Italien

ItalienItalienischer Fußballverband

We care about football

Italien reiht Erfolg an Erfolg

Italiens Spieler, Vereine und Trainer stehen schon seit vielen Jahren an der Spitze des europäischen Fußballs.
Italien reiht Erfolg an Erfolg
Giacinto Facchetti mit dem EM-Pokal 1968 ©Getty Images

Italien reiht Erfolg an Erfolg

Italiens Spieler, Vereine und Trainer stehen schon seit vielen Jahren an der Spitze des europäischen Fußballs.

Der Italienische Fußballverband (FIGC - Federazione Italiana Giuoco Calcio) wurde am 16. März 1898 in Turin gegründet. Das erste offizielle Turnier fand im gleichen Jahr zwischen vier Mannschaften aus Norditalien statt und dauerte nur einen Tag. Sieger wurde Genoa 1893, das alle Spiele gewann. 

1929/30 fand die Meisterschaft erstmals in einem Ligaformat statt. Es gab nur eine oberste Spielklasse und nicht wie bisher Gruppen und Playoffs, in denen die Titelträger ermittelt wurden. Dieser Schritt und die Bezahlung der Spieler begründeten das Profitum in Italien. Die Coppa Italia wurde 1922 erstmals ausgetragen, aber erst wieder zwischen 1935 und 1943 fortgesetzt, ehe sie 1958 endgültig etabliert wurde. Juventus ist in den beiden obersten, nationalen Wettbewerben mit 32 Serie-A-Meisterschaften und elf Erfolgen in der Coppa Italia Rekordtitelträger.

Das erste Länderspiel bestritt Italien am 15. Mai 1910 im Mailänder Arena-Stadion - ein 6:2 gegen Frankreich. Kurz darauf legte der Erste Weltkrieg jegliche Aktivitäten rund um den Fußball lahm, aber nach dem Krieg feierten die Italiener, mit Giorgio Vaccaro als FIGC-Präsident, ihre größten Erfolge auf internationaler Bühne. Die Azzurri gewannen unter Trainer Vittorio Pozzo die FIFA-Weltmeisterschaften 1934 und 1938. Garanten für den Erfolg waren Giuseppe Meazza und Eraldo Monzeglio sowie 1938 Amedeo Biavati, Alfredo Foni und Silvio Piola. Zwischen den beiden WM-Triumphen holte man 1936 auch noch die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen.

Italien schaffte es nicht, auf den Erfolgen der 30er-Jahre aufzubauen, und es dauerte bis in die 60er-Jahre, ehe die Azzurri unter Artemio Franchis Führung als FIGC-Präsident die Siegermentalität neu entdeckten. Mit Stars wie Gianni Rivera, Sandro Mazzola, Gigi Riva, Dino Zoff und Giacinto Facchetti siegten sie bei der UEFA-Europameisterschaft 1968 und erreichten das Finale der WM 1970, ehe Franchi den italienischen Verband verließ, um Präsident der UEFA zu werden.

1982 gewann Italien mit Spielern wie Paolo Rossi, Zoff, Claudio Gentile, Antonio Cabrini, Bruno Conti, Gaetano Scirea und Marco Tardelli den dritten WM-Titel seiner Geschichte. Zwar waren die Italiener Gastgeber der WM 1990, doch für den großen Erfolg sollte es nicht reichen, denn im Halbfinale mussten sie sich im Elfmeterschießen Argentinien geschlagen geben, sodass das Team von Azeglio Vicini am Ende Platz drei belegte. Franco Baresi, Paolo Maldini und Roberto Baggio hießen die Leistungsträger bei der WM 1994, bei der man das Endspiel erreichte, dort aber im Elfmeterschießen gegen Brasilien verlor.

Vier Jahre später kam das Aus im Viertelfinale gegen Gastgeber Frankreich. Die Generation um Filippo Inzaghi, Francesco Totti und Christian Vieri scheiterte bei der UEFA EURO 2000 erst in der Verlängerung des Endspiels, als ein Golden Goal Frankreich den Gewinn des EM-Titels bescherte. Nach dem frühen Aus bei der WM 2002 und der UEFA EURO 2004 feierte die Nation unter der Leitung von Trainer Marcello Lippi in Deutschland den vierten WM-Gewinn. Die Stars dieser an Persönlichkeiten reichen Mannschaft waren Gigi Buffon, Fabio Cannavaro, Francesco Totti, Alessandro Del Piero und Andrea Pirlo. Buffon und Pirlo waren sechs Jahre später noch Leistungsträger, als Italien das Endspiel der UEFA EURO 2012 erreichte.

Im Jugendbereich konnten die italienischen Mannschaften einige Erfolge feiern. Die UEFA-U21-Europameisterschaften 1992, 1994, 1996, 2000 und 2004 gingen allesamt an die Italiener ebenso wie der Titel bei der U19-EM 2003. Auch die U16 (heute U17) holte 1982 und 1987 den Titel, viele Jahre zuvor gewann Italien 1958 ein internationales Jugendturnier der UEFA. Italien hat auch im Futsal tolle Ergebniss erreicht, gewann 2004 im eigenen Land die Europameisterschaft, was zehn Jahre später in Belgien ebenfalls gelang. Die italienischen Vereine haben bislang 44 Triumphe in den UEFA-Vereinswettbewerben feiern können*: Der AC Milan führt die Liste mit 17 Titeln an, gefolgt von Juventus (zehn), dem FC Internazionale Milano (acht), Parma FC (vier), SS Lazio (zwei). Jeweils einmal siegten der SSC Napoli, UC Sampdoria und ACF Fiorentina.

Italien steht seit Jahren an der Spitze des europäischen Fußballs und hat mit seinen Spielern, Vereinen und Trainern wie Pozzo, Ferruccio Valcareggi, Enzo Bearzot, Vicini, Arrigo Sacchi, Cesare Maldini, Zoff, Giovanni Trapattoni, Roberto Donadoni, Lippi und Antonio Conte weitreichenden Einfluss auf das Spiel.

*UEFA Champions League, UEFA-Pokal/UEFA Europa League, UEFA-Superpokal, Europa/Südamerika-Pokal, Pokal der Pokalsieger

http://de.uefa.com/member-associations/association=ita/news/newsid=947535.html#italien+reiht+erfolg

Direkt nach oben  

Präsident

 

Carlo Tavecchio

Carlo Tavecchio

Nationalität: Italiener
Geboren: 13. Juli 1943
Präsident seit: 2014

• Nach seiner Ausbildung als Buchhalter, arbeitete Carlo Tavecchio in einer Bank, ehe er 1976 mit 33 Jahren Bürgermeister der norditalienischen Stadt Ponte Lambro, nahe des Comer Sees, wurde. Dieses Amt übte er nach dreimaliger Wiederwahl bis 1995 aus.

• 1987 begann sein Engagement für den Italienischen Fußballverband (FIGC), als er als Regionalberater für die Lega Nazionali Dilettanti (LND) arbeitete - die nationale Amateurliga. 1999 wurde er Präsident dieser Organisation. 2007 wurde Tavecchio Vizepräsident des FIGC und Mitglied des UEFA-Komitees für Jugend- und Amateurfußball.

• Tavecchio wurde am 11. August 2014 vom Wahlgremium der Generalversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. In seiner Antrittsrede erklärte er, "das Jugendsystem, die Infrastruktur und föderale Zentren sowie eine Reform der italienischen Profi-Wettbewerbe" seien die wichtigsten seiner ersten Amtszeit. Im März 2017 wurde er für eine weitere vierjährige Amtszeit wiedergewählt.

Generalsekretär

 

Michele Uva

Michele Uva

Nationalität: Italiener
Geboren: 8. November 1964
Generaldirektor seit: 2014

• Der Professor an der Universität Foro Italico in Rom, das Mitglied der strategischen Kommission der Universität Rom und der gegenwärtige Dozent verschiedener Kurse, die von diversen italienischen Universitäten organisiert werden, hat seine gesamte Karriere dem Profisport in verschiedenen Bereichen, Disziplinen und Umgebungen gewidmet.

• Michele Uva hat verschiedene Ämter in Sportorganisationen bekleidet, darunter beim Italienischen Fußballverband (FIGC), beim Italienischen Olympischen Komitee und bei Basketball- und Volleyballvereinen. Außerdem entwickelte er unter anderem als Berater in Geschäftsfeldern, die dem Sport verbunden sind, Geschäftsmodelle. Vom italienischen Finanzminister wurde er zum Geschäftsführer von CONI berufen, ein Amt, das er zwischen Mai 2013 und September 2014 ausübte.

• Uva war zwischen 2009 und 2013 Chefentwickler beim FIGC und dabei 2010 verantwortlich für die Inbetriebnahme der Entwicklungsabteilung. Zum Generaldirektor des Verbandes wurde er 2014 berufen. Beim UEFA-Kongress in Helsinki im April 2017 wurde er ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1898
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1905
  • Adresse: Via Gregorio Allegri 14 CP 2450 00198 ROMA
  • Telefon: +39 06 84 912553
  • Fax: +39 06 25496455

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
2DeutschlandDeutschland6/773.355
3EnglandEngland6/769.105
4ItalienItalien6/666.832
5FrankreichFrankreich5/650.332
6RusslandRussland4/548.532
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Nationale Wettbewerbe

Letzte Aktualisierung: 22/06/2017 16:05 MEZ

Italy

ItalyItalian Football Federation

We care about football

Italian pedigree shines through

Italy's players, clubs and coaches have been at the forefront of European football down the years.
Italian pedigree shines through
Giacinto Facchetti with the European Championship trophy after Italy's 1968 final success ©Getty Images

Italian pedigree shines through

Italy's players, clubs and coaches have been at the forefront of European football down the years.

The Italian Football Federation (Federazione Italiana Giuoco Calcio – FIGC) was founded on 16 March 1898 in Turin. Its first official event was a tournament featuring four northern teams and held over one day in 1898, with Genoa CFC victorious. The first national championship, however, came 15 years later and Pro Vercelli prevailed.

The Italian game developed domestically and internationally during the following decade. In 1929/30 the Italian championship ran, for the first time, to a proper league format with a single top flight, rather than having teams split into groups and play-offs deciding the winner. This positive step, along with the payment of players' expenses, heralded the professional era. The Coppa Italia, first contested in 1922, only resumed between 1935 and 1943, before being revived – definitively – in 1958. Juventus remain the most-titled side in these competitions, with 28 Serie A crowns and nine Coppa Italia wins.

Italy's national team made their debut on 15 May 1910 at the Arena di Milano, beating France 6-2. Although the First World War brought a halt to football activities, the post-war period, coinciding with Giorgio Vaccaro's successful FIGC presidency, witnessed Italy's best moment on the international stage. The Azzurri lifted the FIFA World Cup in 1934 and 1938 under coach Vittorio Pozzo. Players such as Giuseppe Meazza and Eraldo Monzeglio shone in 1934, and Amedeo Biavati, Alfredo Foni and Silvio Piola in 1938. They also struck gold at the 1936 Olympics.

However, it was not until Artemio Franchi became FIGC president in the second half of the 1960s that the Azzurri regained their winning touch. Italy triumphed in the 1968 UEFA European Championship with stars like Gianni Rivera, Sandro Mazzola, Gigi Riva, Dino Zoff and Giacinto Facchetti, and were also runners-up at the 1970 World Cup in Mexico. Franchi was then elected president of UEFA.

A third World Cup was landed in 1982 by the talents of Paolo Rossi, Zoff, Claudio Gentile, Antonio Cabrini, Bruno Conti, Gaetano Scirea and Marco Tardelli. Eight years later, as hosts, the Azzurri were derailed by Argentina in a semi-final shoot-out, though Azeglio Vicini's men took third place. Penalties were again Italy's nemesis in the final of USA 1994, when Roberto Baggio and Franco Baresi's misses proved fatal against Brazil, and in a quarter-final with the French hosts four years later.

A golden goal for France in the UEFA EURO 2000 final was another cruel ending. Yet after early exits from the 2002 World Cup and UEFA EURO 2004, the nation celebrated a fourth World Cup coronation courtesy of Marcello Lippi's charges in Germany in 2006. A richly skilled squad was underpinned by Gigi Buffon, Fabio Cannavaro, Francesco Totti, Alessandro Del Piero and Andrea Pirlo, and Buffon and Pirlo were still influential six years later as Italy got to the UEFA EURO 2012 final under coach Cesare Prandelli.

At youth level, Italian sides won the UEFA European Under-21 Championship in 1992, 1994, 1996, 2000 and 2004; the U19s were European champions in 2003; the U16s (now U17s) prevailed in 1982 and 1987; and the UEFA International Youth Tournament of 1958 also features on the roll of honour. The country's clubs, meanwhile, have collected 44 trophies in UEFA competitions: AC Milan lead with 17, followed by Juventus (eleven), FC Internazionale Milano (eight), Parma FC (four), S.S. Lazio (two), and SSC Napoli and AC Fiorentina (one).

Italy has often been at Europe's footballing vanguard, with its players, clubs and coaches – Pozzo, Fulvio Bernardini, Ferruccio Valcareggi, Enzo Bearzot, Vicini, Arrigo Sacchi, Cesare Maldini, Zoff, Giovanni Trapattoni, Roberto Donadoni and Lippi among others – having a profound impact on the game.

http://www.uefa.com/member-associations/association=ita/news/newsid=945233.html#italian+pedigree+shines+through

Skip to top  

President

Association info

  • Founded: 1898
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1905
  • Address: Via Gregorio Allegri 14 CP 2450 00198 ROMA
  • Telephone: +39 06 84 911
  • Fax: +39 06 84 912 526

UEFA ranking

CountryClubsPts
2EnglandEngland0/784.748
3GermanyGermany0/781.641
4ItalyItaly0/666.938
5PortugalPortugal1/662.299
6FranceFrance0/656.500
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.