Albanien

AlbanienFußballverband von Albanien

We care about football

Albanien langsam im Aufwind

Der Fußball Albaniens spiegelt die turbulente Geschichte des Landes der letzten Jahre wider, an Talenten fehlt es ihm aber nicht.
Albanien langsam im Aufwind
Albania players celebrate ©AFP/Getty Images

Albanien langsam im Aufwind

Der Fußball Albaniens spiegelt die turbulente Geschichte des Landes der letzten Jahre wider, an Talenten fehlt es ihm aber nicht.

Fußball gibt es in Albanien seit Beginn des 20. Jahrhunderts, als sich die Einwohner der Stadt Shkoder im Norden des Landes über ein merkwürdiges Spiel wunderten, dem Studenten auf einer christlichen Mission nachgingen. Dieser Sport nahm in einem Land, das damals unter osmanischer Herrschaft stand, rasch an Popularität zu.

Shkoders Bedeutung als Geburtsstadt des Fußballs in Albanien wurde 1913 untermauert, als eine Stadtauswahl mit dem Namen "Unabhängigkeit" gegen ein Team von österreichisch-ungarischen Soldaten antrat. Berichten zufolge dauerte das Spiel zweimal 45 Minuten und wurde streng nach den Regeln ausgetragen. Es ist dokumentiert, dass bis 1921 kein weiteres offizielles Spiel stattfand. Dann traf der Klub Vllaznia aus Shkoder, der im Februar 1919 gegründet wurde, auf den ein Jahr später ins Leben gerufenen Verein Agimi. Vllaznia gewann diese Partie.

Andere Städte folgten diesem Beispiel, und am 6. Juni 1930 wurde der Albanische Fußballverband (Federata Shqiptare e Futbollit – FSHF) gegründet. Der Verband wurde 1932 Mitglied des Weltverbandes FIFA und war 1954 Gründungsmitglied der UEFA.

Obwohl sich der Sport in diesem Zeitraum stark verbreitete, führte die wirtschaftliche Lage des Landes dazu, dass die Infrastruktur der neuen Vereine mehr als verbesserungswürdig war. Nichtsdestotrotz brachte Albanien einige talentierte Spieler hervor, die im Ausland Karriere machten. Dazu gehörten Riza Lushta, Loro Boriçi und Naim Kryeziu, die zwischen 1940 und 1944 in Italien für Juventus, SS Lazio und AS Roma spielten.

Im April 1930 wurde in Albanien eine nationale Meisterschaft mit sechs Mannschaften - KF Skënderbeu, KS Bashkimi Shkodran, KF Teuta, KS Urani Elbasan, SK Vlora und KF Tirana - ins Leben gerufen. Das erste Spiel endete mit einem 3:2-Sieg von Tirana gegen Bashkimi. Neben Mannschaften wie KS Dinamo Tirana, KS Vllaznia und FK Partizani dominiert Tirana auch heute noch den albanischen Fußball.

Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte der politische Umbruch, und die Einführung eines kommunistischen Systems wirkte sich zumindest auf den Fußball sehr positiv aus, da dieser immer beliebter wurde. Die Infrastrukturen der Vereine verbesserten sich, der Fußball wurde in staatlichen Einrichtungen, Schulen, Dörfern und Städten organisiert und gefördert

Albaniens erstes Länderspiel am 22. September 1946 endete mit einem 5:0-Sieg gegen Montenegro. Ein weiteres denkwürdiges Spiel war das 1:1-Unentschieden gegen Nordirland mit George Best und Pat Jennings im November 1965, mit dem die Hoffnungen der Gäste auf die Qualifikation für die FIFA-Weltmeisterschaft endeten. Im Dezember 1967 gab es gegen die Bundesrepublik Deutschland einen ähnlichen Erfolg. Albanien erkämpfte sich ein torloses Remis, dadurch verpassten die Deutschen die UEFA-Europameisterschaft.

Ab 1991 kam es zu einschneidenden politischen und wirtschaftlichen Veränderungen, die sich auf die gesamte Nation auswirkten, denn die zentrale Marktwirtschaft und das politische System brachen zusammen. Dies ermöglichte es den Fußballern des Landes, ihr Glück im Ausland zu versuchen. Sulejman Demollari wechselte nach Rumänien zum FC Dinamo Bucuresti, Rudi Vata zum zypriotischen Klub Enosis Neon Paralimni FC und später zu Celtic FC nach Schottland. Auch Griechenland und die benachbarten Balkanstaaten waren ein beliebtes Ziel für die albanischen Profis.

So große Veränderungen sind für jedes Land schwer zu verkraften, und daher war es für den FShF umso wichtiger, dass die UEFA kleinere Verbände entscheidend unterstützt. Solidaritätszahlungen des europäischen Fußballdachverbandes gaben dem albanischen Verband die Chance, eine bessere Struktur für die Zukunft aufzubauen.

In den folgenden Jahren feierten albanische Vereine und die Nationalmannschaft des Landes einige Erfolge in Europa und auf der Weltbühne. Im September 2004 gab es in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 einen 2:1-Sieg gegen den neuen Europameister Griechenland. In der jüngeren Vergangenheit sind ein 1:0-Erfolg in Portugal und ein 1:1-Remis gegen Dänemark in der Qualifikation zur UEFA EURO 2016 hervorzuheben. Ein weiteres beachtliches Resultat war das 1:1-Remis in Frankreich beim Testspiel im November 2014.

Auf Klubebene war Skënderbeu, zwischen 2011 und 2014 vier Mal Meister in Folge, der erste albanische Klub, der 2013/14 die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Champions League erreichen konnte, ehe man ebenfalls 2013 zusammen mit FK Kukësi als erste Teams die Play-offs zur UEFA Europa League bestritt. Es gibt also durchaus Anlass zum Optimismus.

http://de.uefa.com/member-associations/association=alb/news/newsid=942143.html#albanien+langsam+aufwind

Direkt nach oben  

Präsident

 

Armand Duka

Armand Duka

Nationalität: Albaner
Geboren: 7. Oktober 1962
Präsident seit: 2002

• Mit dem Abschluss in Wirtschaftswissenschaft an der Universität von Tirana, ist Armand Duka in der Region um Durrëss als erfolgreicher Geschäftsmann anerkannt. Er ist Chef einer Futtermittelfirma für Tiere.

• Seine ersten Erfahrungen im Profifußball machte er als Besitzer des in Shijak ansässigen Klubs KF Erzeni. Duka wurde 2002 erstmals zum Präsidenten des Albanischen Fußballverbandes (FShF) gewählt. Sein großes Ziel ist die Verbesserung der Infrastruktur im albanischen Fußball.

• Nach seiner zweiten Wiederwahl 2010 sagte Duka: "Mein Ziel ist es, die Zahl der Jugendmannschaften zu verdoppeln, die Strukturen der Profiklubs in Einklang mit den UEFA-Anforderungen zu bringen sowie die Ergebnisse der albanischen Klubs im Europapokal und der Nationalmannschaft zu verbessern."

Generalsekretär

 

Ilir Shulku

Ilir Shulku

Nationalität: Albaner
Geboren: 20. Januar 1971
Generalsekretär seit: 2012

• Der einstige Kapitän der albanischen Nationalmannschaft war von 1987 bis 2001 Profifußballer und beendete seine Karriere bei FK Partizani. Zuvor hatte Ilir Shulku auch in Griechenland und Deutschland gespielt. Er bestritt zwischen 1993 und 1999 insgesamt 41 Länderspiele für Albanien und erzielte dabei ein Tor.

• Ab 2006 arbeitete er als Nachwuchsdirektor für den Albanischen Fußballverband (FShF), später wurde er Verbandsdirektor.

• Shulku wurde am 1. November 2012 FShF-Generalsekretär. Er ist im Besitz einer FIFA Pro Coaching-Lizenz und trainierte schon Partizani und KS Besa.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1930
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1932
  • Adresse: Rruga e Elbasanit 1000 TIRANA
  • Telefon: +355 42 346605
  • Fax: +355 42 346609

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
35IslandIsland0/48.375
36FinnlandFinnland0/47.650
37AlbanienAlbanien0/36.916
38Republik IrlandRepublik Irland1/46.575
39Bosnien und HerzegowinaBosnien und Herzegowina0/46.500
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Albanische Super League 2016/17

VereineSPkt.
1FK Kukësi2652
2FK Partizani2652
3KF Skënderbeu2650
4KS Luftëtari2636
5KF Vllaznia2632
6KF Tirana2630
7KF Teuta2628
8KF Laçi2625
9KS Flamurtari *2622
10KS Korabi2612
* KS Flamurtari wurde(n) 6 Punkt(e) abgezogen
Letzte Aktualisierung: 19/03/2017 19:32 MEZ

Albania

AlbaniaFootball Association of Albania

We care about football

Results hint at Albanian ascension

Albanian football has reflected the nation's turbulent recent history – but has never been short of talent.
Results hint at Albanian ascension
Albania's players celebrate their surprise UEFA EURO 2016 qualifying win in Portugal ©AFP/Getty Images

Results hint at Albanian ascension

Albanian football has reflected the nation's turbulent recent history – but has never been short of talent.

Football arrived in Albania in the early 20th century when the inhabitants of the northern city of Shkoder were surprised to see a strange game played by students at a Christian mission. The sport swiftly grew in popularity in a country then under Ottoman Empire control.

Shkoder's credentials as Albanian football's birthplace were enhanced when in 1913 a side representing the city – and called Independence – played against a team of Austro-Hungarian soldiers. According to reports, the match lasted 45 minutes per half and stayed faithful to the laws of the game. It is also documented that no further official fixture took place until 1921. Then the Vllaznia club of Shkoder, who had been formed in February 1919, tackled opponents established one year later, Agimi, with Vllaznia winning.

After the sport caught on elsewhere, the Football Association of Albania (Federata Shqiptare e Futbollit – FShF) was created on 6 June 1930. The association gained membership of world football governing body FIFA in 1932, and later was a founder member of UEFA in 1954.

Despite the game's growth, the difficult economic situation in the country impeded efforts to forge a sound infrastructure for clubs. Nonetheless, Albania produced a number of talented players who moved abroad to boost their careers. The outstanding examples were Riza Lushta, Loro Boriçi and Naim Kryeziu who plied their trade in Italy for Juventus, SS Lazio and AS Roma, respectively, between 1940 and 1944.

A domestic championship was instituted in April 1930, featuring six teams: KF Skënderbeu, KS Bashkimi Shkodran, KF Teuta, KS Urani Elbasan, SK Vlora and KF Tirana. The first match was a 3-2 victory for Tirana over Bashkimi. Tirana, together with sides such as KF Dinamo Tirana, KF Vllaznia and FK Partizani, largely dominated the Albanian scene until the present day.

The years following the Second World War saw a new political order, with the introduction of a communist system having a positive impact on soccer's development. Football became popularised, its framework being strengthened as the sport was organised and encouraged in state enterprises, schools, villages and towns.

Albania's national-team debut arrived on 22 September 1946 with a 5-0 thrashing of Montenegro. Another memorable occasion was the 1-1 home draw with the Northern Ireland of George Best and Pat Jennings in November 1965, which ended the visitors' FIFA World Cup qualifying hopes. Albania dealt a similar blow to West Germany after a goalless UEFA European Championship qualifier in December 1967.

From 1991 crucial, political and economic changes had a tremendous effect as the nation's centralised financial and political systems fell. The result for footballers was an opportunity to travel. Sulejman Demollari went to FC Dinamo Bucureşti in Romania; Rudi Vata joined Enosis Neon Paralimni FC of Cyprus and then Scotland's Celtic FC. Greece and the Balkan states were other popular destinations.

Such changes in a country's life are always difficult, and UEFA's commitment to assisting smaller associations such as the FShF proved vital. Solidarity payments by European football's governing body enabled the Albanian football authorities to give the local game a firmer footing.

Albania's clubs and national teams continue to strive to deliver at European and world levels. The national side beat neighbours and new continental champions Greece 2-1 in Tirana in September 2004 in what was a 2006 FIFA World Cup qualifier. More recently, a 1-0 victory in Portugal and a 1-1 draw with Denmark raised the possibility of UEFA EURO 2016 qualification. Another notable result was the 1-1 friendly draw away to France in November 2014.

On the club front, Skënderbeu, four-in-a-row Super League – or Kategoria Superiore – winners between 2011 and 2014, became the first Albanian club to reach the UEFA Champions League third qualifying round in 2013/14 and that same summer, together with FK Kukësi, were the first Albanian team to contest the UEFA Europa League play-offs. So there is certainly cause for optimism.

http://www.uefa.com/member-associations/association=alb/news/newsid=940030.html#results+hint+albanian+ascension

Skip to top  

President

 

Armand Duka

Armand Duka

Nationality: Albanian
Date of birth: 7 October 1962
Association president since: 2002

• With a degree in economics from the University of Tirana, Armand Duka is a celebrated figure in the Durres region who established himself in business as head of a firm which primarily produces animal feed and eggs.

• Having made his first move into football as owner of Shijak-based club KF Erzeni, Duka was elected for his first term as president of the Football Association of Albania (FShF) in 2002, determined to improve the image of Albanian football, promote the game and develop the nation's footballing infrastructure.

• After being elected for a third term in 2010, Duka said: "My goal is to double the number of teams at youth level, improve the structure of all professional clubs in line with UEFA requirements and improve the results of all Albanian teams, at club and national level, in UEFA competitions."

General secretary

 

Ilir Shulku

Ilir Shulku

Nationality: Albanian
Date of Birth: 20 January 1971
Association general secretary since: 2012

• Former Albanian national team captain, Ilir Shulku was a professional football player from 1987 until 2001, starting and ending his career with FK Partizani. He also spent brief spells in Greece and Germany. Shulku made 41 appearances for Albania from 1993 to 1999, scoring once.

• From 2006, he served at the Football Association of Albania (FShF) as a director of youth activities, and was subsequently promoted to director of all association domestic activities.

• Shulku became FShF general secretary on 1 November 2012. he also holds a FIFA Pro coaching license and has had coaching jobs with Partizani and KS Besa.

Association info

  • Founded: 1930
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1932
  • Address: Rruga e Elbasanit 1000 TIRANA
  • Telephone: +355 42 346605
  • Fax: +355 42 346609

Association club coefficients

CountryClubsPts
38LatviaLatvia0/46.250
39MontenegroMontenegro0/46.000
40AlbaniaAlbania0/45.500
41LithuaniaLithuania0/45.250
42FYR MacedoniaFYR Macedonia0/45.250
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

Domestic competitions

Albanian Super League 2014/15

ClubsPPts
1KF Skënderbeu3166
2FK Kukësi3163
3KF Tirana3163
4FK Partizani3160
5KF Laçi3157
6KS Flamurtari3135
7KF Vllaznia *3134
8KF Teuta3126
9KF Apolonia3119
10KF Elbasani3113
* KF Vllaznia have had 3 point(s) deducted
Last updated: 18/04/2015 20:00 CET
  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.