We care about football

Mit der UEFA in eine neue Ära

Mit der UEFA in eine neue Ära
UEFA-Präsident Michel Platini ©UEFA.com

News

Kalender

Im Januar 2007 begann für die UEFA eine neue Ära, als der Franzose Michel Platini, in den 1980er-Jahren ein Weltklassespieler, beim XXXI. Ordentlichen UEFA-Kongress in Düsseldorf zum neuen UEFA-Präsidenten gewählt wurde. Lennart Johansson, der nach 17 herausragenden Jahren an der Spitze des europäischen Fußball-Dachverbands sein Amt abgab, wurde zum UEFA-Ehrenpräsident ernannt.

Michel Platini kann auf eine glanzvolle aktive Laufbahn zurückblicken, die ihn über AS Nancy-Lorraine und AS Saint-Étienne zu Juventus führte, und in der er dreimal zu Europas Fußballer des Jahres gewählt wurde. In 72 Länderspielen für Frankreich erzielte er 41 Tore und führte die Equipe Tricolore als Kapitän zum Gewinn der UEFA-Europameisterschaft 1984 vor eigenem Publikum. Von 1988 bis 1992 war er Trainer der Nationalelf, ehe ihm ein reibungsloser Übergang in die Fußballpolitik gelang.

Beim 10. Außerordentlichen UEFA-Kongress im Mai 2007 in Zürich wurden Änderungen an den Statuten vorgenommen, die unter anderem zur Entstehung des Strategischen Beirats für Berufsfußball (SBBF) führten. Diesem gehören die Vizepräsidenten der UEFA sowie Vertreter der europäischen Vereine, Ligen und Spieler an. Eine weitere Änderung bestand darin, den Leiter der UEFA-Administration wieder Generalsekretär zu nennen, und am 1. Juni 2007 wurde David Taylor, bis dahin Geschäftsführer des Schottischen Fußballverbands, zum neuen UEFA-Generalsekretär ernannt.

Michel Platini lobte die Schaffung des SBBF beim Außerordentlichen UEFA-Kongress in Zürich als „wichtigen Schritt, um die Fußballfamilie näher zusammenzubringen.“ Die anschließende Gründung der Europäischen Klubvereinigung (ECA) und die Unterzeichnung einer Grundsatzvereinbarung zwischen der UEFA, als europäischem Dachverband, und der ECA, als Vertreterin der Klubs, haben eine neue und harmonische Zeit im europäischen Fußball eingeläutet.

Intensive Gespräche zwischen der UEFA und den Interessenträgern des Fußballs führten auch zu Formatänderungen in den UEFA-Klubwettbewerben, die im November vom UEFA-Exekutivkomitee verabschiedet wurden: In der Saison 2009/10 wurde der UEFA-Pokal nach 37 Jahren durch die UEFA Europa League mit einer Gruppenphase mit 48 Mannschaften ersetzt. Der Wettbewerb wurde dadurch in sportlicher und kommerzieller Hinsicht enorm aufgewertet.

Die UEFA EURO 2008 in Österreich und der Schweiz war sportlich und finanziell ein voller Erfolg. Schon in der Vorbereitung auf diesen Höhepunkt traf die UEFA einen wegweisenden Entscheid und vergab die UEFA EURO 2012 im April 2007 erstmals nach Osteuropa – an Polen und die Ukraine. Im September 2008 beschloss das UEFA-Exekutivkomitee zudem, das Teilnehmerfeld der EURO 2016 von 16 auf 24 Mannschaften aufzustocken. Im Mai 2010 wurde Frankreich zum Ausrichter dieser EM-Endrunde bestimmt.

Der unermüdliche Kampf der UEFA für das Wohlergehen des europäischen Fußballs wurde fortgeführt. Eine Null-Toleranz-Politik wird insbesondere gegen Gewalt und Rassismus verfolgt. Auch soziale Verantwortung wird bei der UEFA groß geschrieben. Hilfestellung gab es unter anderem für Fußballverbände, die von Naturkatastrophen heimgesucht wurden, obdachlose Fußballer, behinderte Spieler und Fußballer mit Lernbehinderungen sowie für Jugendliche in Krisenregionen. Außerdem profitieren alle Mitgliedsverbände von dem ambitionierten Unterstützungsprogramm HatTrick.

Intensive politische und diplomatische Verhandlungen mit der Europäischen Union über zahlreiche Themen stehen regelmäßig auf der UEFA-Agenda. Die UEFA steht auch im ständigen Dialog mit den Fans: 2007 wurde erstmals ein Treffen mit Fanvertretern veranstaltet, welche die UEFA als Lebenselixier des Fußballs betrachtet. Der Kampf gegen Doping, Bestechung und illegale Wetten geht unvermindert weiter. 2009 wurde ein Frühwarnsystem zur Aufdeckung betrügerischer Wetten eingeführt, das mehr als 30 000 Spiele pro Saison unter die Lupe nimmt. Im September 2009 schließlich bewilligte das UEFA-Exekutivkomitee das Konzept des finanziellen Fairplays (FFP), das für mehr finanzielle Gerechtigkeit und Stabilität in den Europapokal-Wettbewerben sorgen soll.

Im September 2009 ließ das Exekutivkomitee die Marketingstrukturen der UEFA überprüfen und gab anschließend grünes Licht für die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft: Die UEFA Events SA ist seither für die kommerziellen Belange der UEFA zuständig. David Taylor wurde zum 1. Oktober 2009 zum CEO der UEFA Events SA ernannt, gleichzeitig wurde der stellvertretende UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino zum Generalsekretär befördert und trat sein neues Amt noch am selben Tag an.

Die Arbeit der UEFA beruht auf elf Schlüsselwerten – entsprechend der Zahl der für ein Fußballteam benötigten Spieler. Diese Werte sollen der UEFA als Basis für ihre Aktivitäten sowie den Dialog als Vertreterin des europäischen Fußballs mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sportwelt dienen. Michel Platini stellte die elf Schlüsselwerte beim XXXIII. Ordentlichen UEFA-Kongress im März 2009 in Kopenhagen, Dänemark, vor. Sie decken die ganze Bandbreite der UEFA-Aktivitäten ab – von Einheit und Führung, Good Governance und Wahrung der Autonomie bis hin zum Schutz und der Förderung der Jugend, der Integrität des Sports und dem finanziellen Fairplay – mit dem Versprechen, dass der Fußball bei allem, was die UEFA tut, immer an erster Stelle stehen wird.

Am 22. März 2011 wurde Michel Platini beim XXXV. Ordentlichen UEFA-Kongress in Paris per Akklamation wiedergewählt. Er führte den Kampf gegen Bestechung, das finanzielle Fairplay und die Notwendigkeit, die grundlegenden Werte des Fußballs für künftige Generationen zu schützen, als wichtigste Prioritäten für die kommenden Jahre an.

Die UEFA EURO 2012 in Polen und der Ukraine wurde zu einem überwältigenden Erfolg, auf und abseits des Rasens – ein wahres Fest des Nationalmannschaftsfußballs. Im Dezember 2012 beschloss das UEFA-Exekutivkomitee, die UEFA EURO 2020 in verschiedenen Städten Europas durchzuführen. 13 Metropolen werden dann Gastgeber der „EURO für Europa“ sein – damit erhalten einige Länder und Städte die Gelegenheit, bei einem Turnier als Gastgeber zu fungieren, das sie niemals alleine ausrichten könnten.

Im Sommer 2012 endete eine vierjährige Versuchsphase mit der Einführung zweier zusätzlicher Schiedsrichterassistenten. Diese positionieren sich neben den Toren, um vor allem auf das Spielgeschehen im Strafraum zu achten. Diese Änderung wurde in die Spielregeln aufgenommen und in allen großen UEFA-Wettbewerben eingeführt. Auch die Maßnahmen des finanziellen Fairplays zeigten Wirkung und im Juni 2012 gründete die UEFA die aus zwei Kammern bestehende Finanzkontrollkammer für Klubs – ein Disziplinarorgan der UEFA – um das FFP zu stärken. In diesem Zusammenhang sprach sich das UEFA-Exekutivkomitee im Dezember 2012 auch entschieden gegen Dritteigentümerschaften an Fußballspielern aus und forderte ein grundsätzliches Verbot dieser Praxis.

Auch der Frauenfußball floriert, nicht zuletzt dank der Kooperation der UEFA mit ihren Nationalverbänden im Rahmen des Frauenfußball-Entwicklungsprogramms. Einen Schub erhielt auch der europäische Jugendfußball durch die Einführung der UEFA Youth League in der Saison 2013/14.

Für die europäischen Qualifikationswettbewerbe der Nationalmannschaften wurde ein zentrales Vermarktungssystem eingeführt. Dadurch erhalten die Spiele der Nationalmannschaften größere Aufmerksamkeit und die Verbände mehr finanzielle Stabilität. Im Oktober 2012 vergab das UEFA-Exekutivkomitee die Verwertung der kommerziellen Rechte an den Nationalmannschaftswettbewerben an CAA Eleven, ein Unternehmen, das sich im Namen der UEFA exklusiv um den Verkauf der Übertragungs-, Sponsoring- und Lizenzrechte kümmert.

Auch 2013 kämpfte die UEFA mit aller Entschlossenheit gegen negative Erscheinungen im Fußball. Beim XXXVII. Ordentlichen UEFA-Kongress in London verabschiedeten die UEFA-Mitgliedsverbände eine Resolution, die den Kampf gegen Rassismus weiter forcieren soll. Zudem führte die UEFA schärfere Maßnahmen gegen all jene ein, die sich des Rassismus und der Manipulation von Spielen schuldig machen. Die Zahl der europäischen Nationalverbände ist mittlerweile auf 54 angewachsen, seit beim Kongress in London die Aufnahme Gibraltars beschlossen wurde.

Im Mittelpunkt aller Visionen der UEFA steht aber weiterhin der Fußball. „Alles ist möglich“, sagte Michel Platini bei seiner Wiederwahl im März 2011. „Was zählt, ist, dass unsere Überzeugung und Leidenschaft für den Fußball erhalten bleibt, der immer noch ein Spiel ist, und dass wir uns stets von den Werten Transparenz, Verantwortung, Öffnung, Exzellenz und Einheit leiten lassen […]. Wir haben insbesondere die Pflicht, an die nächste Generation zu denken. An den Fußball zu denken, den wir unseren Kindern und Kindeskindern hinterlassen wollen. Wir müssen weiter mutig sein und die Entscheidungen treffen, die notwendig sind, um den Fußball so zu erhalten, wie wir ihn lieben.“

Letzte Aktualisierung: 13.02.17 20.29MEZ

We care about football

Taking UEFA into a new era

Taking UEFA into a new era
UEFA President Michel Platini ©UEFA.com
 

Calendar

A new era began for UEFA in January 2007, when Michel Platini (France), one of the world's top players from the 1980s, was elected as UEFA president at the XXXI Ordinary UEFA Congress in Dusseldorf. Lennart Johansson was subsequently named honorary president after 17 years of outstanding service to European football.

Michel Platini came to the presidency after a magnificent career as a player with AS Nancy-Lorraine, AS Saint-Étienne and Juventus at club level – plus three European Footballer of the Year awards, and a proud record of 72 appearances and 41 goals at international level with France – lifting the UEFA European Football Championship trophy as captain on home soil in 1984. He then served as France's national team coach from 1988 to 1992, and made a smooth transition to the role of football politician and administrator.

At the tenth extraordinary UEFA Congress in Zurich in May 2007, statutory amendments were made which, among other things, led to the creation of a Professional Football Strategic Council (PFSC) within UEFA, comprising UEFA's vice-presidents and representatives of the European clubs, leagues and players. In addition, the title of the head of UEFA's administration reverted back to general secretary. On 1 June 2007, David Taylor, the former chief executive of the Scottish Football Association, took over as UEFA General Secretary.

Michel Platini's presidency began with a call at the Extraordinary UEFA Congress in Zurich for an end to the strife that had affected football's health. The creation of the PFSC was described by the UEFA President as "a crucial step, with an eye to gathering together all football families”. The subsequent formation of the European Club Association (ECA) and the signing in January 2008 of a Memorandum of Understanding between the new body – representing the interests of clubs at European level – and UEFA, the governing body of European football, paved the way for harmony to return to football between the governing bodies and the clubs.

The invaluable dialogue between UEFA and football's stakeholders also resulted in changes to the formats of UEFA's club competitions, approved by the UEFA Executive Committee in November. For the 2009/10 season, the venerable UEFA Cup was replaced after 37 years by the UEFA Europa League, featuring a 48-team group stage, and breathing new sporting and commercial life into European club football's other competition.

On the national-team front, the UEFA EURO 2008 final round in Austria and Switzerland was an outstanding success in commercial and sporting terms. Even as preparatory work for that final round reached boiling point, UEFA was looking even further ahead – in the direction of eastern Europe – with the Executive Committee choosing Poland and Ukraine as hosts of UEFA EURO 2012 in April 2007. In September 2008, the EURO final-round field was increased by the UEFA Executive Committee from 16 to 24 for the 2016 event – and eventually, in May 2010, France was chosen by the UEFA Executive Committee to be the host of UEFA EURO 2016.

UEFA's tireless campaigning continued on behalf of various causes for the sake of football's well-being. A 'zero tolerance' policy was pursued against violence and racism in particular. Support was also forthcoming for, among others, football associations affected by natural disasters, homeless players, disabled players and footballers with learning difficulties, as well as youngsters in regions affected by hostilities, and the UEFA member associations continued to benefit in sporting and infrastructure terms from UEFA's HatTrick assistance programme.

Intensive political and diplomatic dialogue with the European Union progressed in a variety of areas. UEFA was also listening to the fans, and a first-ever meeting in 2007 between supporter groups and the European body came about because UEFA wanted to get closer to the fans who are the game's lifeblood. The battle against doping, corruption and illegal betting in football went on unabated, with the latter campaign leading to the strengthening of the UEFA Betting and Fraud Detection System in 2009, with more than 30,000 domestic and international matches now checked each season. In another crucial move, in September 2009, the UEFA Executive Committee approved a Financial Fair Play (FFP) concept, to curb the financial excesses that had been growing across the European club landscape, to improve the financial fairness in European competitions, and to safeguard the long-term stability of European club football.

In September 2009, the UEFA Executive Committee reviewed the structure of UEFA's marketing and commercial operations and approved the creation of a new company – UEFA Events SA, to be responsible for UEFA's business and commercial operations. David Taylor was appointed as chief executive of the new company as of 1 October 2009, and UEFA deputy general secretary Gianni Infantino was appointed as UEFA General Secretary. He took up this role on the same date.

UEFA works according to 11 key values – appropriately, the same number as a football team – that should serve as the basis for the body's activities and dialogue, on behalf of European football, with the political, economic, social and sporting world. Michel Platini presented the 11 key values in his address at the XXXIII Ordinary UEFA Congress in Copenhagen, Denmark, in March 2009. The 11 values cover the landscape of UEFA's activities – from unity and leadership, good governance and autonomy to youth protection and education, sporting integrity and financial fair play – with the promise that football will always come first in all that UEFA does.

On 22 March 2011, at the XXXV Ordinary UEFA Congress in Paris, Michel Platini was re-elected by acclamation for a second four-year term. He listed the fight against corruption, FFP, and the need to protect football's essential values for future generations as key priorities for the coming period.

UEFA EURO 2012 in Poland and Ukraine proved a magnificent success, both on and off the field – a true celebration of national-team football. Soon afterwards, in December 2012, the UEFA Executive Committee took an innovative decision that UEFA EURO 2020 will be staged in various major cities across Europe. Thirteen cities will host a true 'EURO for Europe' - giving some countries and cities the potential opportunity to be part of a tournament they may otherwise not be able to host.

During the summer of 2012, four years of experiments with additional assistant referees (AARs) came to a climax. The use of AARs – whereby two officials stand on each goalline to watch penalty-area incidents in particular – was incorporated within the Laws of the Game, and are now being deployed in UEFA's major competitions. FFP measures were beginning to have an impact, and in June 2012, UEFA launched a two-chamber Club Financial Control Body – a UEFA disciplinary organ – to add extra impetus to its FFP drive. In a related move in December, the UEFA Executive Committee took a firm stance on third-party ownership of football players, deciding that it should be prohibited as a matter of principle.

Women's football has continued to flourish. UEFA's sterling work with its national associations within the women's football development programme is having a profound effect, with more and more women and girls getting involved in the game. European club youth football also received a considerable boost with the announcement that the new UEFA Youth League was to get under way in 2013/14.

A new centralised marketing system was set up for the European national-team qualifiers to give national teams' matches more exposure and will enable the associations to increase their financial stability. In October 2012, the UEFA Executive Committee awarded the commercial rights management of its national team competitions to CAA Eleven, a company exclusively dedicated to managing the broadcasting, sponsorship and licensing rights on behalf of UEFA.

2013 saw UEFA continue its drive to combat negative elements within the game. At the XXXVII Ordinary UEFA Congress in London, the UEFA member associations adopted a resolution stepping up the fight against racism, while UEFA introduced tougher measures in its regulations against those found guilty of racism and match-fixing. Now 54 European national associations were UEFA members, following the admission of Gibraltar at the London Congress.

Football remains paramount to UEFA's vision. "Everything is possible," Michel Platini said on his re-election in March 2011. "The important thing is to keep faith and to keep our passion for this game intact, because it is only a game – while acting at the same time out of a concern for transparency, responsibility, openness, excellence and unity…. We have a notable duty to think of the next generation – the football that we want to leave to our children and grandchildren. Let us continue to have the courage to take the necessary decisions to protect football as we love it."

Last updated: 09/05/14 2.30CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.