Belgien

BelgienKöniglich Belgischer Fußballverband

We care about football

Große Erfolge eines kleinen Landes

Belgiens Fußballer haben auf und abseits des Platzes für viele positive Schlagzeilen gesorgt.
Große Erfolge eines kleinen Landes
Belgiens Jan Ceulemans im Finale der UEFA-Europameisterschaft 1980 gegen die BR Deutschland ©Bob Thomas/Getty Images

Große Erfolge eines kleinen Landes

Belgiens Fußballer haben auf und abseits des Platzes für viele positive Schlagzeilen gesorgt.

Der heute als Union Royale Belge des Sociétés de Football-Association / Koninklijke Belgische Voetbalbond (URBSFA-KBVB) bekannte Verband wurde 1895 noch unmittelbar vor der ersten belgischen Meisterschaft 1895/96 gegründet. Neun Jahre später wurde der Verband eines der sieben ursprünglichen Mitglieder der FIFA, dessen erster Sekretär und Schatzmeister der Belgier Louis Mühlinghaus wurde.

Der URBSFA-KBVB erlebte goldene Zeiten, die Nationalmannschaft, auch bekannt als "Rote Teufel", gewann 1920 bei den Olympischen Spielen in Antwerpen die Goldmedaille. Es folgten weitere große Erfolge in einer Sportart, die weltweit immer größere Begeisterung wecken konnte. Das erste Endspiel einer FIFA-Weltmeisterschaft im Jahr 1930 wurde von einem belgischen Schiedsrichter - John Langenus - geleitet, auch dies ist ein Zeichen für das große Ansehen des belgischen Fußballs in diesen Tagen

Als die UEFA im Jahr 1954 gegründet wurde, spielte der URBSFA-KBVB erneut eine gewichtige Rolle, übernahm doch der Belgier José Crahay gleich eine Schlüsselrolle in der neuen Organisation. Die Einführung des Europapokals bescherte den belgischen Vereinen weitere spektakuläre Erfolge. Herausragend dabei ist der RSC Anderlecht, der insgesamt sieben Europapokalendspiele erreichte und dabei 1975/76 und 1977/78 den Pokal der Pokalsieger sowie 1982/83 den UEFA-Pokal gewann. Nicht zu vergessen sind die Triumphe im UEFA-Superpokal 1976 und 1978.

Mit dem Gewinn der UEFA-U18-Europameisterschaft wurde 1977 der Beginn einer goldenen Ära für die A-Nationalmannschaft eingeläutet. Nach der unglücklichen Niederlage im Endspiel der UEFA-Europameisterschaft 1980 gegen die Bundesrepublik Deutschland zeigten die Belgier vor allem in der WM-Qualifikation eine furiose Konstanz. Bei der WM 2002 in Südkorea und Japan traten die Belgier bereits zum sechsten Mal in Folge seit 1982 bei diesem Großereignis auf.

Höhepunkt dieser beeindruckenden Serie war das Turnier 1986 in Mexiko, wo man erst im Halbfinale dem späteren Sieger Argentinien unterlag. Aber auch abseits des Platzes gaben die Belgier stets ein gutes Bild ab, so erhielten sie 1993 die FIFA-Fairplay-Trophäe für die Bemühungen des URBSFA-KBVB um Casa Hogar, einer Stiftung, die mithelfen sollte, die Armut zu bekämpfen, die man 1986 bei einer Reise durch Zentralamerika so deutlich vor Augen geführt bekommen hatte. Ein stolzer Zeuge des Engagements des Verbandes für die Jugendarbeit ist das großartige nationale Trainingszentrum in Tubize nahe Brüssel.

Eine herausragende Leistung des URBSFA-KBVB war außerdem die Organisation der UEFA EURO 2000, zusammen mit den Niederlanden. Bei dieser Europameisterschaft mit 16 teilnehmenden Nationen fanden Spiele in den vier belgischen Städten Brüssel, Bruges, Lüttich und Charleroi statt.

2014 konnte sich Belgien nach 12 Jahren Durststrecke mal wieder für ein großes Turnier qualifizieren, als sie unter Trainer Marc Wilmots bei der FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien antraten. Die "Goldene Generation", eine talentierte Truppe, die 2007 das Halbfinale der UEFA-U21-Europameisterschaft erreicht hatte, schafft es in Brasilien bis ins Viertelfinale. Bei der UEFA EURO 2016 in Frankreich zogen die Roten Teufel ebenfalls ins Viertelfinale ein.

Auch der Frauenfußball hat sich stetig weiterentwickelt, so qualifizierte sich die belgische Nationalmannschaft für ihr erstes großes Turnier, die UEFA Women's EURO 2017 in den Niederlanden.

http://de.uefa.com/member-associations/association=bel/news/newsid=942166.html#große+erfolge+eines+kleinen+landes

Direkt nach oben  

Präsident

 

François De Keersmaecker

François De Keersmaecker

Nationalität: Belgier
Geboren: 12. April 1958
Präsident seit: 2006

• Der studierte Anwalt François De Keersmaecker war von 1980 bis 1985 Amateurschiedsrichter und ab 1987 Vorsitzender des Fußballverbands von Antwerpen. 1996 trat er dem Exekutivkomitee des Belgischen Fußballverbands (URBSFA-KBVB) bei.

• Am 24. Juni 2006 beerbte er Jan Peeters und wurde der zehnte Präsident des URBSFA-KBVB. Damit trat er in die Fußstapfen seines Schwiegervaters Louis Wouters, der von 1967 bis 1987 Präsident war. De Keersmaecker wurde 2009, 2011, 2013 und 2015 wiedergewählt. Zudem ist De Keersmaecker Mitglied des Rechtsausschusses der FIFA.

• Das Motto des Verbands lautet: "Fußball eine Schule für das Leben". Dem stimmt De Keersmaecker zu: "Dieser Spruch sagt aus, das Fußball mehr ist, als nur gegen einen Ball zu treten. Im Fußball lernen die Kinder viele Dinge, die sie später im richtigen Leben gut gebrauchen können: Teamgeist, Verantwortung und Fairplay."

Generalsekretär

 

Koen De Brabander

Koen De Brabander

Nationalität: Belgier
Geboren: 20. August 1964
Generalsekretär seit: 2016

• Koen De Brabander ist verheiratet und hat zwei Töchter, er trat seinen Posten als Generalsekretär des Belgischen Fußballverbands (URBSFA/KBVB) im November 2016 an.

• De Brabander, der Niederländisch, Französisch und Englisch spricht, war Partner der belgischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft BDO, wo er über 30 Jahre lang arbeitete.

• Der "große Liebhaber des Fußballs", wie er sich selbst beschreibt, setzte sich unverzüglich das Ziel, einen Aktionsplan für die Zukunft ins Leben zu rufen, der die Entwicklung der Verbandspolitik und die Benennung genauer Ziele innerhalb des Verbands im Auge hat.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1895
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1904
  • Adresse: 145, Avenue Houba de Strooper 1020 BRUSSELS
  • Telefon: +32 2 477 1211
  • Fax: +32 2 478 2391

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
7PortugalPortugal4/646.999
8UkraineUkraine3/541.433
9BelgienBelgien5/537.400
10TürkeiTürkei4/536.000
11Tschechische Rep.Tschechische Rep.3/532.575
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Erste belgische Liga 2016/17

VereineSPkt.
1RSC Anderlecht3061
2Club Brugge KV3059
3SV Zulte Waregem3054
4KAA Gent3050
5KV Oostende3050
6R. Charleroi SC3049
7KV Mechelen3048
8KRC Genk3048
9R. Standard de Liège3039
10KV Kortrijk3031
11KSC Lokeren OV3031
12K. Sint-Truidense VV3030
13KAS Eupen3030
14Waasland-Beveren3030
15R. Excel Mouscron3024
16KVC Westerlo3023

Erste belgische Liga 2016/17

VereineSPkt.
1RSC Anderlecht441
2KAA Gent433
3Club Brugge KV432
4R. Charleroi SC430
5SV Zulte Waregem429
6KV Oostende428

Erste belgische Liga 2016/17 Gruppe B

VereineSPkt.
1KRC Genk412
2KAS Eupen46
3KV Kortrijk45
4KSC Lokeren OV45
5R. Excel Mouscron43
6KSV Roeselare41

Erste belgische Liga 2016/17 Gruppe A

VereineSPkt.
1Union Saint-Gilloise 410
2KV Mechelen49
3K. Sint-Truidense VV47
4K. Lierse SK43
5Waasland-Beveren43
6R. Standard de Liège42
Letzte Aktualisierung: 23/04/2017 21:40 MEZ

Belgium

BelgiumRoyal Belgian Football Association

We care about football

High standards for low country

Belgium's footballers have a proud tradition to maintain, on and off the field of play.
High standards for low country
Belgium's Jan Ceulemans in action during the 1980 UEFA European Championship final against West Germany ©Bob Thomas/Getty Images

High standards for low country

Belgium's footballers have a proud tradition to maintain, on and off the field of play.

The body recognised today as the Union Royale Belge des Sociétés de Football-Association / Koninklijke Belgische Voetbalbond (URBSFA-KBVB) was formed in 1895 prior to Belgium's first football championship in 1895/96. Nine years later the association became one of the seven original members of FIFA, whose first secretary and treasurer was the Belgian Louis Mühlinghaus.

The URBSFA-KBVB went from strength to strength with its national team, known as the Red Devils, winning gold at the 1920 Olympic Games in Antwerp. That victory set the tone for a string of honours as football rapidly gained popularity around the globe. Indeed, the inaugural FIFA World Cup final of 1930 was officiated by a Belgian referee, John Langenus – an example of how highly regarded Belgium's football had become.

When UEFA was founded in 1954, the URBSFA-KBVB was again heavily involved, with Belgian José Crahay taking a key role in the new organisation. The introduction of European club competitions led to successful Belgian outfits becoming more familiar across the continent. RSC Anderlecht hold the proudest record, having reached a total of seven European finals, with European Cup Winners' Cup victories in 1975/76 and 1977/78, as well as triumphs in the 1982/83 UEFA Cup and the 1976 and 1978 UEFA Super Cups.

Winning the UEFA European Under-18 Championship in 1977 paved the way for something of a golden age for the senior Belgium team on the international stage. Following defeat by the odd goal in three at the hands of West Germany in the final of the 1980 UEFA European Championship, Belgium embarked on a terrific World Cup qualification run. When the national side took part in the 2002 World Cup in Korea/Japan it was their sixth consecutive appearance in the finals, a sequence stretching back to 1982.

The highlight of their unbroken World Cup streak was the 1986 campaign in Mexico, where they lost to eventual winners Argentina in the semi-finals. Belgium also have a distinguished record off the field, notably when they were awarded the FIFA Fair Play Trophy in 1992 in recognition of the URBSFA-KBVB's efforts in setting up Casa Hogar, a charity aimed at fighting the kind of poverty witnessed during that 1986 trip to central America. The association's dedication to youth football has also been manifested by the creation of a gleaming national training centre at Tubize, near Brussels.

The URBSFA-KBVB also enjoyed a notable achievement by co-hosting UEFA EURO 2000 together with the Netherlands. Four Belgian venues – Brussels, Bruges, Liege and Charleroi – were selected to host matches in what was a 16-team UEFA European Championship.

Since 2002, however, Belgium's senior squad have failed to qualify for a major final tournament. The aim, therefore, is to get the national team back to the highest level, beginning with the 2014 World Cup. They seek a place in Brazil under the command of former Belgian international Marc Wilmots, who is fortunate to have at his disposal a talented draft of players, many of whom took the country to the semi-finals of the UEFA European U21 Championship in 2007.

http://www.uefa.com/member-associations/association=bel/news/newsid=940036.html#high+standards+country

Skip to top  

President

 

François De Keersmaecker

François De Keersmaecker

Nationality: Belgian
Date of birth: 12 April 1958
Association president since: 2006

• A lawyer by profession, François De Keersmaecker was an amateur referee from 1980 to 1985, and from 1987 served as chairman of the Antwerp regional football association. He first joined the Royal Belgian Football Association (URBSFA-KBVB) executive committee in 1996.

• Succeeding Jan Peeters on 24 June 2006, De Keersmaecker became the association's tenth president, following in the footsteps of his late father-in-law, Louis Wouters, who was URBSFA-KBVB president from 1967 to 1987. De Keersmaecker was re-elected in both 2009 and 2011. He is also a member of the FIFA Legal Committee.

• The association's motto translates as 'football is a school of life' and De Keersmaecker agrees, saying: "That slogan says that football is so much more than just kicking a ball. In football, kids learn a lot of things at a young age which can be of real value in later life: team spirit, responsibility, fair play."

General secretary

 

Steven Martens

Steven Martens

Nationality: Belgian
Date of birth: 25 May 1964
Association general secretary since: 2011

• Steven Martens holds a master in classical philology, and also holds top tennis coaching qualifications. He has given lectures in coach education courses and conferences for more than 15 years, and has authored/co-authored a number of books.

• Martens worked as a coach with a large number of international tennis players, including Kim Clijsters, Justine Henin and Xavier Malisse at different stages in their career. Between 2007 and 2011, he was director of tennis for the Lawn Tennis Association.

• He played football as a youngster, and gained great experience working in sport, and more particularly in running sports organisations and federations. This experience saw him become Royal Belgian Football Association (URBSFA/KBVB) general secretary on 2 May 2011.

Association info

  • Founded: 1895
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1904
  • Address: 145, Avenue Houba de Strooper 1020 BRUSSELS
  • Telephone: +32 2 477 1211
  • Fax: +32 2 478 2391

UEFA ranking

CountryClubsPts
8NetherlandsNetherlands0/644.312
9UkraineUkraine0/640.966
10BelgiumBelgium0/536.300
11TurkeyTurkey0/534.200
12GreeceGreece0/533.600
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.