Spanien

SpanienKöniglich Spanischer Fußballverband

We care about football

Spaniens Fußball in voller Blüte

Spanien hat eine bewegte Fußballgeschichte hinter sich, die vor allem in den letzten Jahren von enormen Erfolg gekrönt war. Höhepunkt war neben zwei EM-Titeln der Gewinn der FIFA-WM 2010.
Spaniens Fußball in voller Blüte
Spaniens Kapitän Iker Casillas mit der Trophäe bei der UEFA EURO 2008 nach dem Sieg gegen Deutschland ©Getty Images

Spaniens Fußball in voller Blüte

Spanien hat eine bewegte Fußballgeschichte hinter sich, die vor allem in den letzten Jahren von enormen Erfolg gekrönt war. Höhepunkt war neben zwei EM-Titeln der Gewinn der FIFA-WM 2010.

Spanien kann im europäischen und im Weltfußball auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit waren die Triumphe bei UEFA EURO 2008 und der UEFA EURO 2012, dazwischen feierte man den Sieg bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2010. Mittlerweile gilt das UEFA-Gründungsmitglied als beste Fußballnation des Planeten.

Der Spanische Fußballverband (RFEF - Real Federación Española de Fútbol) wurde 1909 gegründet und 1913 unter der Ehrenpräsidentschaft von König Alfonso XIII. geadelt. Am 27. Juli 1914 erfolgte die Aufnahme in der FIFA. Aber es dauerte noch sechs Jahre, ehe eine spanische Nationalmannschaft ihr Debüt feierte. Im August 1920 gab es dabei eine 0:1-Niederlage bei Gastgeber Dänemark. Spätestens jetzt aber war der Fußball endgültig in Spanien angekommen.

Mit der Entstehung des RC Recreativo de Huelva hielt der Fußball 1889 erstmals Einzug in Spanien. Die Copa del Rey - noch immer Spaniens wichtigster Pokalwettbewerb - begann 1903 und wurde bald dominiert vom FC Barcelona, Athletic Club und Real Madrid CF. Ein Vierteljahrhundert später gab es 25 beim RFEF registrierte Vereine. Nach vielen Vereinigungsversuchen startete schließlich im Februar 1929 die erste nationale Meisterschaft, in der zehn Mannschaften an den Start gingen. 1995/96 erreichte der Wettbewerb mit 22 Teams die höchste Teilnehmerzahl, ein Jahr später einigte man sich dann auf die noch heute gültige Zahl von 20 Vereinen.

Der RFEF ist in allen großen Wettbewerben und Alterskategorien durch seine Nationalteams vertreten, und das mit großen Erfolgen schon vor den herausragenden Leistungen der jüngeren Generation. Die A-Nationalmannschaft gewann 1964 die UEFA-Europameisterschaft durch einen 2:1-Finalerfolg gegen die UdSSR. In Madrid trafen Jesús María Pereda und Marcelino Martínez. 1992 holte die Olympia-Auswahl Gold in Barcelona. In Antwerpen 1920 und Sydney 2000 gab es jeweils die Silbermedaille, während 1992 in Barcelona Gold gewonnen wurde. Die Liste der erreichten Titel im Nachwuchsbereich ist lang. So wurde 1986, 1998, 2011 und 2013 die UEFA-U21-Europameisterschaft geholt, 1999 die FIFA-U20-WM, die U19 (die ehemalige U18) war bei der EURO 1995, 2002, 2004, 2006, 2007, 2011 und 2012 erfolgreich, und die U17 (die ehemalige U16) in den Jahren 1986, 1988, 1991, 1997, 1999, 2001, 2007 und 2008.

Ähnlich sieht es beim Frauenfußball aus, wo Spanien in den Jahren 2010 und 2011 die UEFA-U17-Europameisterschaft der Frauen sowie 2004 die U19-Endrunde der Frauen gewann.

Mit diesen Mannschaften wurde der Grundstein für den Erfolg des 2008er Teams von Luis Aragonés gelegt und Vicente del Bosque führte dies in den Jahren danach fort. Spieler wie David Villa, Iker Casillas, Xavi Hernández, Andrés Iniesta und Fernando Torres holten mit La Roja nicht nur drei große Titel hintereinander, sondern stellten auch eine Reihe von Nationalmannschaftsrekorden auf.

In den letzten Jahren hat sich das Land auch im Futsal hervorgetan. 2000 und 2004 wurden die Spanier FIFA-Weltmeister; 1996, 2001, 2005, 2007, 2010 und 2012 gewannen sie die UEFA-Futsal-Europameisterschaft. Als der UEFA-Futsal-Pokal eingeführt wurde, holte sich mit Playas de Castellón FS eine spanische Mannschaft zweimal den Titel, während Interviú Madrid sogar dreimal erfolgreich war. Auch Barcelona hat den Wettbewerb schon zwei Mal gewonnen.

Äußerst titelhungrig zeigten sich Spaniens Vereine auch im Pokal der europäischen Meistervereine und in der UEFA Champions League. Madrid gewann die ersten fünf Titel in diesem Wettbewerb und ließ danach fünf weitere Erfolg folgen. Der FC Barcelona hat sich bereits vier Mal in die Siegerliste eingetragen, während neben Madrid auch Sevilla FC und Valencia CF waren im UEFA-Pokal erfolgreich waren. Barcelona, Club Atlético de Madrid, Valencia und Real Zaragoza konnten den Pokal der Pokalssieger nach Spanien holen, Atlético entschied zwei der ersten drei Ausgaben der UEFA Europa League für sich, ehe 2014 wieder Sevilla folgte.

Solche Erfolge haben zum Ansehen der heimischen Liga beigetragen. Die spanische Meisterschaft gehört mit zum Feinsten, was der Fußball in Europa zu bieten hat. Vom Breitensport bis ganz nach oben - Spanien zeigt, wie erfolgreich dieser Weg sein kann.

http://de.uefa.com/member-associations/association=esp/news/newsid=947969.html#spaniens+fußball+voller+blute

Direkt nach oben  

Präsident

 

Ángel María Villar Llona

Ángel María Villar Llona

Nationalität: Spanier
Geboren:
21. Januar 1950
Präsident seit:
1988

• Als Eigengewächs debütierte Ángel María Villar Llona 1971 bei Athletic Club, für den er ein Jahrzehnt lang im Stadion San Mamés spielte. In 22 Länderspielen für Spanien erzielte er drei Tore und stand 1977 im Endspiel des UEFA-Pokals. Während seiner Karriere machte er seinen Abschluss als Jurist. Er war 1978 eines der Gründungsmitglieder der spanischen Spielervereinigung und später Präsident des Regionalverbands von Vizcaya, von wo er sich bis 1988 zum Präsidenten des Spanischen Fußballverbands (RFEF) hocharbeitete.

• Villar Llona ist nicht nur in Spanien aktiv, sondern auch in der UEFA und der FIFA. Herausragend ist hier sein Amt als Vizepräsident beider Exekutivkomitees zu nennen. Zudem ist er Sprecher des Nationalen Olympischen Komitees von Spanien. Während seiner Amtszeit durchlebte die spanische Nationalmannschaft ihre erfolgreichste Phase: 1992 gewann diese die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona sowie 2000 in Sydney die Silbermedaille, 2008 und 2012 die Europameisterschaft und 2010 die FIFA-Weltmeisterschaft. Außerdem gab es unter Villars Leitung Titel bei zwei FIFA-Futsal-Weltmeisterschaften und sechs UEFA-Futsal-Europameisterschaften. Hinzu kommen 15 Titel mit Nachwuchsmannschaften, darunter auch der Gewinn der FIFA-U20-Weltmeisterschaft. Auch im Frauenfußball ist Spanien erfolgreich, mit der U17 und der U19 gewann man jeweils die UEFA-Europameisterschaft für Frauen.

• Villar Llona, verheiratet und Vater von drei Kindern, sagte einmal: "Für mich ist Fußball das Leben. Ich habe auf jedem Niveau gespielt, ob als Schuljunge, Vereinsprofi oder Nationalspieler. Ich habe die Leidenschaft und Freude dieses großartigen Spiels aufgeschnappt. Ich weiß auch, was der Fußball für Millionen von Menschen bedeutet und ich versuche, dies in meine Arbeit einzubinden, bei der ich das Spiel für die zukünftigen Generationen voranbringen will."

Generalsekretär

 

Jorge Juan Pérez Arias

Jorge Juan Pérez Arias

Nationalität: Spanier
Geboren: 9. November 1956
Generalsekretär seit: 2003

• Jorge Pérez studierte Journalismus und begann 1980 bei der Presseagentur EFE, wobei er sich auf Sportberichterstattung spezialisierte. Er war als Reporter bei den FIFA-Weltmeisterschaften 1982 und 1986, außerdem bei den UEFA-Europameisterschaften 1984 und 1988 vor Ort.

• 1990 begann er beim Spanischen Fußballverband (RFEF) als Pressechef, diese Rolle hatte er bis zum Januar 1997 inne, ehe er RFEF-Direktor für Außenbeziehungen wurde. Während seiner Zeit als Pressechef arbeitete er 1992 und 1996 mit den spanischen Nationalmannschaften, die ihr Land bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996, bei der UEFA-U21-Europameisterschaft 1996, bei der FIFA-WM 1990 und bei der EURO '96 vertraten.

• Am 8. Oktober 2003 wurde er zum Generalsekretär des RFEF ernannt, eine Position, die er bis heute bekleidet. Jorge Pérez wurde vom Sportministerium mit der Gold- und der Silbermedaille für Verdienste um den Sport geehrt, außerdem mit zahlreichen anderen Preisen und Auszeichnungen. Zudem hat er mehrere Bücher über die spanische Nationalmannschaft veröffentlicht, und er war bis vor kurzem Herausgeber des Magazins Fútbol – einer offiziellen Publikation des RFEF.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1909
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1913
  • Adresse: Ramón y Cajal, s/n Apartado postal 385 28230 LAS ROZAS (Madrid)
  • Telefon: +34 91 495 9800
  • Fax: +34 91 495 9801

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
1SpanienSpanien7/794.141
2DeutschlandDeutschland6/773.355
3EnglandEngland6/769.105
4ItalienItalien6/666.832
5FrankreichFrankreich5/650.332
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Spain

SpainRoyal Spanish Football Federation

We care about football

Spanish health good from top to bottom

Spain's soccer history has been increasingly spiced with success, never more so than in recent years, the nation sandwiching 2010 FIFA World Cup victory with two lots of continental glory.
Spanish health good from top to bottom
Captain Iker Casillas of Spain lifts the trophy after beating Germany in the UEFA EURO 2008 final ©Getty Images

Spanish health good from top to bottom

Spain's soccer history has been increasingly spiced with success, never more so than in recent years, the nation sandwiching 2010 FIFA World Cup victory with two lots of continental glory.

Spain can look back with pride on a distinguished footballing history which has been increasingly spiced with success, never more so than in recent years as the country sandwiched 2010 FIFA World Cup glory with continental pre-eminence at both UEFA EURO 2008 and UEFA EURO 2012. Such has been the recent supremacy of this UEFA founder member that Spanish football is now considered the predominant force in the European and world game.

Spain's first milestone as a soccer nation came with the establishment of the Royal Spanish Football Federation (Real Federación Española de Fútbol or RFEF) in 1909. After the RFEF received the royal seal in 1913, the governing body was admitted to FIFA on 27 July 1914. Although it took another six summers before a full Spanish national team made its debut, losing 1-0 in Denmark in August 1920, the sport had been putting down firm roots in the Iberian territory.

The first indicator of football's arrival was the formation of RC Recreativo de Huelva in 1889. The Copa del Rey – still the premier national cup competition – got started in 1903, soon to be dominated by FC Barcelona, Athletic Club and Real Madrid CF. A decade later there were 25 RFEF-registered clubs. Even so, a national league championship only began in earnest in February 1929, involving ten teams, as efforts to unify the clubs finally bore fruit. Top-flight numbers would peak at 22 in the 1995/96 season, before dropping back to 20.

A slow starter perhaps, yet the RFEF timeline shows peaks long before the recent run of sustained success. The federation has been well represented in all club and national-team competitions. Spain won the 1964 UEFA European Championship, defeating the Soviet Union 2-1 in the final in Madrid with goals from Jesús María Pereda and Marcelino Martínez. The country's footballers also took gold at the 1992 Barcelona Olympics, a feat book-ended by silver medals in Antwerp (1920) and Sydney (2000). The honours list spans numerous titles at junior level: UEFA European Under-21 Championship triumphs in 1986, 1998, 2011 and 2013; the FIFA U-20 World Cup in 1999; European U19 (formerly U18) glory in 1995, 2002, 2004, 2006, 2007, 2011 and 2012; and the European U17 (formerly U16) crown in 1986, 1988, 1991, 1997, 1999, 2001, 2007 and 2008.

The same could be said of women's football as the country's sides prevailed at the UEFA European Women's U17 Championship in both 2010 and 2011, plus the women's U19 finals of 2004.

This was the big-achieving background from which Luis Aragonés's class of 2008, and Vicente del Bosque's 2010 and 2012 vintages, emerged. Players such as David Villa, Iker Casillas, Xavi Hernández, Andrés Iniesta and Fernando Torres not only helped La Roja to their unprecedented trophy treble; they also wrote a cluster of new performance records for the Spanish national team.

Spain have been prominent performers on the futsal pitch as well. FIFA Futsal World Cup winners in 2000 and 2004, the national side reigned supreme in the UEFA European Futsal Championships of 1996, 2001, 2005, 2007, 2010 and 2012. Club teams have done likewise in the UEFA Futsal Cup where Playas de Castellón FS twice, Interviú Madrid on three occasions, and Barcelona have been European champions twice.

The Spanish game's richest legacy, however, may have been in the European Champion Clubs' Cup and UEFA Champions League. At the time of writing, Real Madrid's ten triumphs in the competition remain unparalleled. Madrid dominated the tournament's first five editions. Barcelona have landed the coveted trophy four times themselves, three in recent years. Madrid, like Sevilla FC and Valencia CF, have also brought the UEFA Cup to Spain. Barcelona, Club Atlético de Madrid, Valencia and Real Zaragoza carried off the European Cup Winners' Cup and Atlético won two of the first three editions of the UEFA Europa League, with Sevilla following suit in 2014.

Such exploits have continued to raise the profile of the Liga clubs and a domestic championship that rates among Europe's finest. From grassroots to the top of the tree, Spanish football has never had it so good.

http://www.uefa.com/member-associations/association=esp/news/newsid=945419.html#spanish+health+good+from+bottom

Skip to top  

President

 

Ángel María Villar Llona

Ángel María Villar Llona

Nationality: Spanish
Date of birth:
21 January 1950
Association president since:
1988

• Having come through their youth ranks, Ángel María Villar Llona made his debut for Athletic Club in 1971, and was a regular fixture at San Mamés for a decade, scoring three goals in 22 games for Spain and finishing as a runner-up in the 1977 UEFA Cup. Having studied for a law degree while playing, he was one of the founder members of the Spanish players' association in 1978 and later president of the local association in Vizcaya, working his way up to become Royal Spanish Football Federation (RFEF) president in 1988.

• Villar Llona performs various tasks with Spanish, European and world institutions – standing out are his roles with the FIFA and UEFA Executive Committee, serving as vice-president with both organisations. He is also a spokesman for the Spanish Olympic Committee. During his watch, the Spain national team have achieved their greatest period of success, winning UEFA EURO 2008, UEFA EURO 2012 and the 2010 FIFA World Cup, as well as gaining a gold medal at the 1992 Olympic Games in Barcelona, plus silver in Sydney in 2000. Villar has also overseen two FIFA Futsal World Cups and six UEFA European Futsal Championships, as well as assorted titles at under-age levels, including the FIFA U-20 World Cup. Success has also come in the female game with UEFA European Women's Under-17 and U19 Championship wins.

• Married with three children, Villar Llona has said: "For me, football is life. I have played the game at every level from schoolboy to club professional and the national team, and experienced the passion and the joy that this great game brings. I also know what football means to millions of people and I try to bring that to my work helping to develop the game for future generations."

General secretary

 

Jorge Juan Pérez Arias

Jorge Juan Pérez Arias

Nationality: Spanish
Date of birth: 9 November 1956
Association General Secretary since: 2003

• Jorge Pérez graduated in journalism and began working for the EFE press agency in 1980, specialising in sports reporting, and in a decade at the agency covered the 1982 and 1986 FIFA World Cups as well as the 1984 and 1988 UEFA European Championships.

• In 1990, he joined the Royal Spanish Football Federation (RFEF) as chief press officer, staying in the role until January 1997 before becoming RFEF director of external relations. During his tenure as press officer, he worked with the Spanish national team at the 1992 and 1996 Olympic Games, the 1996 UEFA European Under-21 Championship, the 1990 World Cup and EURO '96.

• On 8 October 2003, he was named general secretary of the RFEF, a position he continues to hold today. Jorge Pérez has been awarded the gold and silver medal for sporting merit by the state department for sport, and holds numerous other awards and distinctions. He has also published several books about the Spanish national side, and was until recently editor of the magazine Fútbol – an official publication of the RFEF.

Association info

  • Founded: 1909
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1913
  • Address: Ramón y Cajal, s/n P.O. Box 385 28230 LAS ROZAS (Madrid)
  • Telephone: +34 91 495 9800
  • Fax: +34 91 495 9801

Association club coefficients

CountryClubsPts
1SpainSpain3/797.713
2EnglandEngland0/784.748
3GermanyGermany0/781.641
4ItalyItaly0/666.938
5PortugalPortugal1/662.299
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET
  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.