The balance between national team and club football should be maintained as part of UEFA's values, as they are seen as crucial complementary aspects of the game. In addition, an atmosphere of respect should prevail throughout football – respect for the game, integrity, diversity, dignity, players' health, rules, the referee, opponents and supporters – with no tolerance shown towards racism, violence and doping.

Finally, among its key values, UEFA commits to defending the specificity of sport, as well as the European model of sport based on promotion and relegation, the solidarity principle, and open competitions and opportunity for all.

  • 1

    Football first

    In everything that we do, football must always be the first and most important element that we take into consideration. Football is a game before being a product, a sport before being a market, a show before being a business.

  • 2

    Pyramid structure and subsidiarity

    At international and European level, the autonomy of sport is reflected by the pyramid structure of football. FIFA, UEFA and the national associations work hand in hand, while respecting the principle of subsidiarity. This allows us to defend the interests of football in the best possible way.

  • 3

    Unity and leadership

    UEFA does not operate by dictat. We will continue to show strong leadership but operate in a spirit of consensus. In addition to the national associations, we will involve all stakeholders (leagues, clubs, players) in the decision-making process in European football, in particular through the Professional Football Strategy Council, so that the Executive Committee can take the right decisions. And we will aim for closer relations with football fans, without whom there would be no professional game.

  • 4

    Good governance and autonomy

    UEFA and its member associations are committed to good governance. Good governance means openness, democracy, transparency and responsibility. In this spirit, UEFA defends the autonomy of sports structures, so that football bodies – with national associations in the lead – are the ultimate decision-makers in matters concerning football, with no undue interference from governments.

  • 5

    Grassroots football and solidarity

    Football is based on the grass roots, played everywhere by men and women, boys and girls. The top professional level is just the tip of the iceberg. UEFA will continue with, and even strengthen solidarity, both to protect the future of football and to deliver the wider benefits that our sport brings to society as a whole. And it is also because the strength of football lies in its grass roots that we have to preserve the local, regional and national identities of our game, always in accordance with the law.

  • 6

    Youth protection and education

    As governing body of European football, UEFA has both a sporting and a moral responsibility. The international transfer of minors entails many risks. Let's not forget that players under the age of 18 are children or adolescents. We want to protect the future of children in football and stop them being uprooted to foreign countries when they are much too young.

  • 7

    Sporting integrity and betting

    Betting is a source of funding but also a risk for football, especially to the integrity of competitions. It is only right that football obtains its fair share of income from betting. However, our primary focus must continue to be a total commitment to protecting sporting integrity and the proper running of our competitions, in order to preserve the true spirit of our game.

  • 8

    Financial fair play and regularity of competitions

    UEFA supports fair play both on and off the pitch. Financial fair play means that clubs operate transparently and responsibly, to protect both sporting competition and the clubs themselves. Financial fair play means clubs not getting into a spiral of debt to compete with their rivals but rather competing with their own means, ie the resources they generate.

  • 9

    National teams and clubs

    National team and club football are vital and complementary elements of football. UEFA will remain committed to ensuring that this balance is maintained and even strengthened, as the development of our game at national, European and international level depends on it.

  • 10

    Respect

    Respect is a key principle of football. Respect for the game, integrity, diversity, dignity, players' health, rules, the referee, opponents and supporters. Our message is clear: zero tolerance against racism, violence and doping. Football unites people and transcends differences. The colour of the skin is invisible under the jersey and, for UEFA, this will always be so. Racism and any other forms of discrimination will never be tolerated. UEFA will not tolerate violence either on the pitch or in the stands. Football must set an example.

  • 11

    European sports model and specificity of sport

    UEFA is a European body and we remain totally committed to the European model of sport, a model characterised by promotion and relegation, the solidarity principle, as well as open competitions and opportunity for all. This is what sport – and especially football – is all about. We have to protect this model because sport is not simply a business like any other and we cannot allow it to be treated as such. We will continue to defend the specificity of sport and are convinced that our arguments will prevail for the good of football.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.