We care about football

Wissensvermittlung

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Das KISS-Programm (Knowledge and Information Sharing Scenario) wurde im Jahr 2005 von der UEFA als Teil der Bemühungen, Solidarität und Gleichheit in der gesamten europäischen Fußballfamilie zu festigen, ins Leben gerufen. Dadurch sollen Bindungen die seit mehr als fünf Jahrzehnten bestehen noch gefestigt werden.

In den 55 Mitgliedsverbänden der UEFA herrschen unterschiedliche Kulturen, Arbeitsmethoden und Umgangsformen vor. Durch KISS soll das kollektive Wissen der Nationalverbände gebündelt und leicht abrufbar bereitgestellt werden. Auf diesem Weg soll die Professionalität in den Verbänden immer weiter gesteigert werden.

KISS begann mit der Organisation einiger Seminare bei der UEFA. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit den Nationalverbänden bessere Arbeitsbedingungen in den jeweiligen Management-Bereichen zu schaffen, damit man dort in der Lage ist, effizienter auf die sozialen und ökonomischen Entwicklungen des Fußballs reagieren zu können. Diese Seminare umfassten drei Fachgebiete: Operative Tätigkeiten, Führungsverhalten und Entwicklung. Zusätzlich wurde in jedem dieser Fachgebiete, zumeist aus den Nationalverbänden, ein Experte eingesetzt, um die Zielerreichung zu überwachen und zu kontrollieren.

Die Seminare entwickelten sich schnell zu tiefgreifenden und spezifischen Workshops, die von Nationalverbänden ausgetragen wurden und bei denen Experten unter anderem an Hand von Praxisbeispielen ihr Wissen teilten, Diskussionen anregten und Problemlösungsansätze bereitstellten. Bei diesen Workshops wurden vielschichtige Themen bearbeitet, dazu gehörten soziale Verantwortlichkeit, Medienrechte, Kommunikation und Medienarbeit, Marketing, Unternehmensführung, Recht, Eventmanagement und Stadionsicherheit. Der 100. KISS-Workshop fand im Frühjahr 2012 in Liechtenstein statt.

Zusätzlich wurden neue und innovative Wege für die Übermittlung von Wissen implementiert. In Form von Quizzen, Rollenspielen und Simulationen ist dies deutlich effektiver möglich, als durch den herkömmlichen Frontalunterricht. Um das Netzwerken weiter voranzutreiben, wurden Workshops gefilmt und auf einer speziellen Onlineplattform bereitgestellt. Auf diesem Weg können Mitglieder sich auf dieser Plattform bilden, austauschen und gegenseitig unterstützen.

Der große Vorteil der Workshops ist die Anwendbarkeit des Wissens. Durch die vorgetragenen Fallstudien und die Interaktion mit Experten, können die Nationalverbände das Wissen effektiv auf die eigene Situation anpassen und umsetzen. Auf Grund dieser Situation ist es den Verbänden möglich, unabhängig zu arbeiten.

Im Februar 2012 führte KISS eine neue und verbesserte Onlineplattform für die UEFA-Mitgliedsverbände ein. Die Plattform umfasst gute Praxisbeispiele, in einem virtuellen Stadionrundgang wird eine detaillierte Betriebsführung angeboten und in Fachvideos gibt es viele wichtige Hinweise und Informationen. Die neue Plattform zielt auf eine breitere Zielgruppe ab und soll den Fußball als Ganzes weiterbringen. Sie zielt ab auf Vereine, Sponsoren, Spieler und alle Menschen, die mit dem oder im Fußballgeschäft arbeiten.

Außerdem bietet KISS den UEFA-Mitgliedsverbänden ein individuelles Assistenzprogramm an. Mitunter brauchen spezifische Probleme eine individuelle Lösung und in solchen Fällen können UEFA-Mitgliedsverbände sich an KISS wenden, um Unterstützung zu erhalten. Die entsprechenden Experten kümmern sich zusammen mit dem Verband um die mögliche Lösung des Problems und eine bestmögliche Umsetzung.

Dokumente

We care about football

Knowledge-sharing

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

KISS (Knowledge and Information Sharing Scenario) is a programme launched in 2005 by UEFA as part of its continued commitment to promote solidarity and equality across the European football family – further reinforcing a bond which has endured for more than five decades.

The 54 member associations of UEFA cover a broad geographical reach, incorporating many diverse cultures, working methods and professional good practices. KISS recognises this collective know-how as a valuable commodity, and seeks to build a platform to share these resources, and ultimately enhance the level of professional performance based on knowledge exchange and networking.

KISS began by organising a series of seminars held at UEFA. The goal was to work with member associations to encourage and develop good practice for the efficient management of football on a pan-European basis. These seminars covered three areas: operations, governance and development. In addition, a pool of experts in each field was set up, recruited mainly from associations where benchmarks had been set in a particular field.

Evolving quickly, these seminars rolled out into more in-depth and specific workshops hosted by member associations whose expert managers applied their own real world experience, sharing knowledge, debating solutions and good practices for a variety of working scenarios. For example, these workshops have examined corporate social responsibility, media rights, communications and media relations, marketing, corporate management, law, event management and stadium security to name but a few. The 100th KISS workshop was staged in Liechtenstein in spring 2012.

In addition, new and innovative ways to share knowledge were implemented, such as quizzes, storytelling, role playing and simulation, which are proven to be more effective than traditional classroom learning methods. To extend the networking spirit, workshop sessions were filmed, and much of the content is available via a dedicated online platform. Members, using personalised access to this platform, can communicate and share ideas, experiences and documentation.

The key to these workshops is the adaptability of the knowledge. By using detailed case studies and interacting with experts and like-minded individuals, a member association can use these good practices to their own problem-solving or work culture. And as a result an association is empowered to work autonomously.

In February 2012, KISS launched a new and improved customised online platform for UEFA's member associations. The platform contains football good practice covering a wide range of issues, a journey through a virtual stadium can explain the behind-the-scene operations, as well as in-depth videos that clearly detail a variety of roles and recommendations. The aim of this platform is to touch a wider audience, cascading the knowledge and good practice throughout football, reaching out to clubs, sponsors, players and all layers of people working in football every day.

In addition, KISS offers UEFA member associations an individual assistance programme. Sometimes a particular issue needs specific guidance, and in this instance a UEFA member association can approach KISS for assistance. The appropriate experts in the field would be sourced and endeavour to help the association find and implement the best solution.

 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.