We care about football

Entwicklung

Entwicklung
Nationalverbände teilen ihr Wissen bei einem KISS-Workshop ©UEFA.com

Die Fußballwelt steht niemals still – die Suche nach neuen Innovationen, neue Ideen und ständige Weiterentwicklungen erlebt man jeden Tag auf ein Neues. Neben den Pflichten, die die UEFA als europäischer Fußballdachverband wahrnehmen muss, ist es der UEFA ein wichtiges Anliegen, dass sich der Fußball in verschiedensten Bereichen ständig weiterentwickelt. Grundlegend hierfür ist die Unterstützung durch die Nationalverbände.

Seit der Gründung 1954 hat sich die UEFA das Ziel gesetzt, die Entwicklung im europäischen Fußball voranzutreiben und jedem einzelnen nationalen Verband durch Unterstützung auf verschiedenen Ebenen eine positive Entwicklung der eigenen Strukturen und Abläufe zu ermöglichen. Dabei helfen sollen auch Events, Konferenzen und Workshops, in denen die einzelnen Nationalverbände zusammengebracht werden, um sich auszutauschen und weiterzubilden.

Ein zentraler Aspekt sind dabei die Trainerausbildungen und -weiterbildungen. Die UEFA legt gemeinsam mit den Nationalverbänden großen Wert darauf, Trainer auf ein sehr hohes Niveau zu bringen, damit von deren Können und Wissen dann auch die Spieler profitieren können. Auch der Breitenfußball steht immer im Zentrum der Aufmerksamkeit, schließlich dient dieser jedem jungen Fußballspieler als Sprungbrett für eine mögliche spätere Karriere als Profifußballer. Die Nachwuchsspieler bekommen frühzeitig erste Eindrücke von internationalem Fußball und auch die nationalen Verbände untereinander können voneinander lernen und profitieren.

Auf einen Wissensaustausch zwischen den Nationalverbänden zielt auch das KISS-Programm ab, das Teil der UEFA-Nationalverbands-Kooperation im Rahmen des UEFA HatTrick-Prorgamms ist. Seit über einem Jahrzehnt dient die HatTrick-Förderung dazu, in den Ländern unter anderem Stadien und Trainingsanlagen zu verbessern und auch die Hauptquartiere der einzelnen Nationalverbände zu unterstützen.

Die Mitarbeiter der Nationalverbände können sich mit Hilfe der UEFA weiterbilden. Das Top Executive Programme (TEP) fördert hochrangige Angestellte von Nationalverbänden gerade im Bereich Entscheidungsfindung, um sich umfassend weiterzubilden. Außerdem gibt es zahlreiche Kooperationen mit Hochschulen, die zur Entstehung maßgeschneiderter Kursangebote für Management-Mitarbeiter der Nationalverbände geführt haben.

Die Entwicklungsarbeit der UEFA hat ebenfalls dazu beigetragen, dass der Frauenfußball eine derart erfolgreiche Entwicklung nehmen konnte. In den letzten Jahren hat sich der Frauenfußball zu einer werbewirksamen und zuschauerintensiven Sportart entwickelt. Grund hierfür ist nicht zuletzt die technische und taktische Entwicklung des Spiels. Immer mehr Frauen und Mädchen engagieren sich im Fußball als Spielerinnen, Trainerinnen, Schiedsrichterinnen und Offizielle. Nachwuchsspielerinnen haben nun ihre eigenen Vorbilder im Frauenfußball. Die beiden größten und wichtigsten europäischen Frauenfußball-Wettbwerbe, die Women's EURO und die UEFA Women's Champions League, setzen von Auflage zu Auflage neue Bestmarken und Rekorde.

Die positiven Auswirkungen des UEFA Women's Football Development Programme (WFDP) sind in ganz Europa zu spüren. Die UEFA und die Nationalverbände arbeiten hier im Einklang, um den Frauenfußball immer weiter nach vorne zu bringen.

We care about football

Development

Development
National associations share know-how at a KISS workshop ©UEFA.com
 

The world of football never stands still – the search for innovation, new ideas, fresh departures and consistent progress takes place every day. In line with its remit as European football's governing body, UEFA has an unquenchable thirst to see the European game develop in a wide variety of areas, in particular with the help of its national associations, which are vital sources of knowledge and know-how.

On and off the field, one of UEFA's key objectives since its foundation in June 1954 has been to foster the continual improvement of the European game, and to help each country under its wing to nurture their own domestic structures through constant mutual dialogue, sage advice, financial and other support, events, conferences and workshops bringing associations together for discussion and the exchange of ideas, and educational programmes which are an essential source of learning for the present and future.

In technical terms, this means coach education. UEFA and the associations strive to train those who are responsible for nurturing footballers, in particular youngsters, and prepare coaches for what is a challenging profession. It means the grassroots, and ensuring that everyone can experience the joy of the game at whatever level they aspire to – especially the young as an entrance into the sport. It means giving young players a taste of international football at an early stage through development tournaments. And it means solidarity, with the larger countries passing on invaluable expertise to their smaller counterparts who are eager to take giant steps forward.

Sharing knowledge to help associations function even more efficiently is a primary facet of the KISS programme – which has become a proud component of UEFA's national associations' co-operation under the innovative umbrella of the UEFA HatTrick scheme. For more than a decade, HatTrick funding has been responsible for helping countries upgrade and introduce new stadiums and training centres, as well as build anew and renovate their national association headquarters.

Association staff learn with UEFA's help. The Top Executive Programme (TEP) has a mission to support associations' top executives in their decision-making roles, through coaching them to use information – facts and figures, databases – to further develop their game, their organisation and their business. A series of initiatives between UEFA and the academic community has also produced a set of tailor-made courses to further educate association management staff and fulfill their needs – and thereby help the associations to manage its affairs with aplomb.

Finally, UEFA's development work has been a significant factor in the unstoppable rise of women's football. In recent years, the women's game has become a public and commercial attraction in its own right, and has flourished in technical and tactical terms at all levels. More and more women and girls are being enticed into football as players, referees, officials or volunteers, and young girls now have women superstar players as role models. UEFA's senior women's competitions – the Women's EURO and the UEFA Women's Champions League – are setting new standards with each edition, while the youth tournaments provide a fascinating opportunity to discover the women stars of the future.

The impact of the UEFA Women's Football Development Programme (WFDP) is being felt throughout Europe, as UEFA and the associations step up their impetus to push women's football forward to an even brighter future.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.