Bulgarien

BulgarienBulgarische Fußballunion

We care about football

Der schwere Weg nach ganz oben

Die neue Generation der bulgarischen Fußballer orientiert sich an den von Hristo Stoitchko gesetzten Maßstäben.
Der schwere Weg nach ganz oben
Yordan Letchkov und Hristo Stoitchkov feiern Bulgariens 2:1-Sieg im WM-Viertelfinale 1994 gegen Deutschland ©Getty Images

Der schwere Weg nach ganz oben

Die neue Generation der bulgarischen Fußballer orientiert sich an den von Hristo Stoitchko gesetzten Maßstäben.

Als eine Gruppe bulgarischer Studenten von einer Reise aus Istanbul nach Hause zurückkehrte, wurde 1909 die erste offizielle Mannschaft gegründet.

Trotzdem dauerte es noch bis zum 1. Januar des Jahres 1923, bis der Bulgarische Nationalsportverband entstand. Ein Jahr später wurde Bulgarien Mitglied der FIFA, und 1924/25 trugen sechs Vereine die erste nationale Meisterschaft unter sich aus.

Bulgarien bestritt ebenfalls in diesem Jahr sein erstes Länderspiel. In Wien gegen Österreich setzte es eine 0:6-Pleite. Danach dauerte es ganze sechs Jahre bis zum ersten Erfolg. In Sofia gelang 1932 ein 5:3 gegen Rumänien, am Ende stand der erste Pokal in der Vitrine: Weil nicht nur Rumänien, sondern auch Jugoslawien und Griechenland das Nachsehen hatten, gewann Bulgarien den Balkan-Pokal.

1937 wurde dann die erste nationale Liga mit zehn teilnehmenden Mannschaften aus der Taufe gehoben. Der Meister wurde erstmals durch ein Punktesystem ermittelt. Mit dem BSF-Pokal gab es dann 1945 den ersten Pokalwettbewerb. 1954 trat der Bulgarische Fußballverband dem gerade gegründeten europäischen Verband, der UEFA, bei.

Bulgarien stand von da an unter kommunistischer Herrschaft, und viele der führenden Vereine repräsentierten staatliche Einrichtungen. Das bemerkenswerteste Beispiel war der PFC CSKA Sofia, die Armee-Mannschaft, und der PFC Levski Sofia, der in direktem Zusammenhang zum Innenministerium stand. Beide Vereine zusammen haben insgesamt über 70 wichtige Titel in Bulgarien gesammelt. Diese Tradition hat noch immer Bestand, denn nur der PFC Litex Lovech, der PFC Slavia Sofia, PFC Lokomotiv Plovdiv 1936 und PFC Ludogorets Razgrad sind die einzigen anderen Mannschaften, denen je der Gewinn der Meisterschaft gelang.

Internationale Erfolge blieben jedoch eher Mangelware. Eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko war noch der größte Erfolg für die Bulgaren. Trotzdem waren sie immerhin für sieben Weltmeisterschaften qualifiziert und schafften es 1994 in den USA nach einem Sieg gegen Titelverteidiger Deutschland sogar bis ins Halbfinale. In Europa ist ihre Bilanz nicht so beeindruckend. Vor der Qualifikation zur UEFA EURO 2004 in Portugal hatten sie bisher erst bei der EURO '96 teilgenommen.

Trotzdem hat Bulgarien zahlreiche Talente hervorgebracht. Der wohl großartigste Spieler seines Landes war Georgi Asparuhov. Der Mittelstürmer der Extraklasse von Levski starb 1971 bei einem Autounfall. Der berühmteste Name des bulgarischen Fußball aber ist Hristo Stoitchkov. Rekordtorschütze Dimitar Berbatov ist der namhafteste Export des Landes in den letzten Jahren.

Stoitchkov machte sich in den späten achtziger Jahren vor allem bei dem anderen Hauptstadtklub, beim CSKA, einen Namen als Torschütze vom Dienst. Sein Talent und seine Treffsicherheit brachten ihm sogar einen Vertrag beim FC Barcelona ein. Seine Berühmtheit stieg natürlich mit vier spanischen Meisterschaften in Folge sowie einem Pokal der europäischen Meistervereine in der Saison 1991/92 enorm an. 1994 wurde er zum Fußballer des Jahres in Europa gewählt. Er ist der Mann, an dem sich die neue Generation bulgarischer Fußballer ein Beispiel nimmt.

http://de.uefa.com/member-associations/association=bul/news/newsid=945362.html#der+schwere+weg+nach+ganz+oben

Direkt nach oben  

Präsident

 

Borislav Mihaylov

Borislav Mihaylov

Nationalität: Bulgare
Geboren: 12. Februar 1963
Präsident seit: 2005

• Mit 102 Länderspielen ist Borislav Mihaylov Rekordnationalspieler Bulgariens. Zudem liegt ihm der Beruf als Torwart im Blut: Sein Vater Biser Mihaylov hielt in den 60er-Jahren für PFC Levski Sofia, sein Sohn Nikolai Mihaylov ist aktueller Nationalspieler.

• Borislav Mihaylov hat mit Levski jeweils drei Mal die Meisterschaft und den Bulgarischen Pokal gewonnen und spielte schon in Portugal, Frankreich, Italien und der Schweiz. Die Mannschaft um Spieler wie Hristo Stoichkov, Emil Kostadinov, Krasimir Balakov und Yordan Lechkov, die 1994 das Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft erreichte, führte er als Kapitän auf den Platz.

• Nachdem er 1998 seine Karriere beendet hatte, wurde er 2000 Mitglied des Exekutivkomitees des Bulgarischen Fußballverbandes (BFS). 2001 wurde er Vizepräsident, bis er 2005 zum Präsidenten ernannt wurde. Er sagte: "Unser Ziel ist es, den Fußball auf allen Ebenen zu entwickeln - vom Kinder-, Jugend- und Frauenbereich bis hin zum Profifußball. Wir arbeiten in allen Bereichen eng mit der UEFA zusammen, um alle Bereiche bestmöglich zu fördern." 2009 folgte eine zweite Amtszeit, ehe Mihaylov im Februar 2014 erneut wiedergewählt wurde. 2011 wurde er zudem ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt.

Generalsekretär

 

Borislav Popov

Borislav Popov

Nationalität: Bulgare
Geboren: 26. November 1955
Geschäftsführer seit: 2006

• Borislav Popov machte seinen Abschluss an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Sofia.

• Zuvor hatte er als Rechtsberater, als leitender Rechtsberater sowie als oberster Rechtsberater bei der Stadt Sofia und später bei der Regierung gearbeitet. Popov war auch Rechtsberater des früheren bulgarischen Präsidenten Petar Stoyanov (im Amt zwischen 1997 und 2002).

• Popov ist seit Juli 2006 Geschäftsführer des Bulgarischen Fußballverbands (BFU).

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1923
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1924
  • Adresse: 26 Tzar Ivan Assen II Str. 1124 SOFIA
  • Telefon: +359 2 9426 202
  • Fax: +359 2 9426 200

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
25AserbaidschanAserbaidschan2/417.750
26ZypernZypern1/417.550
27BulgarienBulgarien1/415.375
28KasachstanKasachstan1/415.250
29SerbienSerbien0/514.900
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Bulgaria

BulgariaBulgarian Football Union

We care about football

Bulgaria's journey studded with success

Bulgaria's new generation can aspire to the standards set by Hristo Stoitchkov.
Bulgaria's journey studded with success
Yordan Letchkov and Hristo Stoitchkov celebrate Bulgaria's famous 2-1 victory against Germany in the 1994 World Cup quarter-finals ©Getty Images

Bulgaria's journey studded with success

Bulgaria's new generation can aspire to the standards set by Hristo Stoitchkov.

A group of students arriving home from Istanbul are credited with introducing football to Bulgaria and establishing the first official team in 1909.

However, it was not until 1 January 1923 that the game was properly organised with the formation of the Bulgarian National Sports Federation. A year later, Bulgaria became a member of FIFA, and in 1924/25 the first national championship was played involving six clubs.

The country also took part in its first international match that season, a 6-0 defeat by Austria in Vienna which presaged a six-year wait for a win. Eventually, Bulgaria defeated Romania 5-3 in Sofia and went on to claim a maiden piece of silverware in 1932. The national side outplayed Romania, Yugoslavia and Greece to lift the Balkans Cup.

In 1937 a new national league consisting of ten teams was inaugurated, with the winners being determined by a points system for the first time. A national cup competition, the Bulgarian Football Union (BFS) Cup, followed in 1945. Then, in 1954, the BFS joined European football's new governing body UEFA.

Bulgaria was now under communist rule, and many of the leading clubs came to represent state bodies. The most notable examples were PFC CSKA Sofia, the army team, and PFC Levski Sofia, who were linked to the interior ministry. Between them, these two sides have collected more than 70 major honours. This winning tradition is still alive as PFC Litex Lovech, PFC Slavia Sofia, PFC Lokomotiv Plovdiv 1936 and PFC Ludogorets Razgrad are the only other clubs to have landed the championship.

International success has proved more elusive. A silver medal at the 1968 Olympic Games in Mexico is the closest Bulgaria have come to glory. Nonetheless, the national team have qualified for seven FIFA World Cup tournaments, and in the United States in 1994 they finished fourth having eliminated holders Germany in the quarter-finals.

Their record in the UEFA European Championship has been rather less impressive, and prior to UEFA EURO 2004 in Portugal the country's solitary finals appearance had been at EURO '96.

Not that Bulgaria have lacked individual talent. Perhaps the country's greatest player was Georgi Asparuhov, an all-conquering centre-forward with Levski whose star dimmed prematurely when he died in a car crash in 1971. However, it is Hristo Stoitchkov who is the most celebrated, with record goalscorer Dimitar Berbatov the country's most notable export in recent years.

Stoitchkov made his name as a prolific goalscorer with CSKA in the late 1980s. His form brought a move to FC Barcelona, where he catapulted to fame by winning four straight Spanish titles and the European Champion Clubs' Cup in 1991/92. European Footballer of the Year in 1994, he is the example Bulgaria's players must now follow.

http://www.uefa.com/member-associations/association=bul/news/newsid=944851.html#bulgarias+journey+studded+with+success

Skip to top  

President

 

Borislav Mihaylov

Borislav Mihaylov

Nationality: Bulgarian
Date of birth: 12 February 1963
Association president since: 2005

• Bulgaria's most capped player with 102 appearances, Borislav Mihaylov is part of a goalkeeping dynasty; his father Biser Mihaylov played for PFC Levski Sofia in the 1960s while his son Nikolai Mihaylov has now followed him into the national team.

• Borislav Mihaylov won three league titles and three Bulgarian Cups with Levski, played in Portugal, France, Italy and Switzerland and captained the Bulgaria side featuring the likes of Hristo Stoichkov, Emil Kostadinov, Krasimir Balakov and Yordan Lechkov that reached the 1994 FIFA World Cup semi-finals.

• Hanging up his boots in 1998, Mihaylov became a member of the Bulgarian Football Union (BFS) executive committee in 2000, and was vice-president from 2001 until he was elected president in October 2005. He said: "Our aim is to develop the game on all levels - from children, youth and women's football to improving the quality of the elite teams. We are working closely with UEFA in all possible areas for the development of the game." Following a second term from 2009, Mihaylov was re-elected again in February 2014. He was elected to the UEFA Executive Committee in 2011.  

General secretary

 

Borislav Popov

Borislav Popov

Nationality: Bulgarian
Date of birth: 26 November 1955
Association chief executive director since: 2006

• Borislav Popov graduated from the faculty of law at Sofia University.

• He had previously worked as a legal adviser, senior legal adviser and chief legal adviser at the Sofia municipality and later within the government. Popov was also legal adviser to former Bulgarian president Petar Stoyanov (in office between 1997 and 2002).

• Popov has been chief executive director of the Bulgarian Football Union (BFU) since July 2006.

Association info

  • Founded: 1923
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1924
  • Address: 26 Tzar Ivan Assen II Str. 1124 SOFIA
  • Telephone: +359 2 9426 202
  • Fax: +359 2 9426 200

UEFA ranking

CountryClubsPts
23ScotlandScotland0/416.566
24SwedenSweden0/516.325
25BulgariaBulgaria0/415.625
26NorwayNorway0/514.275
27SerbiaSerbia0/414.125
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.