Österreich

ÖsterreichÖsterreichischer Fußball-Bund

We care about football

Das Auf und Ab von Österreich

Der österreichische Fußball verfügt über eine lange und ereignisreiche Historie. 1890 wurde das Spiel von englischen Gärtnern, die in Wien für die Bankiersfamilie Rothschild arbeiteten, eingeführt.
Das Auf und Ab von Österreich
Österreich belegte bei der WM 1954 den dritten Rang ©Popperfoto/Getty Images

Das Auf und Ab von Österreich

Der österreichische Fußball verfügt über eine lange und ereignisreiche Historie. 1890 wurde das Spiel von englischen Gärtnern, die in Wien für die Bankiersfamilie Rothschild arbeiteten, eingeführt.

Der österreichische Fußball verfügt über eine lange und ereignisreiche Historie. 1890 wurde das Spiel von englischen Gärtnern, die in Wien für die Bankiersfamilie Rothschild arbeiteten, eingeführt. Die Gärtner kickten in ihrer Freizeit mit einem Lederball herum, und schon bald wurde der Sport eine interessante Alternative für die Wiener. 1894 wurden in der Hauptstadt die ersten Vereine gegründet - der First Vienna Football Club und die Cricketers.

1904 wurde der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) gegründet, ein Jahr später wurde der ÖFB Mitglied des Weltfußballverbandes FIFA. Nachdem 1919 der Acht-Stunden-Tag eingeführt wurde, etablierte sich der Fußball als beliebtester Sport des Landes.

1924 hielt in den höchsten beiden Spielklassen das Profitum Einzug. In den folgenden Jahren sorgte der österreichische Fußball weltweit für Aufsehen. Im Zeitraum zwischen 1930 und 1933 blieb die legendäre Wunderelf um Mittelstürmer Matthias Sindelar und Trainer Hugo Meisl 16 Spiele lang in Folge ungeschlagen. Zwischen 1950 und 1954 erlebte der Fußball in Österreich eine weitere erfolgreiche Zeit, und internationale Stars wie Ernst Ocwirk, Gerhard Hanappi und Ernst Happel machten sich einen Namen.

Österreich konnte sich bislang siebenmal für die FIFA-Weltmeisterschaft qualifizieren. Die erfolgreichsten Teilnahmen waren 1954 (dritter Platz) und 1934 (vierter Platz). Die Amateurnationalmannschaft gewann 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin die Silbermedaille und wurde 1967 in Spanien Europameister.

Die Österreicher sorgten auch in der internationalen Vereinsszene früh für Furore. 1905 gab es den ersten Auslandslegionär; Torwart Karl Pekarna wechselte von Wien zum schottischen Klub Rangers FC. Der Statistik zufolge spielten 1938 alleine in Frankreich insgesamt 62 österreichische Profis. Einige von ihnen wie Heini Hiltl, Gustl Jordan und Rudi Hiden nahmen die französische Staatsbürgerschaft an und spielten in der Folgezeit für Frankreich. Ernst Happel spielte ebenfalls in Frankreich und war Mitglied der FIFA-Weltauswahl, die 1953 gegen England ein Unentschieden erreichte.

Happel feierte auch als Trainer große Erfolge. Insgesamt gewann er 17 nationale und internationale Titel, darunter den Pokal der europäischen Meistervereine und den Europa/Südamerika-Pokal mit Feyenoord (1970) und noch einmal den Pokal der europäischen Meistervereine mit dem Hamburger SV (1983). 1978 betreute Happel die Niederlande bei der Weltmeisterschaft in Argentinien. Das österreichische Nationalstadion in Wien, wo das Endspiel der UEFA EURO 2008 stattfand, ist nach ihm benannt.

In den 70er Jahren war Hans Krankl Österreichs Fußballheld. Der torgefährliche Stürmer hatte sich im Ausland einen Namen gemacht und mit dem FC Barcelona den Pokal der Pokalsieger 1978/79 gewonnen. Im Jahr zuvor hatte Krankl mit 41 Treffern für den SK Rapid Wien den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas gewonnen. Sein Nationalmannschaftskollege Herbert Prohaska wurde zum österreichischen Fußballer des Jahrhunderts gewählt.

In den 1990er-Jahren waren Toni Polster und Andreas Herzog berühmte österreichische Exporte. Beide machten sich in der deutschen Bundesliga einen Namen. Polster gewann wie Krankl den Goldenen Schuh und wurde in seiner Heimat zum Fußballer des Jahrhunderts gewählt. Seine 44 Treffer für Österreich sind nach wie vor Rekord. Die meisten Länderspiele bestritt mit 103 Einsätzen Herzog.

Auch im Jugendfußball hat Österreich einige Erfolge feiern können. Die U17 nahm 1997 in Ägypten zum ersten Mal an der FIFA-Weltmeisterschaft teil, im selben Jahr wurde die U16 UEFA-Vize-Europameister. 1977 wurden landesweit Bundesleistungszentren errichtet, zudem führte man eine bundesweite Jugendmeisterschaft ein. Diese wird seit dem Jahr 1989 unter der Bezeichnung Toto Youth League unterstützt. Platz vier bei der FIFA-U20-WM 2007 in Kanada zeigte, dass sich Österreich auf dem richtigen Weg befindet.

Zusammen mit Mitveranstalter Schweiz brachte Österreich die UEFA EURO 2008 erfolgreich über die Bühne. Die österreichische Mannschaft durfte dabei erstmals an einer Europameisterschaft teilnehmen. Nach zwei Niederlagen gegen Kroatien und Deutschland sowie einem Punktgewinn gegen Polen beendete die Nationalelf Gruppe B auf Platz drei. 

Acht Jahre später zahlte sich der verstärkte Einsatz im Jugendfußball endgültig aus. Angeführt von David Alaba, buchte Österreich mit der hervorragenden Qualifikationsbilanz von neun Siegen und einem Remis das Ticket für die EURO 2016. Beim Turnier in Frankreich war Marcel Kollers Team jedoch nicht in der Lage, an die beeindruckenden Leistungen aus der Qualifikation anzuknüpfen.

http://de.uefa.com/member-associations/association=aut/news/newsid=945316.html#das+auf+ab+osterreich

Direkt nach oben  

Präsident

 

Leo Windtner

Leo Windtner

Nationalität: Österreicher
Geboren: 30. August 1950
Präsident seit: 2009

• Leo Windtner absolvierte ein Studium der Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel in Wien. Ab 1994 arbeitete er als Vorsitzender des Vorstands und Generaldirektor der Energie AG OÖ.

• Der einstige Bürgermeister von St. Florian war ab 1996 Präsident des Oberösterreichischen Fußballverbandes. Im Februar 2009 löste er Friedrich Stickler als Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) ab.

• Über seinen Job als ÖFB-Präsident sagte er: "Ich habe ein Herz für den Fußball und glaube fest daran, dass ich Dinge bewegen kann." Im Juni 2013 wurde Windtner für weitere vier Jahre gewählt.

Generalsekretär

 

Thomas Hollerer

Thomas Hollerer

Nationalität: Österreicher
Geboren: 9. November 1974
Generalsekretär seit: August 2016

• Thomas Hollerer, der an der Universität Wien studierte, übernahm 2016 beim ÖFB das Amt des Generalsekretärs. Er ist damit Nachfolger von Alfred Ludwig, der nach langer und erfolgreicher Karriere beim österreichischen Verband nach 30 Jahren zurücktrat.

• Vor 2016 war Hollerer Vorsitzender der Rechtsabteilung des Verbandes. Seit 2003 arbeitet er beim ÖFB.

• "Wir wollen unsere Leistung in jedem Bereich verbessern. Es wird nicht einfach, aber wir haben ein großes Potenzial", sagte er, nachdem er als Generalsekretär begonnen hatte.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1904
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1905
  • Adresse: Ernst-Happel-Stadion Sektor A/F Meiereistrasse 7 1020 WIEN
  • Telefon: +43 1 727 180
  • Fax: +43 1 728 1632

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
14GriechenlandGriechenland3/526.500
15KroatienKroatien1/425.250
16ÖsterreichÖsterreich3/424.600
17RumänienRumänien2/523.950
18DänemarkDänemark1/422.250
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Bundesliga Österreich 2016/17

VereineSPkt.
1FC Salzburg3681
2FK Austria Wien3663
3SK Sturm Graz3660
4SCR Altach3653
5SK Rapid Wien3646
6FC Admira Wacker Mödling3646
7SV Mattersburg3643
8Wolfsberger AC3642
9SKN St Pölten3637
10SV Ried3635
Letzte Aktualisierung: 28/05/2017 18:21 MEZ

Austria

AustriaAustrian Football Association

We care about football

Austria sustain love affair with beautiful game

Austrian football has a rich and memorable history, with the game being introduced in 1890 by English gardeners working for the Rothschild banking family in Vienna.
Austria sustain love affair with beautiful game
The Austrian players are pictured after securing third place at the 1954 World Cup ©Popperfoto/Getty Images

Austria sustain love affair with beautiful game

Austrian football has a rich and memorable history, with the game being introduced in 1890 by English gardeners working for the Rothschild banking family in Vienna.

Austrian football has a rich and memorable history. The game was introduced in 1890 by English gardeners working for the Rothschild banking family in Vienna. If those gardeners planted the seed by kicking their ball around in spare moments, the sport soon grew attractive to the Viennese. In 1894 the capital's first clubs were formed: First Vienna Football Club and the Cricketers.

The Austrian Football Association (Österreichischer Fussball-Bund or ÖFB) was founded in 1904, becoming a member of soccer's world governing body FIFA in 1905. The game received an even greater fillip in 1919 as the introduction of an eight-hour working day gave the population more leisure time.

After the two top national divisions turned professional in 1924, Austria was ready to put itself on the football map. In the period between 1930 and 1933, the legendary Wunderteam with centre-forward Matthias Sindelar and coach Hugo Meisl went 16 matches unbeaten. The Austrian game enjoyed another golden age between 1950 and 1954 when international stars such as Ernst Ocwirk, Gerhard Hanappi and Ernst Happel made their name.

Austria have qualified for the FIFA World Cup finals seven times, with their best performances coming during those halcyon days. They finished fourth in Italy in 1934 and then third in 1954 in Switzerland. The nation's amateurs also took silver at the Berlin Olympics of 1936 and were European champions in Spain in 1967.

There was a pioneering Austrian presence on the international club scene too. The first foreign transfer took place in 1905 when goalkeeper Karl Pekarna moved from Vienna to Scottish side Rangers FC. Records show that by 1938 some 62 Austrian professionals were playing in France alone. Players such as Heini Hiltl, Gustl Jordan and Rudi Hiden obtained French citizenship and went on to represent France. Ernst Happel, who also played in France, was part of the FIFA World XI that drew against England in 1953.

Happel later enjoyed a glittering coaching career, landing 17 international and national titles, including the European Champion Clubs' Cup and European/South American Cup with Feyenoord in 1970, and the Champions' Cup with Hamburger SV in 1983. On the global stage, Happel led the Netherlands to the World Cup final at Argentina 1978. The country's national stadium in Vienna, venue for the UEFA EURO 2008 final, is named in his honour.

Hans Krankl was another Austrian footballing hero of the 1970s. A lethal striker, Krankl cemented his reputation by helping FC Barcelona lift the 1978/79 UEFA Cup Winners' Cup. The previous year Krankl had claimed the Golden Shoe awarded to Europe's top scorer with a 41-goal haul for SK Rapid Wien. His international team-mate, former midfielder Herbert Prohaska, was voted the country's Footballer of the Century.

By the 1990s Toni Polster and Andreas Herzog were famous exports, serving with distinction in the German Bundesliga. Polster not only emulated Krankl by collecting the Golden Shoe; his 44 goals for Austria remains a national-team record. Herzog has made the most appearances with 103 caps.

Austria have also shone in youth football. Their juniors debuted in the FIFA U-17 World Cup in Egypt in 1997, the same year the Under-16s were runners-up at their UEFA European Championship. Player development had been boosted two decades before with the introduction of Federal Performance Centres across the country. A nationwide youth championship was also instituted, and since 1989 this has been sponsored under the banner Toto Youth League. Austria's fourth-place finish at the 2007 FIFA U-20 World Cup in Canada indicates they are on the right track.

Together with neighbours Switzerland, Austria successfully hosted the UEFA EURO 2008 finals, an important milestone in the history of the ÖFB. It was the nation's first appearance at a senior UEFA European Championship.

http://www.uefa.com/member-associations/association=aut/news/newsid=944834.html#austria+sustain+love+affair+with+beautiful+game

Skip to top  

President

 

Leo Windtner

Leo Windtner

Nationality: Austrian
Date of birth: 30 August 1950
President since: 2009

• Leo Windtner studied international business at the Vienna University for World Trade, and from 1994 worked as the chairman of the board and general director of a major firm in Upper Austria, specialising in energy, water and waste disposal.

• Once mayor of St Florian, Windtner served as president of his local football association in Upper Austria from 1996, and replaced Friedrich Stickler as the president of the Austrian Football Association (ÖFB) in February 2009.

• He said of his ÖFB duties: "I have a heart for football and firmly believe that I can get things moving." Windtner was re-elected for a four-year term of office in June 2013. 

General secretary

 

Alfred Ludwig

Alfred Ludwig

Nationality: Austrian
Date of birth: 26 July 1950
General director since: 1 March 2009 (general secretary from 1986)

• The former teacher and sports journalist, who comes from Vienna, Alfred Ludwig joined the Austrian Football Association (ÖFB) as head of the press department in 1981. In 1986, under president Beppo Mauhart, Ludwig became the association's general secretary. When the association was reorganised, Ludwig was named as ÖFB general director in March 2009.

• From 2003 to 2004, he worked as tournament director for UEFA EURO 2008, and was instrumental in the event becoming a major success.

• Ludwig has received several honours for his long-term work for Austrian football. In 2001, he received the Golden Decoration of Honour for services to the republic of Austria.

Association info

  • Founded: 1904
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1905
  • Address: Ernst-Happel-Stadion Sektor A/F Meiereistrasse 7 1020 WIEN
  • Telephone: +43 1 727 180
  • Fax: +43 1 728 1632

UEFA ranking

CountryClubsPts
12GreeceGreece0/533.600
13SwitzerlandSwitzerland0/533.225
14AustriaAustria0/530.925
15Czech RepublicCzech Republic0/429.350
16RomaniaRomania0/427.257
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

Domestic competitions

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.