We care about football

Technisch

Technisch
Ein Treffen der Elitetrainer ©Getty Images

Kalender

Das Engagement der UEFA bei der Entwicklung und Pflege des technischen Sektors des europäischen Fußballs hat sich über die Jahre hinweg reichhaltig ausgezahlt. Der europäische Dachverband hat gemeinsam mit seinen 55 Mitgliedsverbänden neue und beeindruckende Standards gesetzt.

Fußballerische Ausbildung, die Weiterentwicklung und die Ausbildung der Trainer, Förderung und Schutz des Trainerberufs, die Analyse der neuesten taktischen und technischen Trends in den Elite- und Jugendwettbewerben der UEFA, die Pflege des Breitenfußballs, das Nutzen internationaler Erfahrung bei der Entwicklung junger Fußballer – die konstante Entwicklung des europäischen Fußballs auf und neben dem Platz gehört zum Auftrag eines engagierten UEFA-Teams.

Die Ausbildungsabteilung der UEFA kümmert sich um den wichtigen Bereich der Trainerausbildung, insbesondere durch spezifische Veranstaltungen und Seminare. Die UEFA hat der Trainerausbildung über die Jahre hindurch eine hohe Priorität eingeräumt ("Die Trainer trainieren"), basierend auf der Auffassung, dass gut ausgebildete Trainer dabei helfen, gut ausgebildete Fußballspieler zu erschaffen und somit den Gesamtstandard in Europa anheben werden. Trainerausbildungen auf Spezialgebieten wie dem Torwarttraining, Futsal oder Trends bei Fußballfitness bringen weitere neue Dimensionen in die Arbeit dieser Abteilung.

Die Trainerausbildung in Europa wird von der UEFA-Trainerkonvention reguliert, die eingeführt wurde, um die Trainerausbildung in ganz Europa zu regeln, die Trainingsstandards auf dem ganzen Kontinent zu verbessern und das grenzübergreifende Arbeiten für Trainer zu erleichtern.

Trainerveranstaltungen bringen die Trainer zusammen, um Entwicklungen zu diskutieren und analysieren – die UEFA-Konferenz für Nationalmannschaftstrainer, die nach jeder großen Nationalmannschaftsendrunde abgehalten wird, und das UEFA-Elitetrainer-Forum, das zu Beginn jeder Saison stattfindet, bringen frische Erkenntnisse und neue Ideen, insbesondere zum Spitzenfußball.

Ebenfalls werden Materialien zur Ausbildung produziert und verteilt, wie etwa technische Berichte für die verschiedenen europäischen Wettbewerbe, DVDs und die regelmäßigen Ausgaben der technischen Zeitschrift der UEFA namens The Technician, der als Ergänzung zum Magazin UEFA Direct erscheint.

Die harmonische Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden bringt der UEFA und ihrem technischen Team zahlreiche Vorteile. Das UEFA-Studiengruppenprogramm unterstützt die Verbände bei gegenseitigen Besuchen zum Austausch von Wissen, Ideen sowie optimalen Vorgehensweisen zur Trainerausbildung und dem Frauen- sowie Breitenfußball. Austauschkurse für Anwärter auf die Pro-Lizenz sind unschätzbare Quellen des Wissens und der Information für die werdenden Profitrainer der Zukunft.

Die Pflege des Breitenfußballs ist eine wichtige Priorität der UEFA, denn der Spitzenfußball kann nicht ohne eine gesunde Basis gedeihen, außerdem sollte der Fußball jedem offenstehen. Die UEFA-Breitenfußballwoche ist eine Feier der Seele des Fußballs auf dem ganzen Kontinent. Die UEFA-Breitenfußball-Auszeichnungen belohnen ausgezeichnete Breitenfußball-Initiativen und die UEFA-Breitenfußball-Charta regt die Nationalverbände dazu an, ihre Breitenfußball-Aktivitäten weiter auszubauen.

Schließlich erhalten junge Fußballer bei den internationalen Jugendentwicklungsturnieren der UEFA eine wunderbare Chance, ihre Talente zu zeigen und entscheidende Fortschritte auf ihrem Weg als Spieler zu machen. Als Teil des fortwährenden Versuchs der UEFA, den Fußball in ganz Europa weiterzuentwickeln und als Reaktion auf das Feedback durch die UEFA-Mitgliedsverbände hat die UEFA – wobei das technische Team in bewährter Qualität seine Rolle spielt – erfolgreich diese Jugendturniere ins Leben gerufen, um jungen Fußballtalenten eine weitere Möglichkeit zu geben, internationale Spiele mit Wettkampfcharakter zu bestreiten.

We care about football

Technical

Technical
A meeting of the UEFA Elite Coaches Forum ©Getty Images

UEFA's commitment to developing and nurturing the technical sector of European football has reaped handsome dividends over the years, with the result that the European governing body has set new and impressive standards, in conjunction with its 54 member associations.

Football education activities; the further development and training of coaches; promotion and protection of the coaching profession, analysis of the latest tactical and technical trends in UEFA's elite and youth competitions; the tending of football's grassroots; giving crucial international experience to developing young footballers – European football's constant development on the field and from the touchline is within the remit of a dedicated UEFA team which is part of the national associations division.

UEFA's football education services handle the important area of coach education, in particular through specific events and workshops. UEFA has given considerable priority to the topic of coach education – "coaching the coaches" - over the years, based on the view that well-educated coaches will help to produce well-trained footballers and increase overall standards throughout Europe. Specific coach education in areas such as goalkeeping, futsal and football fitness trends is also bringing new dimensions to the services' work.

Coach education in Europe is regulated by the UEFA Coaching Convention, established to regulate coach education throughout Europe, to improve coaching standards across the continent and facilitate the cross-border movement of coaches.

Coaching events also bring coaches together to discuss and analyse developments – the UEFA National Team Coaches Conference, held after each major national team final round, and the Elite Club Coaches Forum, staged at the start of each season, bring fresh insights and new ideas to the table for the top-level game in particular.

Educational tools are produced and disseminated, including technical reports for the various European competitions, DVDs, and regular issues of UEFA's official coaching publication UEFA•technician.

Working in harmony with the UEFA national associations is bringing handsome rewards for UEFA and its technical team. The UEFA Study Group scheme sees the associations visiting each other to exchange ideas and knowledge, and swap best practices on coach education, youth, women's and grassroots football. Meanwhile, Pro licence student exchange courses are providing an invaluable source of knowledge and information for the budding professional coaches of the future.

Tending the grassroots is a vital UEFA priority, in accordance with the viewpoint that the elite level of the game cannot flourish without a healthy basis, and given that football should be open to everyone. The UEFA Grassroots Day, staged ahead of each year's UEFA Champions League final, celebrates football's essential soul across the continent. UEFA's Grassroots Day Awards reward excellence in the grassroots sector, and the UEFA Grassroots Charter is stimulating national associations to further develop their domestic grassroots activities.

Finally, young footballers are being given a wonderful chance to showcase their talents and make crucial progress as players through UEFA's international development tournaments. As part of UEFA's ongoing efforts to develop football across Europe, and in response to feedback received from the UEFA member associations, UEFA – with its technical team playing a sterling role – has successfully launched the development tournaments to offer young footballing talents an additional opportunity to play competitive international matches.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.