Island

IslandFußballverband von Island

We care about football

Sie kamen aus der Kälte

Der Isländische Fußballverband wurde 1947 gegründet. Seitdem hat sich der Sport kontinuierlich weiterentwickelt.
Sie kamen aus der Kälte
Eidur Gudjohnsen ist eine Legende im isländischen Fußball ©AFP

Sie kamen aus der Kälte

Der Isländische Fußballverband wurde 1947 gegründet. Seitdem hat sich der Sport kontinuierlich weiterentwickelt.

Der Isländische Fußballverband (KSÍ - Knattspyrnusamband Íslands) wurde erst 1947 gegründet, doch der Fußballverband von Reykjavík, der im isländischen Sportverband eingegliedert war, richtete bereits seit 1912 jede Saison die isländische Meisterschaft aus. Seit 1947 ist der KSÍ Mitglied der FIFA und seit 1954 auch der UEFA.

An der ersten isländischen Meisterschaft im Jahr 1912 nahmen nur drei Mannschaften teil. Obwohl der Sport immer beliebter wurde, wuchs die Anzahl der Vereine nur langsam. Im Gründungsjahr des KSÍ waren es 14 Klubs, von denen acht noch heute existieren: Fram, KR, Víkingur und Valur aus Reykjavik, Haukar und FH aus Hafnarfjordur sowie KA und Thór aus Akureyri. Heute gibt es an die 80 Vereine, die im Verband organisiert sind.

Das erste Länderspiel fand 1946 statt, ein Jahr vor der Gründung des KSÍ. Gegner waren damals die Dänen, die Island deutlich mit 3:0 schlugen.

Ihren ersten Sieg verbuchten sie 1947, ein 2:0-Erfolg über Finnland in Reykjavik. Drei Jahre später feierte die isländische Nationalelf einen der größten Triumphe aller Zeiten: Schweden wurde in der Hauptstadt mit 4:3 geschlagen, dabei erzielte der ÍA-Akranes-Spieler Ríkhardur Jónsson alle vier Tore. Die Schweden sollten erst 50 Jahre später die nächste Niederlage gegen Island erleiden - ein 1:2 in Reykjavik. Das vernichtendste Ergebnis für die Isländer war 1967 eine 2:14-Demontage durch Dänemark in Kopenhagen.

In der jüngeren Vergangenheit hat die Mannschaft einige Male für Aufsehen gesorgt. 1998 erkämpften sie ein 1:0 gegen Russland und 2001 ein 3:1 gegen die Tschechische Republik. Andere bemerkenswerte Ergebnisse gab es gegen starke Fußballnationen wie Norwegen und Nordirland. Einer der stolzesten Tage war 2004 ein Sieg gegen Italien - und dies vor einer Rekordkulisse im Laugardalsvöllur-Stadion.

Dass die Qualifikation für die UEFA EURO 2000 and und EURO 2004 jeweils nur knapp verpasst wurde, zeigt, dass selbst kleine Fußballnationen heute nicht mehr unterschätzt werden dürfen. Einer der Gründe für diese Erfolge sind die isländischen Spieler, die im Ausland ihr Geld verdienen. Einen großen Erfolg feierte der Verband, als man sich auf Kosten von Titelverteidiger Deutschland für die UEFA-U21-Europameisterschaft 2011 in Dänemark qualifizierte.

Der erste isländische Profifußballer - und einer der größten Spieler aller Zeiten - war Albert Gudmundsson, der in den 50er-Jahren bei Arsenal FC, dem AC Milan und dem AS Nancy-Lorraine spielte. Zu den weiteren Star-Spielern gehören Ásgeir Sigurvinsson, Kapitän des VfB Stuttgart, Atli Edvaldsson, der als Torjäger in der Bundesliga für den BV Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und KFC Uerdingen 05 für Furore sorgte, sowie Arnór Gudjohnsen, der beim RSC Anderlecht und dem FC Girondins de Bordeaux unter Vertrag stand. Nicht zu vergessen Eyjólfur Sverrisson, der lange und erfolgreich in Stuttgart und bei Hertha BSC Berlin wirkte sowie für Beşiktaş JK in der Türkei aktiv war. Heute gibt es über 50 isländische Legionäre. Die meisten spielen in England und in Norwegen. Der bekannteste ist Eidur Gudjohnsen, der mit dem FC Barcelona die UEFA Champions League gewann sowie bei Bolton Wanderers FC, Chelsea FC und dem AS Monaco FC spielte.

Zu Beginn wurden alle Länderspiele im Melavöllurinn-Stadion in Reykjavik ausgetragen, wo sich bei wichtigen Begegnungen bis zu 10 000 Zuschauer einfanden. Die aktuelle Spielarena, Laugardalsvöllur, wurde 1957 in der Hauptstadt eröffnet und bildet heute den Mittelpunkt des isländischen Fußballs. 1968 verfolgten über 18 000 Fans die Partie zwischen Valur Reykjavík und Eusébios SL Benfica im Pokal der europäischen Meistervereine. Der momentan gültige Rekord wurde im August 2004 beim 2:1 gegen Italien aufgestellt, als 20 204 Fans kamen. Gegenwärtig fasst das Stadion 10 000 Sitz- und 4 000 Stehplätze.

http://de.uefa.com/member-associations/association=isl/news/newsid=947534.html#sie+kamen+kalte

Direkt nach oben  

Präsident

 

Geir Thorsteinsson

Geir Thorsteinsson

Nationalität: Isländer
Geboren: 9. September 1964
Präsident seit: 2007

• Nachdem er bei KR Reykjavík sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen hatte, wurde Geir Thorsteinsson als Teenager zu einem Schiedsrichter. Er leitete Spiele von Herrenmannschaften und war zudem Trainer von Nachwuchsteams. Danach hatte er mehrere Positionen bei KR inne, vom Klubsekretär über Vorstandsmitglied bis hin zum Vizepräsidenten.

• 1992 wurde er Büroleiter des Fußballverbands von Island (KSÍ), fünf Jahre später Generaldirektor und 2007 schließlich Präsident. Sein Einsatz für die Trainerausbildung und die Entwicklung der Infrastruktur zahlte sich aus, als Island an den UEFA-Europameisterschaften 2009 und 2013 für Frauen teilnahm und sich die Männer für die UEFA-U21-Europameisterschaft 2011 qualifizierten. Im Februar 2015 wurde Thorsteinsson für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt.

• Thorsteinsson sagte: "Wir haben unser Bestes gegeben, um den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Sowohl im Ausbau von Stadien und Sporthallen als auch in der Trainerausbildung. Das hat sich ausgezahlt. Immer mehr Jugendliche fangen an, Fußball zu spielen und viele talentierte Spieler, Mädchen wie Jungen, verbessern sich sichtlich im technischen Bereich."

Generalsekretär

 

Klara Bjartmarz

Klara Bjartmarz

Nationalität: Isländerin
Geboren: 3. Juni 1969
Generalsekretär seit: 2015

• Klara Bjartmarz ist schon die meiste Zeit ihres Lebens leidenschaftlich dem Fußball verbunden. Als Torhüterin spielte sie schon seit ihrer Jugend bei Víkingur Reykjavík, war dort auch Jugendtrainerin, und wechselte dann zu KR Reykjavík, dem ältesten Klub der Hauptstadt, wo sie mehrere Saisons spielte. Schließlich wechselte sie in die Nachbarstadt Gardabær, um dort für Stjarnan aktiv zu sein.

• In der Universität machte sie einen BA-Abschluss in Soziologie, um im Januar 1994 zum Isländischen Fußballverband (KSÍ) zu gehen. Dort gehörte sie über zwei Jahrzehnte zu den wichtigsten Mitarbeitern, half mit, dass der Fußball und der Verband von Jahr zu Jahr an Format zulegten. In der Universität Hólar in Island ließ sich zusätzlich zur Eventmanagerin ausbilden.

• Sie diente der isländischen Frauennationalmannschaft als Teammanagerin, war aber auch mit der Registrierung und der Vertragsgestaltung von Spielerinnen und Spielerin und mit disziplinarischen Angelegenheiten befasst. Später übernahm sie die Funktion der Managerin des Verbandsbüros. Im März 2015 wurde Bjartmarz übergangsweise zur Generalsekretärin berufen, ehe sie diese Funktion seit August 2015 fest bekleidet.

t.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1947
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1947
  • Adresse: Laugardal 104 REYKJAVIK
  • Telefon: +354 510 2900
  • Fax: +354 568 9793

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
33UngarnUngarn0/49.500
34MoldawienMoldawien0/49.500
35IslandIsland0/48.375
36FinnlandFinnland0/47.650
37AlbanienAlbanien0/36.916
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Letzte Aktualisierung: 05/01/2017 11:11 MEZ

Iceland

IcelandFootball Association of Iceland

We care about football

Iceland coming in from the cold

The Football Association of Iceland was founded in 1947 and the game has grown steadily.
Iceland coming in from the cold
Eidur Gudjohnsen helped to put Icelandic football on the map ©AFP

Iceland coming in from the cold

The Football Association of Iceland was founded in 1947 and the game has grown steadily.

Although the Football Association of Iceland (Knattspyrnusamband Íslands or KSÍ) was founded as late as 1947, the Football Federation of Reykjavik – as authorised by the Icelandic Sports Federation – had overseen a national championship from 1912 onwards. Once established, the KSÍ was affiliated to FIFA in 1947, gaining UEFA membership seven years later.

Just three teams participated in the debut league season of 1912, yet the game gradually grew in popularity, even if the number of clubs increased slowly. By the KSÍ's formation year, there were 14 member clubs, of which eight remain fully active: Fram, KR, Víkingur and Valur from Reykjavik; Haukar and FH from Hafnarfjordur; and KA and Thór from Akureyri. Today, around 80 clubs fall under the KSÍ aegis.

The country's first official international was played in 1946, 12 months before the KSÍ's arrival on the scene. Denmark were in opposition and inflicted a convincing 3-0 defeat on the Icelandic side.

Iceland's first victory came in 1947, 2-0 against Finland in Reykjavik. Three years later the Icelandic team recorded one of the greatest wins in their history: Sweden were beaten 4-3 in the capital, with ÍA Akranes player Ríkhardur Jónsson scoring all four goals. The Swedes would not lose to Iceland again for 50 years, until they went down 2-1 in Reykjavik in August 2000. However, the side's lowest moment was in 1967 when Denmark inflicted a 14-2 defeat in Copenhagen.

In the last decade and a half, the team have regularly given eye-catching performances. A 1-0 success against Russia in 1998 and a 3-1 triumph over the Czech Republic in 2001 are among the highlights. Other notable results have been registered against strong football nations such as Norway and Northern Ireland. And one of the proudest days arrived in 2004, with Italy dispatched 2-0 in a Reykjavik friendly in front of a record crowd at Laugardalsvöllur Stadium.

That the side narrowly failed to qualify for both UEFA EURO 2000 and UEFA EURO 2004 shows how small footballing outposts like Iceland can worry big-name opponents. One reason for this development is the steady number of Icelandic players building professional careers abroad. Against this backdrop came the feat of qualification – at the expense of holders Germany – for the 2011 UEFA European Under-21 Championship in Denmark, the country's first representation at a major UEFA men's tournament.

The first Icelandic professional, and one of the greatest, was Albert Gudmundsson who played for Arsenal FC, AC Milan, and AS Nancy-Lorraine in the 1950s. A statue of Gudmundsson stands in front of the KSÍ headquarters. Other famous players include: Ásgeir Sigurvinsson, a captain of VfB Stuttgart; Atli Edvaldsson, a German Bundesliga striker; Arnór Gudjohnsen, who was with RSC Anderlecht and FC Girondins de Bordeaux; and Eyjólfur Sverrisson, who gave long fruitful service to Stuttgart and Hertha BSC Berlin, plus Beşiktaş JK in Turkey. Now more than 50 Icelanders ply their trade on foreign fields, mostly in England and Scandinavia. The best-known remains Eidur Gudjohnsen, whose CV displays a UEFA Champions League winners' medal with FC Barcelona and stints with Bolton Wanderers FC, Chelsea FC and AS Monaco FC.

Iceland's early international matches took place at the old Melavöllurinn Stadium in Reykjavik, where attendances of up to 10,000 were recorded for big games. The current main stadium, Laugardalsvöllur, was opened in the capital in 1957, and is now the real centre of Icelandic football. In 1968 more than 18,000 spectators watched a European Champion Clubs' Cup tie between Valur Reykjavík and Eusébio's SL Benfica. That attendance record stood until August 2004 when 20,204 fans saw Iceland beat Italy. By the turn of the decade, the stadium's basic capacity comprised 10,000 seating and 4,000 standing places.

http://www.uefa.com/member-associations/association=isl/news/newsid=945216.html#iceland+coming+from+cold

Skip to top  

President

 

Geir Thorsteinsson

Geir Thorsteinsson

Nationality: Icelandic
Date of Birth: 9 September 1964
Association president since: 2007

• After representing KR Reykjavík at all youth levels, Geir Thorsteinsson moved into refereeing in his teens, officiating at senior levels as well as coaching young players; combined these duties with positions in the KR administration, initially as club secretary, then as a member of the board and vice-president.

• Joined the Football Association of Iceland (KSÍ) as office manager in 1992, becoming general manager five years later and then being elected president in 2007. His success in coach education and infrastructure development were crowned as Iceland competed at UEFA Women's EURO 2009 and qualified for the 2011 mens' UEFA European Under-21 Championship. Thorsteinsson was elected for a fourth term at the helm in February 2013.

• Thorsteinsson said: "We have tried our best to build for the future, both in terms of stadiums and indoor sports halls as well as coach education, and that has paid off. Youth participation is increasing and we can see many young, talented players, both boys and girls, making the step up in technical terms."

Association info

  • Founded: 1947
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1947
  • Address: Laugardal 104 REYKJAVIK
  • Telephone: +354 510 2900
  • Fax: +354 568 9793

UEFA ranking

CountryClubsPts
35Bosnia and HerzegovinaBosnia and Herzegovina0/47.500
36FinlandFinland0/57.175
37IcelandIceland0/46.750
38LatviaLatvia0/46.250
39MontenegroMontenegro0/46.000
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.