Gibraltar

GibraltarGibraltar Football Association

We care about football

Wachstum in Gibraltar

Fußball in Gibraltar blüht seit über 100 Jahren und der Fußballverband von Gibraltar - der im Mai 2013 in die UEFA aufgenommen wurde - hat ambitionierte Zukunftspläne.
Wachstum in Gibraltar
Al Greene feiert nach dem 0:0 gegen die Slowakei in Gibraltars erstem Länderspiel mit den Fans ©Getty Images

Wachstum in Gibraltar

Fußball in Gibraltar blüht seit über 100 Jahren und der Fußballverband von Gibraltar - der im Mai 2013 in die UEFA aufgenommen wurde - hat ambitionierte Zukunftspläne.

Der Fußballverband von Gibraltar (GFA) wurde 1895 als Gibraltar Civilian Football Association gegründet und ist einer der ältesten Nationalverbände der Welt.

Fußball ist ohne Zweifel der beliebteste Sport in Gibraltar. Fußball wurde durch britische Militärangehörige im 19. Jahrhundert dort eingeführt. Obwohl es ist nicht exakt bekannt ist, wann die ersten zivilen Fußballklubs gegründet wurden, gibt es Beweise, dass zumindest ein Klub – Prince of Wales FC – bereits 1892 existierte. Mit Gibraltar FC wurde ein weiterer Verein im November 1893 gegründet.

Zwischen der Gründung des Verbands im Jahr 1895 und dem Jahr 1907 war der einzige bekannte Fußballwettbewerb Gibraltars der Merchants Cup. Der Pokal wurde jedes Jahr von der Händlergemeinde Gibraltars gestiftet. Das erste Endspiel des Merchants Cups wurde vor 1 500 Zuschauern zwischen Gibraltar FC und Jubilee FC ausgetragen.

Im Oktober 1907 wurde eine Liga eingeführt. In diesem ersten Ligawettbewerb gab es acht Klubs und Prince of Wales wurde zum ersten Meister. 1909 wurde die zweite Liga eingeführt, als mehr und mehr Vereine sich unter das Dach der GFA begaben. Schon 1910 organisierte die GFA separate Ligen- und Pokal-Wettbewerbe für Erwachsene und Jugendliche.

Der Abschnitt zwischen 1949 und 1955 gilt vielen als Goldene Ära des Fußballs in Gibraltar. In dieser Zeit waren viele verschiedene Klubs, darunter auch Real Madrid CF, zu Besuch um gegen die Nationalmannschaft Gibraltars zu spielen.

Obwohl die Chancen auf solche internationalen Spiele in den 1960ern abnahmen, gewann die Nationalmannschaft Gibraltars 2007 auf Rhodos (Griechenland) das Fußballturnier bei den XII. Island Games – ein Wettbewerb zwischen Inseln und Territorien aus der ganzen Welt.

Im Oktober 2012 wurde die GFA vorläufiges Mitglied der UEFA; die Vollmitgliedschaft wurde 2013 beim XXXVII. Ordentlichen UEFA-Kongress in London ratifiziert.

Die Futsal-Nationalmannschaft Gibraltars nahm 2013 erstmals an der Qualifikation zur UEFA-Futsal-EURO teil. Das Team wurde gemeinsam mit San Marino, Montenegro und Gastgeber Frankreich in Gruppe A gelost. In diesem Qualifikationsturnier gab es außerdem Gibraltars ersten Sieg jemals in einem offiziellen UEFA-Wettbewerb – ein spannendes 7:5 gegen San Marino. Gibraltars U19- und U17-Nationalmannschaften werden im Oktober 2013 an den jeweiligen Qualifikationsturnieren teilnehmen und die A-Nationalmannschaft ist im Februar 2014 dabei, wenn die Qualifikationsgruppen zur UEFA EURO 2016 ausgelost werden.

Gibraltars Fußball steht vor aufregenden Zeiten. Nicht nur, dass die GFA bald mit dem wichtigsten Projekt, der Entwicklung eines neuen Nationalstadions, beginnt, sondern man ist auch bereits dabei, die exzellente Arbeit auf dem Sektor des Breitenfußballs fortzusetzen – natürlich engagiert man sich auch für den Frauenfußball. Als neuestes Mitglied der UEFA ist die GFA optimistisch gestimmt, was die künftigen Möglichkeiten und Herausforderungen betrifft.

http://de.uefa.com/member-associations/association=gib/news/newsid=1969977.html#wachstum+gibraltar

Direkt nach oben  

Präsident

 

Michael Llamas

Michael Llamas

Nationalität: Brite
Geboren: 4. November 1964
Präsident seit: 2015

• Michael Llamas ist Rechtsanwalt. Er praktizierte von 1992 bis 2007 europäisches Recht in Paris und anschließend Brüssel, ehe er nach Gibraltar zurückkehrte. In diesem Bereich hat er den Fußballverband von Gibraltar (GFA) und andere Sportverbände in Gibraltar beraten. Im Mai 2015 übernahm er das Büro des Justizministers ihrer Majestät für Gibraltar.

• 2013 wurde Llamas zum GFA-Vizepräsidenten gewählt, im März 2015 wurde er Präsident. In seinen jungen Jahren war er ein begeisterter Fußballspieler und Kapitän von Juniorenauswahlteams von Gibraltar.

• Der neue GFA-Präsident betonte die anhaltende Entwicklung des Fußballs in Gibraltar, vor allem im Breitensport, als direkte Konsequenz der UEFA-Mitgliedschaft. "Gibraltar ist erst 2013 zur Fußballfamilie der UEFA gestoßen. Die Mitgliedschaft hat eine grundlegende Überarbeitung der Organisation des Fußballs in unserem Land benötigt und wird dies auch weiterhin benötigen. Es ist eine spannende Herausforderung und eine, die der Verband von Gibraltar mit Enthusiasmus und Energie angeht. Wir sind entschlossen, unsere UEFA-Mitgliedschaft zu einem Erfolg zu machen und wir sind bereit für alle Herausforderungen, die auf unserem Weg liegen. An erster Stelle ist es von entscheidender Bedeutung, Zeit in die Restrukturierung des Fußballs auf Breitensportebene zu investieren, denn das sind die neuen Generationen von Gibraltarern, die in der Welt der UEFA-Mitgliedschaft aufwachsen."

Generalsekretär

 

Dennis Beiso

Dennis Beiso

Nationalität: Gibraltarer
Geboren: 17. August 1977
Generaldirektor seit: 2013

• Dennis Beiso ist ehemaliger Generalsekretär des Fußballverbands von Gibraltar (GFA), eine Position, die er von 2005 bis 2008 ausübte.

• Anschließend war er beim GFA verantwortlich für die Beziehungen zur UEFA, kurz danach wurde der Verband im Mai 2013 vom europäischen Dachverband aufgenommen.

• Im September 2013 wurde Beiso zum GFA-Generaldirektor ernannt. Er ist zudem Mitglied der UEFA-Kommission für Junioren- und Amateurfußball. Beiso ist sich bewusst, dass er bei der Entwicklung des gibraltarischen Fußballs innerhalb der UEFA ganz am Anfang steht, er sagte: "Das sind sehr aufregende und herausfordernde Zeiten für unseren Verband. Mit unglaublicher Geschwindigkeit ändert sich alles, der Fußball in unserem Lande entwickelt sich auf einzigartige Weise."

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1895
  • UEFA-Mitglied: 2013
  • FIFA-Mitglied: noch nicht aufgenommen
  • Adresse: 2nd Floor, 62/64 Irish town P.O. Box 513 GX11 1AA Gibraltar
  • Telefon: +350 200 42 941
  • Fax: +350 200 42 211

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
50WalesWales0/43.875
51Färöer-InselnFäröer-Inseln0/43.500
52GibraltarGibraltar0/22.500
53AndorraAndorra0/31.165
54San MarinoSan Marino0/30.333
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Gibraltarische Premier League 2016/17

VereineSPkt.
1Lincoln FC2362
2Europa FC2361
3St Joseph's FC2350
4Glacis United FC2340
5Mons Calpe SC2332
6Lynx FC2322
7Lions Gibraltar FC2319
8Gibraltar United FC2316
9Manchester 62 FC2213
10Europa Point FC227
Letzte Aktualisierung: 22/04/2017 21:00 MEZ

GibraltarGibraltar Football Association

We care about football

Promoting growth in Gibraltar

Football in Gibraltar has flourished for over 100 years, and the Gibraltar Football Association – admitted to UEFA in May 2013 – has ambitious plans for the future
Promoting growth in Gibraltar
Al Greene celebrates with supporters after Gibraltar's 0-0 draw against Slovakia in their first official international game ©Getty Images

Promoting growth in Gibraltar

Football in Gibraltar has flourished for over 100 years, and the Gibraltar Football Association – admitted to UEFA in May 2013 – has ambitious plans for the future

The Gibraltar Football Association (GFA) was formed as the Gibraltar Civilian Football Association in 1895, and is one of the oldest national associations in the world.

Football is, without a shadow of a doubt, the most popular sport in Gibraltar. The game was first introduced to the country by British military personnel serving there in the 19th century. Although it is not known exactly when the first civilian football clubs were formed, there is evidence that at least one club – Prince of Wales FC – was already in existence in 1892. Another club, Gibraltar FC, was founded in November 1893.

Between the creation of the association in 1895 and 1907, the only known official football competition in Gibraltar was the Merchants Cup. The cup was donated each year by the merchant community of Gibraltar. The first ever Merchants Cup final was between Gibraltar FC and Jubilee FC – a game witnessed by 1,500 spectators.

A league competition was finally set up in October 1907. The first league competition featured eight clubs, with Prince of Wales winding up as first champions. A second division was added to the league competition in 1909 as more and more clubs were created under the auspices of the GFA. As early as 1910, the GFA was already organising separate league and cup competitions for adult and youth clubs.

The period between 1949 and 1955 is regarded by many as the golden era of football in Gibraltar. It was during this time that several famous clubs, including Real Madrid CF, visited to play against the Gibraltarian national team.

Although opportunities for exposure to international matches became fewer from the 1960s, the Gibraltarian national team was successful in winning the football tournament at the XII Island Games in Rhodes, Greece in 2007 – a competition featuring island nations and territories from around the world.

The GFA became provisional members of UEFA in October 2012, with full membership being ratified by the XXXVII Ordinary UEFA Congress in London in 2013.

The Gibraltarian national futsal team participated in the UEFA Futsal EURO qualifiers for the first time in 2013. The team was drawn in Group A alongside San Marino, Montenegro and hosts France. The qualification tournament also saw Gibraltar's first ever win in official UEFA competition – an exciting 7-5 victory over San Marino. Gibraltar's U19 and U17 national teams will participate in their respective qualification tournaments in October 2013, and the senior national team will feature for the first time in the qualification draw for UEFA EURO 2016 in February 2014.

These are exciting times for Gibraltarian football. Not only will the GFA shortly embark on a flagship project developing a new national stadium, but the association is also already involved in carrying on the excellent work already undertaken in the area of grassroots, and is fully committed to developing the women's game. As UEFA's newest member, the GFA is enthusiastic about the opportunities and challenges that lie ahead.

Skip to top  



Michael Llamas

Michael Llamas

Nationality: British
Date of birth: 4 November 1964
Association president since: 2015

• Michael Llamas is a barrister. He practised European law in Paris and then in Brussels from 1992 to 2007, before returning to Gibraltar. He has advised the Gibraltar Football Association (GFA) and other sporting associations in Gibraltar in that capacity. In May 2015, he takes up the office of Her Majesty’s Attorney General for Gibraltar.

• Llamas was elected vice-president of the GFA in 2013, and president in March 2015. He was an accomplished football player in his younger years, having captained the Gibraltar youth teams.

• The new GFA president emphasised the continuing development of Gibraltar football, especially at grassroots level, as a direct consequence of UEFA membership. "Gibraltar has only recently (in 2013) joined the UEFA football family. Membership has required, and continues to require, a massive overhaul of the organisation of football in our country. It is a thrilling challenge, and one which the Gibraltar FA has embraced with enthusiasm and energy. We are determined to make our UEFA membership a success and stand ready to meet all the challenges that may come our way. Above all, it is of vital importance to devote time to the restructuring of football at grassroots level, since these are now the generations of Gibraltarians who will grow up in the world of UEFA membership”.

General secretary


Dennis Beiso

Dennis Beiso

Nationality: Gibraltarian
Date of birth: 17 August 1977
Association CEO since: 2013

• Dennis Beiso is a former general secretary of the Gibraltar Football Association (GFA), a position he held between 2005 and 2008.

• He was subsequently appointed as the GFA's UEFA liaison officer and was tasked with managing the relationship between the GFA and UEFA shortly before the GFA's admission to the European governing body in May 2013.

• In September 2013, Beiso was appointed as the GFA's chief executive officer. He is also a member of UEFA's Youth & Amateur Committee. Beiso is conscious that he is involved in the embryonic stages of the development of Gibraltarian football within UEFA, saying: "These are very exciting and challenging times for our association. Changes are taking place at an incredible speed and football in our country is progressing and evolving in unprecedented ways."

Association info

  • Founded: 1895
  • UEFA affiliation: 2013
  • FIFA affiliation: not affiliated yet
  • Address: 32A Rosia Road P.O. Box 515 / GIBRALTAR
  • Telephone: +350 200 42 941
  • Fax: +350 200 42 211

Association club coefficients

Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

Domestic competitions

Last updated: 28/11/2015 19:25 CET
  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.