We care about football

Programm

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Dokumente

Kalender

Die weltweite Entwicklung des Frauenfußballs als populärer Mannschaftssport ist höchst beeindruckend - und die UEFA ist entschlossen, weitere Impulse zu setzen, um den europäischen Frauenfußball in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben. Es ist die richtige Zeit, um Mädchen und Frauen zu ermutigen, sich noch mehr im Fußballsport einzubringen.

Das UEFA-Frauenfußball-Entwicklungsprogramm (WFDP) wurde als Folge von wichtigen Entscheidungen der UEFA ins Leben gerufen. Bei seinem Meeting im Dezember 2010 in Prag hat das UEFA-Exekutivkomitee die stetige Entwicklung des Frauenfußballs in Europa anerkannt - sowohl was die registrierten Spielerinnen als auch die Beteiligung anbetrifft. Das Komitee kam überein, das Entwicklungsprogramm im Interesse der UEFA-Mitgliedsverbände im Zeitraum bis 2016 durch das UEFA-HatTrick-Hilfsprogramm zu unterstützen.

Das WFDP fasst eine Ausweitung des Sports in ganz Europa auf allen Ebenen ins Auge. Die Anleitungen, das Fachwissen, Ratschläge sowie Ressourcen, die das Projekt begleiten, sind dafür vorgesehen, der UEFA und ihren Mitgliedsverbänden die Chance zu geben, ambitionierte Visionen in die Tat umzusetzen, sowie den Verbänden die Möglichkeit zu geben, in Übereinstimmung mit ihren spezifischen Bedürfnissen Fortschritte zu machen.

Die Entwicklung des Frauenfußballs hat zur Folge, dass mittlerweile auch viele Spitzenfußballspielerinnen als Vorbilder dienen. Solche Spielerinnen werden in der Öffentlichkeit zu angesehenen Figuren. Als Konsequenz baut die UEFA einen Pool an Botschaftern auf, die eng mit dem Dachverband zusammenarbeiten, um den Frauenfußball auf dem ganzen Kontinent weiter zu fördern.

Die UEFA hat eine Liste mit Werten ausgearbeitet, die ihrer Gesamtvision des Frauenfußballs entspricht. Die UEFA sichert zu, die Entwicklung aller Komponenten im Mädchen- und Frauenfußball als oberste Priorität zu berücksichtigen und wird sich nach Kräften bemühen, als Vorbild zu agieren, wenn es darum geht, konkrete Maßnahmen zu treffen und Frauen in leitende Positionen zu bringen - was bereits Früchte getragen hat.

Zusätzlich wird die UEFA den Frauenfußball in denjenigen Nationalverbänden fördern, die in diesem Bereich bislang noch nicht aktiv sind, wird die Verbände dazu drängen, in Bezug auf dieses Thema wichtige strategische und finanzielle Ziele aufzustellen, die Aufnahme von Frauen in Schlüsselpositionen empfehlen und sicherstellen, dass alle Verbände eine eigene nationale Frauenliga haben. Breitenfußball-Aktivitäten werden intensiviert, Anwerbungskonzepte und Ausbildungswege sollen den Spielerinnen dabei helfen, ein angemessenes Niveau zu finden. Außerdem soll es brauchbare Spielumgebungen für Spieler, Offizielle und Zuschauer geben.

Das Frauenfußball-Entwicklungsprogramm strebt danach, zusätzliche Werte zum gesamten Fußballsport einzubringen. Die UEFA und ihre Verbände haben große Ideen und Hoffnungen - und wichtige Tätigkeiten stehen bevor, immer unter Beachtung des allgemeinen Wohlbefindens des europäischen Fußballs.

We care about football

Programme

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...
 

The worldwide growth of women's football as a popular team sport has been highly impressive – and UEFA is determined to give strong impetus to help push the European women's game forward in the years to come. This is the right time to encourage girls and women to get even more involved in football.

The UEFA women's football development programme (WFDP) has emerged through key decisions taken by UEFA. At its meeting in Prague in December 2010, the UEFA Executive Committee noted the huge growth in the female game on this continent, in both registered players and participation. It agreed to support the development programme over the period until 2016 via UEFA's HatTrick assistance scheme on behalf of the UEFA member national associations.

The WDFP envisages expansion at all levels of the sport throughout Europe. The guidance, expertise, advice and resources accompanying the project are intended to give UEFA and its national FAs the chance to put ambitious visions into practice, as well as allowing the associations to advance in accordance with their respective needs.

In addition, Steffi Jones, the German women's football great, has been appointed as ambassador for the UEFA WFDP. In this newly created post, Jones will work closely with the governing body to further cultivate women's football across the continent.

UEFA has drawn up a list of values to fit its overall vision of the female game. It pledges to lead the development of all aspects of girls and women's football as a key priority and will endeavour to act as a role model by concrete action and by bringing women into governing positions – a pledge which has already borne fruit with the chairwoman of the UEFA Women's Football Committee, Karen Espelund, becoming a full member of the UEFA Executive Committee in the spring of 2012. 

In addition, UEFA will promote the game within national associations not yet active in this sector, will urge FAs to set major strategic and financial goals in this respect, recommend the inclusion of women in key positions, and ensure that all associations have a domestic women's league. Grassroots activities are being intensified, recruitment plans and player paths aim to help players find their appropriate level, and facilities and playing environments should be made suitable for players, officials and spectators.

The women's football development programme seeks to bring added value to football as a whole. UEFA and its associations have big ideas and hopes – and stimulating work lies ahead, with the overall well-being of European football in mind.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.