We care about football

UEFA-Auszeichnungen

UEFA-Auszeichnungen
Franz Beckenbauer erhält den Preis des UEFA-Präsidenten von Michel Platini ©Bongarts

Kalender

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Januar 2014, 12.18MEZ

Die UEFA belohnt außergewöhnliche Errungenschaften im europäischen Fußball mit einer Reihe von Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien.

Preis des Präsidenten
Die wichtigste dieser Auszeichnungen ist der Preis des UEFA-Präsidenten, mit dem Menschen für außergewöhnliche Errungenschaften, ihre herausragende Arbeit und großartige persönliche Qualitäten geehrt werden. Große Spieler wie Alfredo Di Stéfano, Sir Bobby Charlton, Raymond Kopa, Gianni Rivera, Franz Beckenbauer, Johan Cruyff und Josef Masopust – allesamt Europas Fußballer des Jahres – wurden bereits damit ausgezeichnet.

Spieler-Auszeichnungen
Die Auszeichnung "Bester Spieler in Europa der UEFA" wurde in Zusammenarbeit mit European Sports Media (ESM) ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung erhält der beste Spieler, unabhängig von seiner Herkunft, der in der abgelaufenen Saison bei einem Verein in einer der UEFA angeschlossenen Liga gespielt hat.

Die Bewertung der Spieler erfolgt auf Grundlage der gezeigten Leistungen in allen internationalen sowie nationalen Wettbewerben. Durchgeführt wird die Wahl von renommierten Sportjournalisten aus allen UEFA-Mitgliedsländern.

Inzwischen wird auch bei den Frauen eine Auszeichnung für die "Beste Spielerin in Europa der UEFA" vergeben. Dies geschah zum ersten Mal im Jahr 2013 auf Grundlage der gezeigten Leistungen in der Spielzeit 2012/13 im Verein sowie in der Nationalmannschaft.

Dabei wurde von den zwölf Trainerinnen und Trainern der Endrundenteilnehmer der UEFA Women's EURO 2013 und den acht Trainerinnen und Trainern der UEFA-Women's-Champions-League-Viertelfinalisten 2012/13 eine Vorauswahl getroffen. Im Anschluss entschieden 18 von der ESM ausgewählte Journalisten - ausnahmslos Experten im Frauenfußball - über die Gewinnerin.

100 Länderspiele
Seit September 2011 überreicht die UEFA an alle Spieler, die 100 Mal oder öfter für ihr Land aufgelaufen sind, eine spezielle Erinnerungskappe und eine Medaille.

Entwicklung des Spiels
Die enge Verbundenheit und Zusammenarbeit der UEFA mit den 54 Nationalverbänden spiegelt sich auch in der Vergabe verschiedener Auszeichnungen für selbige wider.

Die UEFA-HatTrick-Preise werden jedes Jahr vergeben und können von allen 54 Nationalverbänden gewonnen werden. Die Preise werden in fünf verschiedenen Kategorien vergeben: Beste Projekt-Investition; bestes soziales Projekt; bestes Breitenfußballprojekt; bestes Entwicklungsprogramm für den Frauenfußball; bestes Sonderprojekt. Zu den Kriterien gehören eine gewisse Nachhaltigkeit des Projekts, ein Einfluss auf die Fußballentwicklung im eigenen Land und der Einfluss auf bestimmte soziale Zielgruppen.

Die Vermarktung spielt eine sehr wichtige Rolle im Fußball und die UEFA zeichnet Verbände für herausragende Marketing-Arbeit mit der KISS-Marketing-Auszeichnung aus. Dies geschieht unter der Schirmherrschaft des Knowledge & Information Sharing Scenario (KISS) der UEFA. Die einzelnen Kategorien lauten wie folgt: Beste digitale Fan-Engagement-Kampagne; Beste fanbezogene Kampagne; Beste Aktivierung von Sponsoren; Beste Markenstrategie; Beste Breitenfußball-Marketingkampagne. In jeder Kategorie werden auch Auszeichnungen für besondere Kreativität und Innovationen vergeben.

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Fußballs ist der Breitenfußball - ohne solide Grundlage kann sich der Fußball nicht entwickeln. Fußball ist für alle da und gerade im Bereich Breitenfußball wird in den einzelnen Ländern sehr viel unternommen. Besondere Errungenschaften auf diesem Gebiet werden mit der UEFA-Breitenfußballwoche-Auszeichnung honoriert. Diese wird immer im Rahmen der UEFA-Breitenfußballwoche vergeben, die mit zahlreichen Aktivitäten in ganz Europa zelebriert wird. Es gibt Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze in drei Kategorien: Breitenfußball-Organisator, Breitenfußball-Klub und Breitenfußball-Projekt.

Letzte Aktualisierung: 13.02.17 20.28MEZ

We care about football

UEFA awards

UEFA awards
Franz Beckenbauer receives the UEFA President's Award from Michel Platini ©Bongarts
 
Published: Thursday 2 January 2014, 12.18CET

UEFA rewards excellence and achievement within European football with a series of awards in various sectors.

President's Award
The most prestigious of these awards is the UEFA President's Award, which recognises outstanding achievements, professional excellence and exemplary personal qualities. Great players such as Alfredo Di Stéfano, Sir Bobby Charlton, Raymond Kopa, Gianni Rivera and Franz Beckenbauer – European Footballers of the Year one and all – have won the award in recent years.

Player honours
The UEFA Best Player in Europe Award was created in partnership with European Sports Media (ESM). It recognises the best player, irrespective of nationality, playing for a club within the territory of a UEFA member association during the past season.

Players are judged by their performances during the campaign in all competitions, both domestic and international, and at club and national team levels, by a jury of renowned sports journalists representing each of the UEFA member national associations.

With women's football progressing apace, UEFA has introduced the Best Women's Player in Europe Award to accompany the men's prize. For the inaugural award, players were judged by their performances during the 2012/13 campaign in all competitions, both domestic and international, and at club and national team levels.

Nominees were drawn from shortlists provided by the coaches of all 12 UEFA Women's EURO 2013 final tournament contenders and of the eight 2012/13 UEFA Women's Champions League quarter-finalists. The voting jury for the accolade was composed of 18 journalists, each committed to women's football, and selected by ESM.

Centurions
Since September 2011, UEFA has presented a special award comprising a commemorative cap and medal for those players who have appeared 100 times or more for their country. 

Developing the game
UEFA's close relationship with its 54 national associations sees the European body bestow awards on associations for outstanding work.

The UEFA HatTrick Awards are presented each year and are open to all of the 54 UEFA member associations. Five award areas have been drawn up: Best Investment Project; Best Social Project; Best Grassroots Project; Best Women's Football Development Project; and Best Special Project. Criteria include mid to long-term legacy, the impact of football's development in the country and the impact on specific social target groups.

Marketing is an essential component in football, and UEFA recognises associations' marketing prowess through the annual KISS Marketing Awards – staged under the auspices of UEFA's Knowledge & Information Sharing Scenario (KISS). Award categories are Best Digital Marketing Campaign; Best Fan Experiential Campaign; Best Sponsorship Activation; Best Brand Strategy and Implementation Campaign; and Best Women's Marketing Campaign. Awards for creativity and innovation are also given in each category.

Another crucial area of football is the game's grassroots – without a solid foundation, football cannot flourish. Football is available for everyone, and much sterling work is being undertaken in countries throughout Europe. Excellence in this crucial sector is recognised by the UEFA Grassroots Day Awards. The awards are part of the UEFA Grassroots Day activities which take place across Europe each May. UEFA rewards the winners with gold, silver and bronze prizes in three key areas – best leader, best project and best grassroots club.

Last updated: 26/05/14 11.00CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.