Republik Irland

Republik IrlandFußballverband von Irland

We care about football

Irland auf dem Vormarsch

Die Republik Irland qualifizierte sich für drei der letzen sechs FIFA-WM-Endrunden, unter anderem erreichte sie das Viertelfinale bei der WM 1990 in Italien.
Irland auf dem Vormarsch
Die Republik Irland feiert den Viertelfinaleinzug bei der WM 1990 ©Bob Thomas/Getty Images

Irland auf dem Vormarsch

Die Republik Irland qualifizierte sich für drei der letzen sechs FIFA-WM-Endrunden, unter anderem erreichte sie das Viertelfinale bei der WM 1990 in Italien.

Nachdem er bei einem Ausflug nach Edinburgh das Spiel Fußball entdeckt hatte, führte es John M. McAlery, ein Kaufmann aus Belfast, im Jahre 1878 in Irland ein. Aber erst am 1. Juni 1921 wurde der Irische Fußballverband (FAI) offiziell gegründet. Im Jahr 1923 erkannten die "Mutterländer" des Fußballs, England, Schottland, Wales und Nordirland, den neuen Verband auf Drängen der FIFA an. Zu dieser Zeit wurden dem offiziellen Titel auch die Worte "Free State" (Freier Staat) hinzugefügt.

Obwohl für die Olympischen Spiele in Paris 1924 eine Mannschaft aus dem Süden gemeldet wurde, dauerte es bis zum März 1926, bis der neue Verband sein erstes richtiges Länderspiel austrug - eine 0:3-Niederlage gegen Italien in Turin sprang dabei heraus. Die Mannschaft trug das erste FIFA-Weltmeisterschaftsqualifikationsspiel im Februar 1934 aus, wo man im Dalymount Park in Dublin 4:4 gegen Belgien spielte.

Seitdem hat sich für die Iren sowohl in der Administration, als auch auf internationalem Niveau viel getan. Die Republik Irland qualifizierte sich für drei der letzen sieben FIFA-WM-Endrunden, unter anderem erreichte sie das Viertelfinale bei der WM 1990 in Italien, wo sie sich dem Gastgeber mit einem Tor Unterschied geschlagen geben mussten. Der ehemalige englische Nationalspieler Jack Charlton, Gewinner der WM 1966, war 1990 und auch 1994 Teamchef, als die Iren im Achtelfinale in den Vereinigten Staaten gegen die Niederlande verloren.

Unter Charlton qualifizierten sich die Iren auch für die UEFA-Europameisterschaft 1988 in Deutschland, als sie ebenfalls gegen die Niederlande ausschieden. Bei der WM 2002 in Südkorea und Japan zeigte die Mannschaft von Trainer Mick McCarthy einige tolle Auftritte, scheiterte aber im Elfmeterschießen im Achtelfinale gegen Spanien. McCarthy trat im November 2002 von seinem Amt zurück. Es sollte zehn Jahre dauern, ehe die Republik erneut an einem großen Turnier teilnahm und man mit der italienischen Trainerlegende Giovanni Trapattoni bei der UEFA EURO 2012 dabei war.

2016 erreichten die Ren unter Trainer Martin O'Neill und seinem Assistenten Roy Keane die Endrunde der EURO in Frankreich.

Viele Iren lernten ihr fußballerisches Geschick in der Heimat, ehe es sie ins Ausland führte, wo sie Ruhm und Ehre ernten sollten. John Carey wurde einer der berühmtesten Kapitäne von Manchester United FC aller Zeiten - so wie dies Roy Keane 50 Jahre später schaffte. Aus irischer Sicht schlug Careys Stunde jedoch an jenem Nachmittag 1949, als er die Republik Irland zu einem 2:0-Sieg im Goodison Park von Everton FC gegen England führte. Es war Englands erste Heimniederlage gegen eine ausländische Nationalmannschaft.

Zu den anderen Größen gehören Charlie Hurley (Sunderland AFC), John Giles (Leeds United AFC) und Liam Brady, der bei Arsenal FC in England sowie bei Juventus FC in Italien zu einem Helden wurde. Natürlich zählt auch Paul McGrath dazu, der als einer der gebildetsten Spieler Irlands gehandelt wird. Seit der Jahrhundertwende haben sechs Spieler die Hundertermarke in Sachen Einsätze für die Nationalmannschaft erreicht: Stephen Staunton, Kevin Kilbane, Shay Given, Robbie Keane, Damien Duff und John O'Shea. Keane ist mit über 60 Toren außerdem Torschützenkönig der Nationalmannschaft Irland.

Auf nationaler Ebene wurde die Meisterschaft und der FAI Cup zum ersten Mal 1921/22 ausgetragen. Beide Trophäen sicherte sich St James' Gate. Shamrock Rovers FC kam im darauf folgenden Jahr in die Liga und gewann den Titel gleich im ersten Anlauf. Die Hoops, wie sie von den Fans genannt werden, sind Irlands erfolgreichste Mannschaft mit 17 Meistertiteln und 24 FAI-Cup-Siegen. An der ersten Saison nahmen acht Vereine teil, und erst 1985/86 wurde eine zweite Liga installiert. Derzeit gibt es in der Premier Division zwölf Vereine, während in der zweiten Liga acht Mannschaften um den Aufstieg kämpfen. Beide Ligen beginnen nun im Frühjahr und enden im Herbst.

2016 erreichte Dundalk FC als erste irische Mannschaft die Play-offs der UEFA Champions League. Auf dem Weg dorthin bezwang man den FC BATE Borisov. In der Europa League schlug Dundalk dann Maccabi Tel Aviv und avancierte damit zum ersten irischen Team, das ein Europapokalspiel gewinnen konnte.

http://de.uefa.com/member-associations/association=irl/news/newsid=948259.html#irland+vormarsch

Direkt nach oben  

Präsident

 

Tony Fitzgerald

Tony Fitzgerald

Nationalität: Ire
Geboren: 25. Juli 1943
Präsident seit: Juli 2014

• Tony Fitzgerald war in seiner Geburtsstadt Cork in mehreren Fußballvereinen aktiv. Mit gerade einmal 16 Jahren trat er bei Blues United FC seinen ersten Funktionärsposten an.

• Nach einem Abschnitt bei der regionalen Munster Football Association war er Vorsitzender der Juniorenkommission beim Irischen Fußballverband. 1998 war er in Zypern dabei, als die Mannschaft der Republik Irland unter Trainer Brian Kerr den Titel bei der UEFA-U18-Europameisterschaft holte. "Das war ein Moment, mit dem ich nie im Leben gerechnet habe - dass Irland einen großen europäischen Titel holt", sagte er.

• 2010 wurde er zum FAI-Vizepräsidenten gewählt, im Juli 2014 trat er die Nachfolge von Präsident Paddy McCaul an. "Mein Ziel als Präsident ist es, dass sich Irland wieder für große Turniere wie die UEFA-Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft qualifiziert. Der Schub, den das ganze Land durch solche Turniere bekommt, ist unglaublich. Ich bin auch sehr stolz darauf, wie sich der irische Frauenfußball in den letzten Jahren entwickelt hat. Die Leistungen und die Technik sind mittlerweile sehr hoch und es wäre großartig, wenn man weiter darauf aufbauen würde", erklärte er.

Generalsekretär

 

John Delaney

John Delaney

Nationalität: Ire
Geboren: 16. Oktober 1967
Generaldirektor seit: Februar 2005

• John Delaney spielte als Amateur für eine ganze Reihe von Klubs in der Region Munster, vor allem aber für St Michael's FC aus dem County Tipperary.

• Nachdem er eine Zeit lang bei Waterford United FC engagiert war, wechselte Delaney 1999 zum Irischen Fußballverband (FAI) und wurde 2001 im Alter von 33 Jahren der jüngste Schatzmeister in der Geschichte des Verbands.

• 2004 wurde er für eine Übergangszeit zum Generaldirektor des FAI ernannt. Ein Jahr später übernahm er das Amt dann langfristig. "Ich liebe die irische Fußball-Nationalmannschaft. Ich bin ein Fan des Teams, seit ich ein kleiner Junge war", sagte er.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1921
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1923
  • Adresse: National Sports Campus Abbotstown DUBLIN 15
  • Telefon: +353 1 8999 500
  • Fax: +353 1 8999 502

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
36FinnlandFinnland0/47.650
37AlbanienAlbanien0/36.916
38Republik IrlandRepublik Irland1/46.575
39Bosnien und HerzegowinaBosnien und Herzegowina0/46.500
40GeorgienGeorgien0/46.375
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Nationale Wettbewerbe

Republic of Ireland

Republic of IrelandFootball Association of Ireland

We care about football

Ireland's fortunes on the up

The Republic of Ireland have qualified for three of the last six FIFA World Cup finals, the highlight being a quarter-final appearance in Italy in 1990.
Ireland's fortunes on the up
The Republic of Ireland celebrate progressing to the quarter-finals of the 1990 World Cup ©Bob Thomas/Getty Images

Ireland's fortunes on the up

The Republic of Ireland have qualified for three of the last six FIFA World Cup finals, the highlight being a quarter-final appearance in Italy in 1990.

It was John M McAlery, a Belfast merchant, who introduced football to Ireland in 1878, having discovered it during a trip to Edinburgh in Scotland. But it was only on 1 June 1921 that the Football Association of Ireland (FAI) was formally organised in Dublin. In 1923 the 'home' countries, England, Scotland, Wales and Northern Ireland, recognised the new association in the south following pressure from FIFA. At that point the words 'Free State' were included in the official title.

Although a team representing the south was entered for the Olympic Games in Paris in 1924, it was not until March 1926 that the new body was involved in its first full international, a 3-0 defeat by Italy in Turin. The team played their first FIFA World Cup qualifying match in February 1934, drawing 4-4 against Belgium at Dublin's Dalymount Park.

Since then, times have changed very much for the Irish at international and administrative levels. The Republic of Ireland have qualified for three of the last six World Cup finals, the highlight being a quarter-final appearance in Italy in 1990, when they lost by a single goal to the hosts in Rome. Former England international Jack Charlton, himself a World Cup winner, was manager in 1990 and again in 1994, where the Irish were beaten by the Netherlands in the last 16 in the United States.

Under Charlton, the Irish also got to the 1988 UEFA European Championship finals in West Germany, where they were also eliminated by the Dutch. At the 2002 World Cup in Korea/Japan, Mick McCarthy's side produced some scintillating displays and were denied a last-eight place only by a penalty shoot-out defeat by Spain. McCarthy resigned in November 2002 and it would be a decade before the Republic reached another major tournament, with veteran Italian coach Giovanni Trapattoni leading them to UEFA EURO 2012.

Many Irishmen learned their football trade in the Republic before departing for foreign fields, where fame and legendary status awaited them. John Carey became one of the most famous Manchester United FC captains of all time, as did Roy Keane over 50 years later. From an Irish viewpoint, Carey's finest hour was on a balmy afternoon in 1949 when he led the Republic of Ireland to a 2-0 win against England at Everton FC's Goodison Park in Liverpool – England's first loss on home soil to a foreign country.

Others were Charlie Hurley (Sunderland AFC), John Giles (Leeds United AFC), Liam Brady, a hero with Arsenal FC in England and Juventus in Italy, and Paul McGrath, one of the most cultured players to wear the green shirt. Since the turn of the century five players – Stephen Staunton, Kevin Kilbane, Shay Given, Robbie Keane and Damien Duff – have all made more than 100 appearances for Ireland while Keane has smashed the national-team goalscoring record, finding the net over 50 times for his country.

On the domestic front, the league championship and FAI Cup were first contested in 1921/22 and resulted in a double triumph for St James's Gate. Shamrock Rovers FC entered the league the following season and claimed the title at the first attempt. The Hoops are Ireland's most successful side with 17 championships and 24 FAI Cups – both records. The inaugural league campaign involved eight clubs and it was in 1985/86 that a two-divisional structure was introduced. Presently there are ten teams in the Premier Division and eight in the First Division, both of which now run from spring to autumn.

http://www.uefa.com/member-associations/association=irl/news/newsid=945150.html#irelands+fortunes

Skip to top  

President

 

Tony Fitzgerald

Tony Fitzgerald

Nationality: Irish
Date of birth: 25 July 1943
Association president since: July 2014

Tony Fitzgerald was involved with a number of football clubs in his native Cork and was just 16 years old when he took on his first administrative role with Blues United FC.

Having served with the regional Munster Football Association he served as chairman of the Football Association of Ireland youth committee and was in Cyprus to see the Republic of Ireland side, coached by Brian Kerr, win the UEFA Under-18 title in 1998. "It was a moment I never expected to see in my lifetime - Ireland winning a major European championship," he said.

Elected vice-president of the FAI in 2010, he succeeded Paddy McCaul as president in July 2014. "My ambition in my role as President would be to see Ireland qualifying for major tournaments like the UEFA European Championships and the World Cup again. The lift those tournaments give the whole country is unbelievable. I am also very proud of how much development women's football has made in recent years in Ireland with performance and skill levels now so high and it would be great to build on that," he says.

Association info

  • Founded: 1921
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1923
  • Address: National Sports Campus Abbotstown DUBLIN 15
  • Telephone: +353 1 8999 500
  • Fax: +353 1 8999 502

UEFA ranking

CountryClubsPts
41LithuaniaLithuania0/45.250
42FYR MacedoniaFYR Macedonia0/45.250
43Republic of IrelandRepublic of Ireland0/45.125
44LuxembourgLuxembourg0/44.875
45MaltaMalta0/44.833
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.