EJRM

EJRMFußballverband der Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien

We care about football

Für das nächste Jahrhundert in guter Form

Der Fußballverband der EJR Mazedonien wurde 1994 in die UEFA aufgenommen und feierte im August 2009 das Jubiläum von 100 Jahren Fußball.
Für das nächste Jahrhundert in guter Form
Die EJR Mazedonien jubelt über ein Tor in der Qualifikation zur UEFA EURO 2016 ©AFP/Getty Images

Für das nächste Jahrhundert in guter Form

Der Fußballverband der EJR Mazedonien wurde 1994 in die UEFA aufgenommen und feierte im August 2009 das Jubiläum von 100 Jahren Fußball.

Die Ursprünge des Fußballs in der EJR Mazedonien reichen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück, das erste dokumentierte Spiel fand 1909 in Skopje statt. Damals besiegte eine Mannschaft aus Napredak eine englische Armee-Auswahl, noch heute erinnert ein Denkmal in Form eines Fußballs an diesen denkwürdigen Tag.

Damals stand das Land unter türkischer Herrschaft. 1903 entstand mit Krushevo in dieser Region die erste Balkanrepublik. 1913 endete dann die türkische Regierungsgewalt und das Land wurde in drei Teile aufgeteilt: Griechenland erhielt das ägäische Mazedonien zugesprochen, Bulgarien das Pirin-Mazedonien und Serbien Varders. Von 1913 bis 1943 war die EJR Mazedonien ein Teil Jugoslawiens, ehe das Land zu einer Republik und schließlich 1991 zu einer unabhängigen Nation wurde.

Der erste Fußball-Klub des Landes war der FK Vardar aus Skopje, der 1912 gegründet wurde. Zehn Jahre später folgten der FK Belasica GC und FK Bregalnica Stip. Während des Zweiten Weltkriegs traten mazedonische Auswahlmannschaften gegen deutsche und bulgarische Armee-Teams an, erst mit der Unabhängigkeit 1991 wurde auch eine mazedonische Nationalmannschaft aus der Taufe gehoben.

Bis 1991 trugen viele mazedonische Stars das Trikot der jugoslawischen Nationalmannschaft, darunter so bekannte Namen wie Kiril Simonovski-Dzina, Blagoje Vidinic, Metodija Spasovski, Andon Doncevski, Darko Pancev und Ilija Najdoski.

Ab 1945 war der Fußball erstmals in der so genannten Sport-Gemeinde von Skopje integriert, eine Verbindung, die bis zur Gründung des Mazedonischen Fußballverbands im August 1948 anhielt. Der Verband war bis 1991 Mitglied des wesentlich größeren Jugoslawischen Fußballverbands (FSJ), nach der Unabhängigkeit des Landes erhielt auch der Fußballverband der EJR Mazedonien (FFM) seine Selbstständigkeit.

1992/93 wurde die erste Meisterschaft mit 18 Klubs ausgetragen, Vardar holte sich den Titel und gewann gleich auch noch den mazedonischen Pokal. 1994 wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Integration des mazedonischen Fußballs in die Weltgemeinschaft getan, als die EJR Mazedonien Mitglied der FIFA und der UEFA wurde. Zudem trat das Land dem Balkan-Fußballverband bei, um an den jeweiligen U16- und U18-Turnieren teilnehmen zu können. 1995 starteten Vardar und FK Sileks erstmals im Europapokal, Sileks erreichte dabei die zweite Runde des heute nicht mehr existierenden Pokals der Pokalsieger, ehe man am VfL Borussia Mönchengladbach scheiterte.

Die Nationalmannschaft begann ihre fußballerische Odyssee 1994 in der Qualifikation zur EURO '96. Gruppengegner waren damals Armenien, Belgien, Zypern, Spanien und Titelverteidiger Dänemark, gegen die es im ersten Spiel zu Hause gleich ein ehrenvolles 1:1 gab. Mitko Stojkovski von FK Crevna zvezda (Roter Stern Belgrad) wurde die Ehre zuteil, das erste offizielle Länderspieltor seines Landes zu erzielen.

Im Laufe der Qualifikation erreichte man weitere Unentschieden gegen Belgien, Armenien und auf Zypern, ehe man Zypern zu Hause mit 3:0 besiegte. Seit diesen Tagen hat die mazedonische Nationalmannschaft bemerkenswerte Fortschritte gemacht, man denke nur an den 3:2-Erfolg gegen die Republik Irland aus dem Jahr 1997 oder den 11:1-Kantersieg gegen Liechtenstein zwölf Monate zuvor.

Der FFM setzte in Sachen Nationalmannschaft immer wieder auf Trainer aus dem Ausland: Slobodan Santrač und Srečko Katanec (Slowenien) sowie John Toshack (Wales) folgten auf Andon Doncevski, Gjoko Hadzievski, Nikola Ilievski, Dragan Kanatlarovski und Boban Babunski.

Der einheimische Trainer Mirsad Jonuz hatte das Sagen, als die Nationalmannschaft im August 2009 den 100. Geburtstag des Fußballs in der EJR Mazedonien mit einem 3:2-Sieg gegen Europameister Spanien feierte.

Darko Pancev ist der goldene Spieler der EJR Mazedonien - er erhielt diese Auszeichnung auf Anregung des goldenen Jubiläums der UEFA im Jahr 2004. Der Stürmer war 1990/91 der erste Mazedonier, der den ESM Goldenen Schuh als bester Torschütze in den europäischen Ligen gewann, in der gleichen Saison triumphierte er mit Crvena zvezda im Pokal der europäischen Meistervereine. Im Mai 2010 konnte auch Goce Sedloski seinen Namen in die Geschichtsbücher eintragen, als erster Mazedonier mit 100 Länderspielen - heute noch Rekord. Seine letzte Partie war ein Freundschaftsspiel gegen Aserbaidschan.

Elf Monate später wurde das neue Nationalstadion der EJR Mazedonien eröffnet, die 32 580 Zuschauer fassende Nacionalna Arena Filip II Makedonski, die an der Stelle des alten Gradski-Stadions in Skopje errichtet wurde. Im Hinblick auf die Zukunft hat der FFM Renovierungsprogramme für Stadien in vier Städten eingeleitet – Tetovo, Stip, Bitola und Prilep.

Zuletzt hat die EJR Mazedonien große Entwicklungen gemacht in Sachen fußballerischer Infrastruktur, der FFM arbeitet dabei in mehreren Projekten mit der UEFA zusammen. Das Haus des Fußballs des Verbands und das erste nationale Trainingszentrum wurden im März 2013 eröffnet, der Komplex wurde später nach Petar Milosevski benannt, dem früheren Nationaltorhüter, der im März 2014 bei einem Autounfall starb.

http://de.uefa.com/member-associations/association=mkd/news/newsid=947553.html#fur+nachste+jahrhundert+guter+form

Direkt nach oben  

Präsident

 

Ilčo Gjorgioski

Ilčo Gjorgioski

Nationalität: Mazedonier
Geboren am: 11. Dezember 1971
Verbandspräsident seit: 2012

• Ilčo Gjorgioski trat als Trainer von FK Vardar zurück, nachdem er im Juli 2012 zum neuen Präsidenten des Fußballverbands der EJR Mazedonien (FFM) gewählt wurde.

• Gjorgioski hat für zahlreiche Vereine gespielt, darunter auch FK Makedonija GP Skopje, Vardar, Malmö FF, PFC Lokomotiv Sofia, Denizlispor und Bnei Sakhnin FC. Anschließend wurde er Trainer und begann im Jugendbereich, ehe er mit Makedonija GP Skopje und Vardar in den Jahren 2009 und 2012 bei den Herren die Meisterschaft holte.

• Nach seiner Wahl nahm Gjorgjioski zu seinen großen Zielen Stellung und will vor allem den mazedonischen Jugendfußball vorantreiben. Zudem soll die Nationalmannschaft weiterentwickelt und der Standard der nationalen Ligen und Vereine angehoben werden. Außerdem kündigte er weitere Investitionen in Infrastruktur und enge Zusammenarbeit mit der UEFA an. Im Februar 2017 wurde Gjorgjioski für eine dritte vierjährige Amtszeit wiedergewählt.

Generalsekretär

 

Filip Popovski

Filip Popovski

Nationalität: Mazedonier
Geboren: 12. Juli 1979
Generalsekretär seit: Dezember 2015

• Der in Skopje geborene Filip Popovski machte den Management-Abschluss an der Slavic-Universität in Sveti Nikole, bereits im Alter von 23 Jahren heuerte er beim Fußballverband von Mazedonien (FFM) an.

• Popovski begann als Assistent in der Abteilung für Klublizenzierung, der er ab 2008 vorstand. Zudem war er in der Qualitätssicherung tätig. Er erwarb das UEFA-Zertifikat für Fußballmanagement (CFM) und das UEFA-Diplom im Fußballmanagement (DFM). Zudem erwarb Popovski das Zertifikat als Executive Master in European Sport Governance (MESGO).

• Im Dezember 2015 wurde er zum permanenten FFM-Generalsekretär ernannt. Popovski ist leidenschaftlich dem Fußball verbunden, er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1948
  • UEFA-Mitglied: 1994
  • FIFA-Mitglied: 1994
  • Adresse: bul. ASNOM bb 1000 SKOPJE
  • Telefon: +389 23 129291
  • Fax: +389 23 165 448

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
40GeorgienGeorgien0/46.375
41LettlandLettland0/46.125
42EJR MazedonienEJR Mazedonien0/45.625
43MontenegroMontenegro0/35.375
44EstlandEstland0/45.250
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Erste mazedonische Liga 2016/17

VereineSPkt.
1FK Vardar2353
2KF Shkëndija2347
3FK Rabotnicki2339
4FK Pelister2336
5KF Renova2331
6FK Sileks2331
7FK Shkupi2322
8FK Pobeda2320
9FK Makedonija2316
10FK Bregalnica Stip2312
Letzte Aktualisierung: 18/03/2017 16:12 MEZ

FYR Macedonia

FYR MacedoniaFootball Association of the Former Yugoslav Republic of Macedonia

We care about football

Macedonians in form for second century

The Football Federation of the Former Yugoslav Republic of Macedonia was awarded UEFA membership in 1994 and celebrated 100 years of football in August 2009.
Macedonians in form for second century
FYR Macedonia celebrate a goal in UEFA EURO 2016 qualifying ©AFP/Getty Images

Macedonians in form for second century

The Football Federation of the Former Yugoslav Republic of Macedonia was awarded UEFA membership in 1994 and celebrated 100 years of football in August 2009.

Football in the Former Yugoslav Republic of Macedonia dates back to the early 20th century, with the first recorded match taking place in Skopje in April 1909. When the Napredak team defeated a side drawn from the ranks of the British army, a football-shaped monument was erected to commemorate the historic event.

The territory was then under Turkish control, although 1903 had seen, albeit briefly, the creation of the region's first Balkan republic – the short-lived Krushevo Republic – yet by 1913 Turkish rule had ended and the country was split into three areas: Egeean, Pirins and Varders. From 1913 to 1943, FYR Macedonia was part of Yugoslavia; it became a republic in 1943 and an independent country in 1991.

The first football club to emerge were FK Vardar from Skopje in 1912, ten years before FK Belasica GC and FK Bregalnica Stip were founded. During the Second World War, Macedonian representative teams played against German army sides and also against Bulgaria, yet there was no official national squad until after independence in 1991.

However, local talent still caught the eye as a number of quality players tasted international football with Yugoslavia, among them: Kiril Simonovski-Dzina, Blagoje Vidinic, Metodija Spasovski, Andon Doncevski, Darko Pancev and Ilija Najdoski.

In 1945, football was represented for the first time in the All-Sports Community in Skopje, a state of affairs that lasted until the Macedonian Football Association was created in August 1948. This body became a member of the larger Yugoslav Football Association (FSJ) until 1991, at which point the Football Federation of the Former Yugoslav Republic of Macedonia (FFM) was born.

The country's first championship was organised in season 1992/93, with 18 clubs entering. Vardar finished as champions and completed a double by lifting the Macedonian Cup. In 1994 further strides were taken to incorporate FYR Macedonia into the global football family, with the award of FIFA and UEFA membership. Moreover, the country joined the Balkan Football Federation, enabling it to participate in regional Under-16 and U18 tournaments. In 1995 Vardar and FK Sileks appeared in European competition, with Sileks reaching the first round of the now-defunct UEFA Cup Winners' Cup, losing to VfL Borussia Mönchengladbach.

The national side began their footballing odyssey in 1994, participating in qualifying for EURO '96. Drawn in a group with Armenia, Belgium, Cyprus, Spain and holders Denmark, they kicked off with a creditable 1-1 home draw with the Danes. Mitko Stojkovski of FK Crvena zvezda had the honour of scoring the country's first official goal.

The team secured further draws against Belgium, Armenia and Cyprus, also beating the Cypriots 3-0 at home. Since then football in FYR Macedonia has continued to advance. Two noteworthy results were a 3-2 win against the Republic of Ireland in 1997, and an 11-1 landslide victory over Liechtenstein 12 months earlier.

In an attempt to encourage such positive momentum, the FFM has handed the national-team reins to foreign coaches such as Serbian trainers Slobodan Santrač and Ljubinko Drulović (the present incumbent), Srečko Katanec from Slovenia and Wales's John Toshack, following the earlier efforts of Andon Doncevski, Gjoko Hadzievski, Nikola Ilievski, Dragan Kanatlarovski and Boban Babunski.

However, local coach Mirsad Jonuz was in charge when the FFM celebrated 100 years of football in FYR Macedonia by hosting a high-profile friendly against European champions Spain in August 2009, which the visitors edged 3-2.

Vardar old boy Darko Pancev is FYR Macedonia’s Golden Player – an accolade inspired by UEFA's Golden Jubilee of 2004. The striker was the first Macedonian player to win the ESM Golden Shoe for the European top flights' leading scorer, in 1990/91, a season in which he also landed the European Champion Clubs' Cup with Crvena zvezda. Meanwhile, in May 2010, Goce Sedloski wrote his name in the history books as the first Macedonian footballer to amass 100 caps – still a record – playing his last international in a friendly against Azerbaijan.

Eleven months later FYR Macedonia opened its new national stadium, the 32,580 Nacionalna Arena Filip II Makedonski, built on the site of the old Gradski stadium in Skopje. Looking to the future, the FFM has initiated a stadium renovation programme in four cities – Tetovo, Stip, Bitola and Prilep.

Recently, FYR Macedonia has witnessed other major developments relating to its football facilities, with the FFM cooperating with UEFA in various infrastructure projects. The federation's House of Football and first national training centre were inaugurated in March 2013, with the complex subsequently renamed after Petar Milosevski, the former national-team keeper who died in a car accident in March 2014.

http://www.uefa.com/member-associations/association=mkd/news/newsid=945283.html#macedonians+form+second+century

Skip to top  

President

 

Ilcho Gjorgjioski

Ilcho Gjorgjioski

Nationality: Macedonian
Date of birth: 11 December 1971
Association president since: 2012

• Ilcho Gjorgjioski stepped down as FK Vardar coach after being elected as the new president of the Football Association of the Former Yugoslav Republic of Macedonia (FFM) in July 2012.  

• Gjorgjioski played for numerous clubs, including FK Makedonija GP Skopje , Vardar, Malmö FF, PFC Lokomotiv Sofia, Denizlispor and Bnei Sakhnin FC, and then moved into coaching, initially at youth level, before winning domestic senior titles with Makedonija GP Skopje and Vardar in 2009 and 2012 respectively.  

• Upon his election, Gjorgjioski said that major targets in the future would be the development of Macedonian youth football, progress for the national teams, and raising the standard of the domestic leagues and clubs. He also announced further infrastructure investments and close co-operation with UEFA. Gjorgjioski was re-elected for a four-year term in June 2013.

General secretary

 

Filip Popovski

Filip Popovski

Nationality: Macedonian
Date of birth: 12 July 1979
Association general secretary since: 2014 (appointed in October on an interim basis)

• Skopje–born Filip Popovski earned a degree in management from the International Slavic University in Sveti Nikole, and joined the Football Federation of Macedonia (FFM) in 2002, at the age of 23.

• Popovski began as a club licensing assistant, and then headed the same department from 2008 and served as FFM quality assurance manager. Among the first batch of graduates to receive the UEFA Certificate in Football Management (CFM) and UEFA Diploma in Football Management (DFM), Popovski has also been honoured with the Executive Master in European Sport Governance (MESGO) certificate.

• Appointed as FFM general secretary on a caretaker basis at the beginning of October, Popovski is passionate about football. He is married with one son.

Association info

  • Founded: 1948
  • UEFA affiliation: 1994
  • FIFA affiliation: 1994
  • Address: 8-ma Udarna Brigada 31-a P.O. Box 84 1000 SKOPJE
  • Telephone: +389 23 129291
  • Fax: +389 23 165 448

Association club coefficients

CountryClubsPts
40AlbaniaAlbania0/45.500
41LithuaniaLithuania0/45.250
42FYR MacedoniaFYR Macedonia0/45.250
43Republic of IrelandRepublic of Ireland0/45.125
44LuxembourgLuxembourg0/44.875
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

Domestic competitions

Macedonian First League 2014/15 Macedonian First League

ClubsPPts
1FK Vardar3168
2FK Rabotnicki3165
3KF Shkëndija3156
4KF Renova3147
5FK Sileks3140
6FK Metalurg Skopje3133
7FK Bregalnica Stip3142
8FK Turnovo3136
9FK Pelister3129
10FK Teteks3111
Last updated: 18/05/2015 19:15 CET
  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.