We care about football

Programm für Verbandsspitzen

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

News

UEFAs Programm für Verbandsspitzen (TEP) macht seit der Einführung im Jahr 2005 einen spürbaren Unterschied für die UEFA-Mitgliedsverbände aus. Das Programm befasst sich mit strategischen Entscheidungen hinsichtlich Fußballpolitik und Fußballentwicklung. Es unterstützt hochrangige Funktionäre der Mitgliedsverbände bei ihren Entscheidungen. Dies wird getan, indem ihnen unter anderem anhand von Datenbanken relevante Fakten und Zahlen zur Verfügung gestellt werden und ihnen aufgezeigt wird, wie diese Informationen für die Weiterentwicklung des Fußballs, der Verbandsstrukturen und des Tagesgeschäfts genutzt werden können.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Programms sind: faktenbasiert ("den lokalen Kontext der Verbandsspitzen kennen"), nachfrageorientiert ("wir gehen, wohin uns der Verband führt"), ergebnisorientiert (im Gegensatz zu mittelorientiert) und auf die konkrete Umsetzung statt auf Ausbildung fokussiert.

UEFAs TEP hat mehrere tiefgreifende Beschlüsse umgesetzt, welche die Zukunft des europäischen Fußballs mitprägen werden:

• Die Erweiterung der UEFA-Europameisterschaftsendrunde von 16 auf 24 Länder ab 2016. Dieser historische Entscheid von 2008 wird dazu beitragen, den Fußball in zahlreichen Verbänden in sportlicher, gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht weiterzuentwickeln.

• Die Zentralisierung der Medienrechte an den europäischen EM- und WM-Qualifikationsspielen ab 2014. Bevor dieser Entscheid von 2011 gefallen war, unterstützte das TEP bereits zahlreiche Verbände, indem es ihnen Informationen über den tatsächlichen Wert ihrer Medienrechte zur Verfügung stellte und ihnen somit eine bessere Verhandlungsbasis verschaffte. Dies war ein wichtiger Beitrag im Hinblick auf den Entscheid, alle diese Rechte zu zentralisieren, um die Sichtbarkeit und den Wert des Nationalmannschaftsfußballs weiter zu optimieren.

• Die Entscheidung, die Endrunde der UEFA EURO 2020 in verschiedenen Großstädten Europas auszutragen, anstelle das Turnier an ein oder zwei Länder zu vergeben. Das Konzept wurde 2012 ausführlich vom TEP diskutiert und erhielt sehr positives Feedback, so dass es 2013 zu dem Beschluss kam, die Initiative umzusetzen.

Alle diese strategischen Entscheide wurden hinsichtlich ihrer sportlichen Vorzüge getroffen und werden deutlich höhere und garantierte Einnahmen für die Verbände mit sich bringen und es ihnen erlauben, noch mehr in Fußball- und Breitensportentwicklung, Good Governance sowie Aktivitäten im Bereich der sozialen Verantwortung zu investieren.

Neben höheren Einnahmen trägt das UEFA-Programm für Verbandsspitzen auch dazu bei, wie folgt Kosten zu sparen.

• UEFA-Ausrüstungs-Unterstützungsprogramm: Fünfzehn der kleinsten UEFA-Mitgliedsverbände erhielten eine kostenlose Fußballgrundausrüstung für ihre A- und U21-Nationalmannschaften sowie ihre Spitzenschiedsrichter. Dank dem Programm können sie bis zu EUR 300 000 sparen.

• Projekt Fußballmanagementsysteme (FMS): 18 Verbände haben diese kostenlose UEFA-Dienstleistung beantragt, die darin besteht, den aktuellen Stand und potenzielle Bedürfnisse hinsichtlich ihrer IT/FMS-Lösungen zu analysieren. Bis 2014 - so die Zielsetzung - sollen alle UEFA-Mitgliedsverbände über gute FMS-Systeme verfügen, um ihre nationalen und internationalen Operationen effizient und effektiv abwickeln zu können. Einige Verbände verwendeten die Ergebnisse für interne Lösungen, andere nahmen an einer vom TEP organisierten zentralisierten Ausschreibung teil, um den bestmöglichen Provider für ihr neues FMS-System zu finden. Die zentralisierte Ausschreibung half diesen Verbänden, die besten Systeme zu finden und Kosten zu sparen.

Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis des Programms ist die Schaffung des ersten grenzüberschreitenden Wettbewerbs mit einer direkten Verbindung zu den UEFA-Wettbewerben. Das TEP spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der BeNe-Liga, einer grenzüberschreitenden Meisterschaft zwischen Teams der höchsten Frauen-Spielklassen Belgiens und der Niederlande, die im August 2012 ihren Betrieb aufnahm. Dieselbe Dienstleistung wird auch anderen Verbänden mit ähnlichen Bedürfnissen angeboten.

Das TEP organisiert auch kleine Diskussionsplattformen (TEP-Rundtischgespräche), bei denen die Bedürfnisse und Wünsche der Verbandsspitzen aufgenommen sowie Feedback zu den Ergebnissen gegeben und entgegengenommen werden. Diese informellen Treffen laufen anders ab als üblich, da die UEFA keine Tagesordnung mit einseitigen Präsentationen vorgibt. Alle Teilnehmer können sich zu Wort melden und der Inhalt wird nicht von der UEFA bestimmt. An diesen Rundtischgesprächen nehmen Präsidenten und Generalsekretäre der UEFA-Mitgliedsverbände teil und der Schwerpunkt lag bisher insbesondere auf individuellen und kollektiven Möglichkeiten, die Einnahmen zu erhöhen und/oder Kosten zu sparen sowie die Governance und die Bemühungen im Bereich der sozialen Verantwortung zu verbessern.

Die vielversprechenden Ergebnisse der TEP-Rundtischgespräche haben die UEFA dazu ermutigt, diese erfolgreiche Philosophie auf alle Bereiche auszuweiten und große Rundtischgespräche (z.B. TEP-Strategietreffen) zu organisieren, in denen die Präsidenten und Generalsekretäre aller Mitgliedsverbände Entscheidungen zu treffen haben. Dieser Ansatz wird es am Ende ermöglichen, Verbände individuell beratend zu unterstützen.

We care about football

Top Executive Programme

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...
 

UEFA's Top Executive Programme (TEP) has made a tangible difference for UEFA's member associations since its inception in 2005. The programme operates on the strategic crossroads between football politics and football development. It supports the member associations' top executives in their decision-making role by providing, analysing and discussing relevant facts and figures on strategic issues in order to further develop the game specifically in organisational and business aspects.

The key principles of the programme are that it is fact-based ("know your top executives in their local context"), demand-driven ("we go where the associations take us"), results-oriented (rather than tool-oriented) and its focus is on tangible decisions and development rather than on education.

UEFA TEP has initiated and facilitated several landslide decisions, re-shaping the future European football landscape:

• The enlargement of the UEFA European Football Championship final round from 16 to 24 nations, from 2016. This historic decision in 2008 will help to develop the game further across many (mostly mid-sized and smaller) associations, in sporting, social and financial terms.

• The centralisation of the media rights of national team qualification matches ('European Qualifiers'), starting in 2014. Preceding this decision in 2011, TEP had already assisted many associations by providing information on the true value of their media rights and thus enabling associations to negotiate better media rights deals. This work proved to be the predecessor for the landslide decision to centralise all these rights in order to further optimise the exposure and values of national team football.

• The decision to stage the UEFA EURO 2020 final tournament in various major cities throughout Europe, rather than a tournament in one or two host countries. The 'EURO for Europe' concept followed an initial idea by the UEFA President Michel Platini. The concept was extensively discussed with the member associations during the 2012 TEP round tables and received positive response, which prompted the innovative move in 2013.

All these strategic decisions were driven by clear sporting merits and will result in substantially higher and guaranteed revenues for associations, allowing them to invest more in football and grassroots development, good governance and social responsibility activities.

Besides helping to generate higher revenues, UEFA's Top Executive Programme also helps associations to save costs:

• UEFA Kit Assistance Scheme: 15 of the smallest UEFA member associations receive a basic football kit and equipment package for free for their senior national team and Under-21 team, as well as for their top referees. This scheme saves them up to €300,000 each.

• Football Management Systems (FMS) project: 18 associations benefited from this free UEFA service of analysing the current status and potential needs for their IT and football management system solutions. The target is that by the end of 2014 all UEFA national associations will have good FMS systems to run their domestic and international operations in an effective and efficient way. Some associations used the outcomes for internal solutions, other associations participated in a centralised FMS tender meeting, organised by TEP, choosing the most suitable provider for their new FMS system. The centralised tender helped these associations to find the best systems and to save costs.

Another remarkable result of the programme is the creation of the first cross-border competition ever with a direct link to UEFA competitions. TEP played a key role in the development of the BeNe League, a cross-border league between the highest women's divisions in Belgium and the Netherlands which started in August 2012, and is offering the same service to other associations with similar requests.

TEP also organises small discussion platforms, TEP round tables, to listen to the needs and wishes of associations' top management, as well as to give and receive feedback on the follow-up of previous round table discussions. UEFA does not set the agenda for these informal meetings but rather provides the open forum for the participants, the UEFA member associations' presidents and general secretaries, to discuss the latest trends and developments in the world of football. Often the discussions centre around possibilities to increase revenue and/or save costs, as well as to improve their governance and social responsibility efforts.

The promising results of these TEP round-table meetings have led UEFA to extend this successful formula further by also organising 'big round tables', i.e. TEP Strategy Meetings with the presidents and general-secretaries of all 54 national associations at the same time. This approach will ultimately provide a platform for supporting associations on a one-to-one tailored consultancy basis.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.