Niederlande

NiederlandeKöniglich Niederländischer Fußballbund

We care about football

Oranje schmeckt den Fans gut

Der niederländische Fußball verdankt seine Entstehung einem jungen Mann, der 1889 eine ziemlich gute Idee hatte.
Oranje schmeckt den Fans gut
Die Niederländer bejubeln den Gewinn der UEFA-Europameisterschaft 1988 ©empics

Oranje schmeckt den Fans gut

Der niederländische Fußball verdankt seine Entstehung einem jungen Mann, der 1889 eine ziemlich gute Idee hatte.

1889 gründete Pim Mulier, ein 24-jähriger Niederländer, den Nederlandse Voetbal en Atletiek Bond (NVAB). Ihm gehörten neun Vereine an, und wenig überraschend wurde Mulier zum ersten Präsidenten des Verbands gewählt.

Allzu ernst nahm man den sportlichen Wettkampf damals offenbar nicht, jedem Klub blieb es selbst überlassen, wann er seine Spiele austrug. 1895 wurde die Leichathletik ausgegliedert und der Nederlandse Voetbalbond (NVB) aus der Taufe gehoben. 1897/98 wurden dann die ersten offiziellen Spiele ausgetragen.

1904 wurde der NVB dann sogar Gründungsmitglied des Weltfußballverbandes FIFA, ein Jahr später fand das erste offizielle Länderspiel der Niederlande statt, Gegner war Nachbar Belgien. Bis Ende des Jahres 2009 standen sich beide Nationen insgesamt 124 Mal gegenüber. Der 40. Geburtstag des Verbandes im Jahre 1929 sollte ein besonderer Tag für den NVB werden. Er erhielt die offizielle Bezeichnung „Koninklijke" (Königlich) von der niederländischen Königin und wurde so zum Koninklijke Nederlandse Voetbalbond (KNVB).

Aber der KNVB war nicht der einzige Fußballverband in den Niederlanden, hatte der religiöse Separatismus doch dafür gesorgt, dass Katholiken und Protestanten ihre eigenen Verbände gründeten. 1940 mussten diese Verbände unter der deutschen Besatzung fusionieren und blieben erstaunlicherweise auch nach der Befreiung 1945 zusammen. In einem Land, in dem religiöse Vorurteile in vielen Bereichen noch zur Tagesordnung gehörten, riss der Fußball Schranken ein.

In den späten 40er- und frühen 50er-Jahren verließen viele niederländische Fußballer ihre Heimat in Richtung Frankreich und Italien, da sich der KNVB weigerte, den Profi-Fußball einzuführen. Diese Haltung wurde 1953 immer absurder, als zwei Wohltätigkeits-Spiele ausgetragen wurden, um Geld für die Opfer der großen Flut-Katastrophe zu sammeln. Die Nationalmannschaft verlor zu Hause gegen Dänemark mit 1:2, die niederländischen Profis schlugen in Paris die französische Nationalelf mit 2:1. Ein Jahr später lenkte der KNVB schließlich ein, vereinigte sich mit dem neu gegründeten NBVB und signalisierte damit die Geburtsstunde des Profi-Fußballs im Land. 2010 sieht die Situation so aus, dass die Grenzen zwischen Amateur- und Profifußball endgültig beseitigt wurden, denn Amateurmannschaften können ebenso in die erste Profiliga aufsteigen, wie Profimannschaften in die obersten Amateurligen absteigen können.

In den 1970er-Jahren verschaffte sich der niederländische Fußball einen international unvergleichlichen Ruf. Bei der FIFA-WM 1974 in Deutschland verzückte die Mannschaft um den genialen Spielmacher Johan Cruyff, einer der besten Fußballer aller Zeiten, auch die neutralen Fans, verlor allerdings das Endspiel gegen den Gastgeber. Vier Jahre später ereilte die Niederländer in Argentinien das gleiche Missgeschick. Trotz der zwei bitteren Niederlagen kreierten die Oranjes einen Stil, der seither als Synonym für die großen Mannschaften der 70er-Jahre gilt: den "Totalen Fußball".

Ein weiterer Meilenstein wurde am 8. April 1978 erreicht, als der KNVB der erste - und noch immer einzige - Verband des Landes wurde, der sein millionstes Mitglied begrüßen durfte, einen gewissen Arjen Kruisinga. Nach der Saison 2008/09 hat der KNVB beinahe 1,2 Millionen Mitglieder, darunter mehr als 112 000 Frauen und Mädchen.

Der sportlich größte Triumph kam 1988 mit dem 2:0-Finalsieg gegen die UdSSR im Endspiel der UEFA-Europameisterschaft. Unter dem ausgefuchsten Trainer Rinus Michels waren Ruud Gullit, Marco van Basten und Frank Rijkaard die Architekten des Erfolgs. Diese drei gelten neben Johan Neeskens, Willem van Hanegem, Ruud Krol, Dennis Bergkamp, Ronald Koeman, Edwin van der Sar und Clarence Seedorf sowie natürlich dem unvergleichlichen Cruyff noch immer als die besten Vertreter des kleinen Landes, das im europäischen Fußball eine so große Rolle spielt.

Niederländische Fußballfunktionäre wie Karel Lotsy, Lodewijk Brunt, Jos Coler, Jo van Marle und Mathieu Sprengers haben auf internationaler Ebene ebenfalls für Aufsehen gesorgt und sind fast alle wertvolle Mitglieder der UEFA-Administration. Klubs wie Feyenoord, der AFC Ajax und PSV Eindhoven waren und sind weltweit die Garanten dafür, dass der Respekt und die Sympathie der Fußballfans erstaunliche Ausmaße angenommen hat. Vier Mannschaften bei der WM 2006 hatten niederländische Trainer - die Niederlande, Australien, die Republik Korea und Trinidad & Tobago. Einer von ihnen, Bert van Marwijk, führte die Elftal bei der WM 2010 in Südafrika ins Finale. Seit dem März 2009 ist KNVB-Präsident Michael van Praag Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees.

http://de.uefa.com/member-associations/association=ned/news/newsid=947626.html#oranje+schmeckt+fans

Direkt nach oben  

Präsident

 

Michael van Praag

Michael van Praag

Nationalität: Niederländer
Geboren: 28. September 1947
Präsident seit: 2008

• Michael van Praags Vater Jaap war von 1964 bis 1978 Präsident des AFC Ajax, der in dieser Zeit drei Mal in Folge den Pokal der europäischen Meistervereine gewann. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und war zwischen 1989 und 2003 Präsident des Klubs, der unter seiner Führung sowohl den UEFA-Pokal als auch die UEFA Champions League gewann.

• Spieler und Schiedsrichter war van Praag auf Amateurebene, doch er ist auch ein begeisterter Musiker, der Schlagzeug, Klavier, Vibrafon und Tuba spielt, unter anderem in der Band der Nationalmannschaft ("Teletoeters"). Dies kommt wenig überraschend, da sein Onkel Max ein in den Niederlanden bekannter Sänger war. Darüber hinaus hat van Praag eine Kette gegründet, die an Flughäfen zollfreie Elektroartikel vertreibt.

• Als Nachfolger des verstorbenen Mathieu Sprengers wurde er 2008 Präsident des Niederländischen Fußballverbands (KNVB). Der verheiratete Vater sagte über seine Zeit bei Ajax: "Ich bin stolz darauf, dass 1995 die Champions League gewonnen wurde. Mein schönster Moment war, als wir mit der gesamten Mannschaft über Amsterdam flogen und der Pilot eine Extrarunde über der Stadt gedreht hat, um die rot-weiße Menge am Boden zu grüßen." Im Dezember 2013 sowie im November 2016 wurde er für jeweils drei weitere Jahre in seinem Amt als KNVB-Präsident bestätigt.

Generalsekretär

 

Bert van Oostveen

Bert van Oostveen

Nationalität: Niederländer
Geboren: 30. Oktober 1970
Generalsekretär seit: 2012

• Bert van Oostveen studierte Politik an der Vrije Universiteit in Amsterdam, außerdem erwarb er sich Qualifikationen im Bereich Personalmanagement. Bis 1996 arbeitete er für die deutsche CDU in Bonn und die niederländische Fluglinie KLM.

• Van Oostveen arbeitet seit 1996 für den KNVB, wo er ursprünglich zuständig war für die Spielorganisation und die Belange von Schiedsrichtern. 2002 wurde er Manager für Wettbewerbsfragen und Vizedirektor für den Profifußball. In dieser Rolle war er Projektleiter für die FIFA-WM 2006 und die UEFA EURO 2008, außerdem für die WM 2010.

• Am 1. September 2010 wurde er Direktor für den Bereich Profifußball, am 1. September 2012 wurde er zum KNVB-Generalsekretär ernannt. In seiner Freizeit fährt er Rad, spielt Golf und betreibt Wintersport. Noch bis vor wenigen Jahren war er Torhüter im Amateurbereich.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1889
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1904
  • Adresse: Woudenbergseweg 56-58 Postbus 515 3700 AM ZEIST
  • Telefon: +31 343 499 201
  • Fax: +31 343 499 189

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
11Tschechische Rep.Tschechische Rep.3/532.575
12SchweizSchweiz3/531.675
13NiederlandeNiederlande4/527.863
14GriechenlandGriechenland3/526.500
15KroatienKroatien1/425.250
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Nationale Wettbewerbe

Niederländische Ehrendivision 2016/17

VereineSPkt.
1Feyenoord2769
2AFC Ajax2763
3PSV Eindhoven2761
4FC Utrecht2744
5AZ Alkmaar2741
6FC Twente2741
7Vitesse2739
8sc Heerenveen2737
9Willem II2733
10Heracles Almelo2731
11PEC Zwolle2730
12FC Groningen2729
13Sparta Rotterdam2728
14NEC Nijmegen2728
15SBV Excelsior2724
16Roda JC2723
17ADO Den Haag2722
18Go Ahead Eagles2720
Letzte Aktualisierung: 21/03/2017 21:50 MEZ

Netherlands

NetherlandsRoyal Netherlands Football Association

We care about football

Dutch way wins respect

Dutch football can be traced back to 1889 and the initiative of a young man in The Hague.
Dutch way wins respect
The Dutch players rejoice as they are handed the trophy at the 1988 UEFA European Championship ©empics

Dutch way wins respect

Dutch football can be traced back to 1889 and the initiative of a young man in The Hague.

In 1889 Pim Mulier, a 24-year-old Dutchman, founded the Nederlandse Voetbal en Atletiek Bond (NVAB) in The Hague. The organisation comprised nine clubs and Mulier was its president.

Initially the competition was somewhat haphazard with teams free to decide when they played their matches. However, the removal of the athletics element in 1895 and attendant launch of the Nederlandse Voetbalbond (NVB) heralded a more serious competition, beginning in 1897/98.

The NVB achieved wider recognition as a founder member of world governing body FIFA in 1904, and a year later the Netherlands played their first official international, against Belgium. By late 2009, the Low Country neighbours had met 124 times. The association's 40th anniversary in 1929 proved an auspicious occasion. The NVB received the designation of 'Koninklijke' (Royal) from the Queen, thus becoming the Koninklijke Nederlandse Voetbalbond (KNVB).

The KNVB was not the country's only football association, though, as religious sectarianism had caused Catholics and Protestants to form one each. The two merged in 1940 under German pressure, and remained united following liberation in 1945. In a land where religious segregation prevailed in areas of everyday life, here was football breaking down barriers.

The late 1940s and early 1950s saw many Dutch players leave for France and Italy as the KNVB resisted calls to introduce professionalism. The situation came to a head when two charity matches were staged to raise money for survivors of the great flood in 1953. The national team lost 2-1 at home to Denmark, while in contrast Dutch professionals beat France 2-1 in Paris. A year later the KNVB finally conceded and merged with the NBVB, a separate professional body not recognised by FIFA, signalling the arrival of professionalism. Fast-forward to 2010 and the barrier between amateur and professional football also came down – meaning amateur sides can be promoted to the professional First Division and professional teams relegated to the top amateur league.

Dutch football put itself firmly on the map in the 1970s. A national team featuring the Netherlands' greatest player, Johan Cruyff, reached the FIFA World Cup final in Germany in 1974, before repeating the feat four years later in Argentina. Despite losing both finals, their brand of football became synonymous with the Dutch game: total football.

Another milestone was reached on 8 April 1978 when the KNVB became the first, and still only, organisation in the Netherlands to register its millionth member, a certain Arjan Kruisinga. It had come a long way in a short time. After the 2008/09 season the KNVB counted almost 1.2 million members, including more than 112,000 women and girls.

The Netherlands' finest hour, however, came with a 2-0 win against the USSR in the 1988 UEFA European Championship final. Rinus Michels was the coach, Ruud Gullit, Marco van Basten and Frank Rijkaard the booted architects of victory. They join the likes of Johan Neeskens, Willem van Hanegem, Ruud Krol, Ronald Koeman, Dennis Bergkamp, Edwin van der Sar and Clarence Seedorf in the pantheon of Dutchman to have made a mark on European football.

Administrators such as Karel Lotsy, Lodewijk Brunt, Jos Coler, Jo van Marle and Mathieu Sprengers have set the players a good example, and most have honorary UEFA titles. Clubs like Feyenoord, AFC Ajax and PSV Eindhoven also continue to foster enormous respect for the Dutch game around the world. Four teams at the 2006 World Cup – the Netherlands, Australia, Korea Republic and Trinidad & Tobago – had Dutch coaches, and it was also one of their own, Bert van Marwijk, who led the Oranje to the final of the 2010 tournament in South Africa. Since March 2009, meanwhile, KNVB president Michael van Praag is a member of the UEFA Executive Committee.

http://www.uefa.com/member-associations/association=ned/news/newsid=944964.html#dutch+wins+respect

Skip to top  

President

 

Michael van Praag

Michael van Praag

Nationality: Dutch
Date of Birth: 28 September 1947
Association president since: 2008

• Michael van Praag's father Jaap was AFC Ajax president from 1964 to 1978, during which time the club won three successive European Champion Clubs' Cups. He followed in his father's footsteps, serving as club president from 1989 to 1993, with Ajax winning a UEFA Cup and the UEFA Champions League under his leadership.

• An amateur player and referee, Van Praag is also a keen musician – perhaps no surprise given that his uncle Max was a famous singer in the Netherlands – playing drums, piano, vibraphone and tuba, and playing in the Dutch national team's Teletoeters band. In addition, he set up a chain of tax-free audiovisual concessions at airports.

• Succeeding the late Mathieu Sprengers as Royal Netherlands Football Association (KNVB) president in 2008, the married father of one said of his time at Ajax: "I am proud of winning the Champions League in 1995. My most beautiful moment was flying over Amsterdam with the team and the pilot doing a special manoeuvre to salute the crowd in red-and-white on the ground." He was re-elected as KNVB president for a further three years in December 2013.

Association info

  • Founded: 1889
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1904
  • Address: Woudenbergseweg 56-58 Postbus 515 3700 AM ZEIST
  • Telephone: +31 343 499 201
  • Fax: +31 343 499 189

UEFA ranking

CountryClubsPts
6FranceFrance0/656.500
7RussiaRussia0/646.998
8NetherlandsNetherlands0/644.312
9UkraineUkraine0/640.966
10BelgiumBelgium0/536.300
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

Domestic competitions

Dutch First Division 2014/15

ClubsPPts
1PSV Eindhoven1331
2AFC Ajax1329
3FC Twente1324
4Feyenoord1324
5AZ Alkmaar1321
6SC Cambuur1320
7PEC Zwolle1320
8FC Groningen1318
9Willem II1317
10sc Heerenveen1317
11FC Utrecht1317
12Vitesse1316
13SBV Excelsior1316
14Go Ahead Eagles1315
15ADO Den Haag1313
16NAC Breda1310
17Heracles Almelo139
18Dordrecht 90135
Last updated: 26/11/2014 17:15 CET
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.