We care about football

UEFA-Exekutivkomitee

UEFA-Exekutivkomitee
UEFA Executive Committee - September 2016 ©UEFA

Das UEFA-Exekutivkomitee ist das oberste Exekutivorgan der UEFA. Es setzt sich aus dem UEFA-Präsidenten und 15 durch einen UEFA-Kongress gewählten Mitgliedern zusammen, darunter muss mindestens ein weibliches Mitglied sein.

Mitglieder und Vizepräsidenten
Dem Exekutivkomitee dürfen nicht mehrere Vertreter des gleichen UEFA-Mitgliedsverbandes angehören (diese Regel gilt nicht für das weibliche Mitglied). Die Mitglieder des Exekutivkomitees müssen in ihrem Verband eine aktive Funktion ausüben. Das Exekutivkomitee wählt einen ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Vizepräsidenten, von denen einer der Finanzkommission vorsitzt. Der Präsident hat ein Antragsrecht.

Sonderberater
Der UEFA-Präsident darf Drittpersonen zu Sitzungen des UEFA-Exekutivkomitees einladen, die in beratender Funktion tätig sind. Im Mai 2013 wurde Fernando Gomes (Portugal) zum Sonderberater des UEFA-Exekutivkomitees hinsichtlich der Beziehungen zu den anderen Kontinentalverbänden berufen: Asiatische Fußballkonföderation (AFC); Afrikanische Fußballkonföderation (CAF); Nord- und Zentralamerikanische und Karibische Fußballkonföderation (CONCACAF); Südamerikanische Fußballkonföderation (CONMEBOL) und Ozeanische Fußballkonföderation (OFC).

Amtsdauer
Die Amtsdauer des Präsidenten und der durch den Kongress gewählten Exekutivkomiteemitglieder beträgt vier Jahre. Jedes zweite Jahr werden acht Mitglieder bzw. acht Mitglieder (inklusive mindestens einem weiblichen Mitglied) und der UEFA-Präsident gewählt. Die Wiederwahl sämtlicher Mitglieder ist möglich. Eine Wahl oder Wiederwahl ist nach dem 70. Lebensjahr nicht möglich. Tritt eine Vakanz ein, wählt der nächste ordentliche Kongress einen Ersatz für die verbleibende Amtsdauer. Bei einer Vakanz im letzten Jahr der Amtsdauer findet keine Ersatzwahl statt.

Die Amtszeit des Präsidenten und der Mitglieder des Exekutivkomitees beginnt mit dem Ende des Kongresses, bei dem sie gewählt wurden, und endet mit dem Abschluss des Kongresses, bei dem ihre Nachfolger gewählt werden.

Befugnisse
Das Exekutivkomitee kann in allen Angelegenheiten Reglemente erlassen und Beschlüsse fassen, für die nicht nach Gesetz oder Statuten der Kongress oder ein anderes Organ zuständig sind. Das Exekutivkomitee führt die Geschäfte der UEFA, soweit es die Geschäftsführung nicht übertragen hat oder diese durch die Statuten nicht an den UEFA-Präsidenten oder an die UEFA-Administration übertragen sind.

Aufgaben
Das Exekutivkomitee hat folgende unübertragbare Aufgaben:

• die Oberleitung der UEFA und die Erteilung der nötigen Weisungen;

• die Festlegung der Organisationsstruktur;

• die Ausgestaltung und Beaufsichtigung des Rechnungswesens;

• die Ernennung von drei Governance- und Compliance-Prüfern sowie den Erlass eines Reglements über deren Aufgaben;

• die Ernennung des Generalsekretärs und des stellvertretenden Generalsekretärs auf Vorschlag des Präsidenten;

• die Abberufung des Generalsekretärs und des stellvertretenden Generalsekretärs auf Vorschlag des Präsidenten oder durch Beschluss mit einer 2/3-Mehrheit aller Mitglieder des Exekutivkomitees;

• die Oberaufsicht über die UEFA-Administration, wozu auch der Generalsekretär und der stellvertretende Generalsekretär gehören, namentlich im Hinblick auf die Befolgung der Gesetze, Statuten, Reglemente und Weisungen;

• die Genehmigung des jährlichen Geschäftsplanes der UEFA-Administration;

• die Erstellung eines schriftlichen Berichtes zuhanden des ordentlichen Kongresses;

• die Prüfung des Berichtes der Administration zuhanden des ordentlichen Kongresses.

Das Exekutivkomitee kann die Vorbereitung und Ausführung seiner Beschlüsse oder die Überwachung von Geschäften einem oder mehreren seiner Mitglieder zuweisen. Es ist außerdem ermächtigt, die Geschäftsführung ganz oder teilweise dem Präsidenten, einem oder mehreren seiner Mitglieder und/oder der UEFA-Administration zu übertragen.

Sitzungen
Das Exekutivkomitee tritt in der Regel alle zwei Monate zusammen. Es wird durch den Präsidenten einberufen. Der Präsident kann Dritte zur Teilnahme an den Sitzungen des Exekutivkomitees mit beratender Funktion einladen. Das Exekutivkomitee ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind, darunter der Präsident oder bei dessen Verhinderung ein Vizepräsident.

Beschlüsse
Die Beschlüsse des Exekutivkomitees treten sofort in Kraft, wenn das Exekutivkomitee nichts anderes beschließt. Mitglieder des Exekutivkomitees und der Präsident dürfen an Sitzungen nicht teilnehmen und an Entscheidungen nicht mitwirken, bei denen Fragen behandelt werden, die den Verband und/oder einen Verein des Verbandes betreffen, dem/denen sie angehören, sowie in anderen Fällen, in denen ein Interessenkonflikt besteht. 

Letzte Aktualisierung: 19.09.16 9.54MEZ

Kalender

  • © 1998-2016 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

We care about football

UEFA Executive Committee

UEFA Executive Committee
The UEFA Executive Committee in September 2014 ©UEFA.com

The UEFA Executive Committee is UEFA's supreme executive body. It comprises the UEFA President and 15 other members elected by a UEFA Congress. Moreover, upon proposal of the Women's Football Committee, the UEFA Executive Committee appoints a woman as an additional member with the same rights and duties as the other UEFA Executive Committee members.

Members and vice-presidents
The UEFA Executive Committee does not include more than one representative of the same UEFA member association, and each member holds an active office within his member association. The UEFA Executive Committee elects a first, second, third, fourth and fifth vice-president, one of whom is chairman of the Finance Committee. The UEFA President is entitled to propose candidates.

Special advisor
UEFA's President is able to invite third parties to attend UEFA Executive Committee meetings in an advisory capacity. In May 2013, Fernando Gomes (Portugal) was appointed as special advisor to the UEFA Executive Committee in charge of relations with all of UEFA's sister FIFA continental football confederations: Asian Football Confederation (AFC); Confédération Africaine de Football (CAF); Confederation of North, Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF); Confederación Sudamericana de Fútbol (CONMEBOL) and Oceania Football Confederation (OFC).

Term of office
The term of office of the UEFA President and UEFA Executive Committee members elected by a UEFA Congress is four years. Eight members, or seven members and the UEFA President, are elected every two years. All members are eligible for re-election. A person aged 70 or more is not eligible for election or re-election. If a vacancy occurs, the next Ordinary UEFA Congress elects a replacement for the remaining term of office. If the vacancy occurs in the final year of a term of office, no replacement is elected.

The term of office of the UEFA President and UEFA Executive Committee members starts at the close of the UEFA Congress at which they are elected, and ends at the close of the UEFA Congress at which their successors are elected. The appointment of a woman as a member of the UEFA Executive Committee is made at the constitutive meeting of the UEFA Executive Committee for a four-year term of office.

Powers
The UEFA Executive Committee is empowered to adopt regulations and make decisions on all matters which do not fall within the legal or statutory jurisdiction of the UEFA Congress or another organ. The UEFA Executive Committee manages UEFA, except to the extent that it has delegated such management, or unless such management has been delegated by the UEFA Statutes to the UEFA President or the UEFA administration.

Duties
The UEFA Executive Committee has the following untransferable duties:

• Overall control of UEFA and the issuing of necessary instructions

• Definition of the organisational structure

• Form and supervision of the book-keeping

• Election of three governance and compliance auditors and the issuing of their terms of reference

• Appointment of the general secretary and deputy general secretary upon the proposal of the UEFA President

• Dismissal of the general secretary and deputy general secretary upon the proposal of the UEFA President, or by a decision supported by two-thirds or more of all members of the UEFA Executive Committee

• Overall supervision of the UEFA administration, including the general secretary and deputy general secretary, especially in terms of observance of laws, the UEFA Statutes, regulations and orders; approval of the annual business plan of the UEFA administration

• Compilation of a written report for presentation to the Ordinary UEFA Congress

• Examination of the administration's report to the Ordinary UEFA Congress

The UEFA Executive Committee may delegate the preparation and implementation of its decisions or the supervision of business to one or more of its members. The committee is also authorised to delegate management, either fully or partly, to the UEFA President, to one or more of its members and/or to the UEFA administration.

Meetings
As a general rule, the UEFA Executive Committee meets once every two months, and is convened by the UEFA President. The UEFA President may invite third parties to attend meetings of the UEFA Executive Committee in an advisory capacity. The committee has a quorum of half plus one of its voting members, including the UEFA President or, in his absence, a vice-president.

Decisions
UEFA Executive Committee decisions come into immediate force, unless the UEFA Executive Committee decides otherwise. A UEFA Executive Committee member or the UEFA President does not take part in the deliberation of any matter or point of issue involving the member association and/or a club affiliated to the member association with which he/she is associated, or in any case in which a conflict of interest exists.

Last updated: 24/09/14 10.30CET
 

Calendar

  • Thursday 18 September 2014
    UEFA Executive Committee, Nyon, Switzerland
  • Friday 19 September 2014
    UEFA EURO 2020 hosts announcement ceremony
  • Thursday 25 September 2014
    UEFA National Team Competitions Committee
  • Thursday 23 October 2014
    UEFA HatTrick Committee, Nyon, Switzerland
  • Thursday 23 October 2014
    UEFA Fair Play and Social Responsibility Committee, Nyon, Switzerland
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.