Portugal

PortugalPortugiesischer Fußballverband

We care about football

Portugal belebt den Weltfußball

Seitdem der Fußball in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Portugal Einzug hielt, wächst die Begeisterung für diesen Sport von Jahr zu Jahr.
Portugal belebt den Weltfußball
Portugal vor dem Finale bei der UEFA EURO 2004 gegen Griechenland ©AFP

Portugal belebt den Weltfußball

Seitdem der Fußball in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Portugal Einzug hielt, wächst die Begeisterung für diesen Sport von Jahr zu Jahr.

Fußball wurde in Portugal gegen Ende des 19. Jahrhunderts von einigen im englischen Schulsystem ausgebildeten Jugendlichen sowie von britischen Gastarbeitern eingeführt. Das erste dokumentierte Spiel fand im Oktober 1888 in Cascais statt.

Anfangs des 20. Jahrhunderts begann man in Portugal damit, den Fußball besser zu organisieren, und 1910 wurde mit der Associação de Futebol de Lisboa der erste regionale Verband gegründet. Ursprünglich zählten zu diesem lediglich drei Vereine, Sport Clube de Campo de Ourique, Sport Clube Império und Sport Lisboa e Benfica, aber bis 1912 wurden in Portalegre und Porto zwei weitere Verbände gegründet.

Die Federação Portuguesa de Futebol (FPF) - so hieß der Verband offiziell seit dem 28. Mai 1926 - wurde durch eine Initiative der drei Regionalverbände am 31. März 1914 zunächst als Portugiesische Fußballunion (UPF - União Portuguesa de Futebol) ins Leben gerufen. Während des Ersten Weltkrieges fanden zwar nur alljährliche Begegnungen zwischen den Repräsentanten aus Lissabon und Porto statt, doch die Ambitionen reichten weit über diese wenigen Spiele hinaus. Der Antrag der UPF auf die Mitgliedschaft bei der FIFA wurde im August 1914 vorerst anerkannt und im Mai 1923 endgültig bestätigt. Wenig später benannte sich der Verband in Federação Portuguesa de Futebol um, und 1954 wurde die FPF Gründungsmitglied der UEFA.

Die erste nationale Meisterschaft wurde 1933 von Lissabon und Porto ausgetragen, ein Jahr später wurde eine professionelle Liga gegründet, die im ersten Jahr der FC Porto gewann. Neben Porto haben seitdem auch Sporting Clube de Portugal und SL Benfica große nationale Erfolge feiern können. Diese Dominanz wurde je einmal von CF Os Belenenses und Boavista FC unterbrochen.

Benfica konnte den Pokal der europäischen Meistervereine gleich zwei Mal hintereinander gewinnen. 1961 bezwangen die Portugiesen den FC Barcelona mit 3:2, ein Jahr darauf waren sie mit 5:3 gegen Real Madrid CF siegreich. Sporting schlug 1964 MTK Hungária FC mit 1:0 und sicherte sich so den Europapokal der Pokalsieger. 1987 triumphierte Porto mit 2:1 im Endspiel des Europapokals gegen den FC Bayern München und gewann anschließend durch ein 1:0 über den AFC Ajax auch den UEFA-Superpokal. Die letzten Jahre waren für Porto besonders erfolgreich. In der Saison 2002/03 konnte man durch einen 3:2-Sieg über Celtic FC den UEFA-Pokal gewinnen, im Jahr darauf siegte Porto im Endspiel der UEFA Champions League mit 3:0 gegen den AS Monaco FC.

Portugals erstes Länderspiel fand am 18. Dezember 1921 in Madrid gegen Spanien statt. Allerdings ging das Debüt daneben, denn man unterlag mit 1:3. Einen ersten achtbaren Erfolg erreichten die Portugiesen bei den Olympischen Spielen 1928 in Amsterdam, wo sie ins Viertelfinale einzogen. Erst 1966 trat Portugal erstmals auf der großen Weltbühne in Erscheinung. Bei der FIFA-Weltmeisterschaft in England führte sie der in Mosambik geborene "Schwarze Panther" Eusébio zu einem dritten Platz. Vier der insgesamt neun Tore der Portugiesen wurden in einem dramatischen Viertelfinale im Goodison Park gegen Nordkorea erzielt.

Portugal qualifizierte sich auch für die FIFA-WM-Endrunden 1986, 2002, 2006 und 2010. Beim Turnier in Deutschland spielten zwei talentierte Generationen, die von Luís Figo und Cristiano Ronaldo repräsentiert wurden, in einem Team zusammen. Beide wurden von der FIFA zu Weltspielern des Jahres gewählt. Portugal nahm auch an sechs UEFA-Europameisterschaften teil. Bei ihrer ersten Endrunde 1984 unterlagen die Portugiesen erst im Halbfinale dem Gastgeber und späteren Sieger Frankreich mit 2:3 nach Verlängerung. Bei den europäischen Titelkämpfen 1996 (Viertelfinale), 2000 (Halbfinale), 2008 (Viertelfinale) und 2012 (Halbfinale) überstanden die Portugiesen jeweils erfolgreich die Gruppenphase. Besonders schwer wiegt sicherlich die Niederlage im Endspiel der UEFA EURO 2004, die im eigenen Land ausgetragen wurde. Griechenland konnte sich sensationell durchsetzen. Dennoch wurde die EURO in Portugal als gewaltiger Erfolg gefeiert, weil große Mannschaften in modernen Stadien spielten, und zudem eine freundliche Atmosphäre herrschte, gepaart mit der traditionellen portugiesischen Gastfreundschaft.

http://de.uefa.com/member-associations/association=por/news/newsid=948054.html#portugal+belebt+weltfußball

Direkt nach oben  

Präsident

 

Fernando Gomes

Fernando Gomes

Nationalität: Portugiese
Geboren: 21. Februar 1952
Präsident seit: 2011

• Der Diplom-Ökonom Fernando Gomes trat von seiner Funktion als Präsident der portugiesischen Profi-Fußballliga (LPFP) zurück, als er im Dezember 2011 zum Präsidenten des Portugiesischen Fußballverbands (FPF) gewählt wurde.

• Der ehemalige Basketballspieler und Präsident der Basketballliga blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit dem FC Porto zurück, wo er als Direktor der klubeigenen Basketballabteilung seine Karriere begann. Im Jahr 2000 wurde er in den Vorstand von Porto berufen und arbeitete in den Bereichen Marketing, Werbung und Finanzen, ehe er dem Verein dann im Februar 2010 den Rücken kehrte.

• Gomes, der auch schon bei der UEFA-Kommission für Klubwettbewerbe gearbeitet hat, zeigte sich nach seiner Wahl zukunftsorientiert: "Das ist ein wichtiger Moment für den portugiesischen Fußball. Unser Ziel ist es, den portugiesischen Fußball weiter nach vorne zu bringen und auf das aufzubauen, was wir in den letzten 15 Jahren erreicht haben." Er wurde im Juni 2016 wiedergewählt.

Generalsekretär

 

Tiago Craveiro

Tiago Craveiro

Nationalität: Portugiese
Geboren: 5. Juli 1975
Generaldirektor seit: 2012

• Tiago Craveiro begann sein Berufsleben als Journalist, er arbeitete in einigen der prominentesten Medienorganisatoren Portugals. 2002 betrat er die Welt des Sports, als er das Büro des Staatssekretärs für Jugend und Sport leitete.

• 2006 wurde er Generalsekretär der portugiesischen Liga, er beendete eine vielversprechende politische Karriere für seine Leidenschaft. In dieser Rolle war er sechs Jahre tätig.

• Seine Leidenschaft für Kommunikation und Details, außerdem seine Führungseigenschaften und sein Wissen im Bereich Marketing und Sportevents führten ihn letztlich in seine neue Rolle als Generaldirektor des Portugiesischen Fußballverbands (FPF), nachdem zuvor Fernando Gomes Präsident geworden war. Tiago Craveiros Visionen für seinen Verband sind weit gefächert, zu ihnen gehören auch Frauenfußball, Futsal und Strandfußball. "Der moderne Fußball muss Werte wie Ethik und Fairplay mit einer professionellen und ideenreichen Organisation kombinieren", sagte er.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1914
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1923
  • Adresse: Avenida das Seleções 1495-433 Cruz Quebrada - Dafundo
  • Telefon: +351 21 325 2700
  • Fax: +351 21 325 2780

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
5FrankreichFrankreich5/650.332
6RusslandRussland4/548.532
7PortugalPortugal4/646.999
8UkraineUkraine3/541.433
9BelgienBelgien5/537.400
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Nationale Wettbewerbe

Erste portugiesische Liga 2016/17

VereineSPkt.
1SL Benfica3072
2FC Porto3069
3Sporting Clube de Portugal3064
4Vitória SC3056
5SC Braga3051
6CS Marítimo3047
7Rio Ave FC3042
8GD Chaves2936
9CD Feirense3036
10Boavista FC3035
11Vitória FC3035
12FC Paços de Ferreira3032
13Os Belenenses3032
14Estoril Praia3031
15FC Arouca3031
16Moreirense FC2924
17CD Tondela3023
18CD Nacional3020
Letzte Aktualisierung: 23/04/2017 21:21 MEZ

Portugal

PortugalPortuguese Football Federation

We care about football

Portugal adorn world game

Football was brought to Portugal in the second half of the 19th century and has flourished ever since.
Portugal adorn world game
Portugal line up ahead of their first major final, against Greece at UEFA EURO 2004 ©AFP

Portugal adorn world game

Football was brought to Portugal in the second half of the 19th century and has flourished ever since.

Football was brought to Portugal in the second half of the 19th century by a combination of young Portuguese men educated in the English public school system and British expatriates. The first recorded match was played in Cascais in October 1888.

Organised football began to emerge in the opening decade of the 20th century, and in 1910 the first regional association – the Associação de Futebol de Lisboa – was founded. Initially this comprised only three clubs, Sport Clube Campo de Ourique, Sport Clube Império and Sport Lisboa e Benfica, but by 1912 two more local associations had been established in Portalegre and Porto.

The Federação Portuguesa de Futebol (FPF) – the national body's official name from 28 May 1926 – started life as the União Portuguesa de Futebol (UPF), being formed on 31 March 1914 on the initiative of the three regional associations. During the First World War its activities were limited to organising annual matches between representative teams from Lisbon and Porto, yet its ambitions went beyond this narrow remit. The UPF's application to join FIFA was provisionally accepted in August 1914 and formally confirmed in May 1923. The name Federação Portuguesa de Futebol was adopted shortly afterwards, and the FPF became a founder member of UEFA in 1954.

The country's first national championship took place in Lisbon and Porto in 1933. A year later a modified version of the league competition was played with FC Porto winning the inaugural title. Sporting Clube de Portugal, SL Benfica and Porto have all enjoyed great domestic success since, with their dominance being broken only by CF Os Belenenses and Boavista FC, on one occasion each.

Benfica also won back-to-back European Champion Clubs' Cups, beating FC Barcelona 3-2 in the 1961 final and Real Madrid CF 5-3 the next season. Sporting overcame MTK Budapest 1-0 in a replay to take the European Cup Winners' Cup in 1964. Porto tasted glory two decades later by lifting the 1987 European Cup, defeating FC Bayern München 2-1. The northern side also landed the UEFA Super Cup at AFC Ajax's expense, and since the millennium have collected further silverware. Their 3-2 triumph over Celtic FC in the 2002/03 UEFA Cup final directly preceded 2004 UEFA Champions League glory in a 3-0 victory over AS Monaco FC.

Portugal's national-team debut was a 3-1 friendly loss to Spain in Madrid on 18 December 1921. Their first notable achievement was to qualify for the Olympic football tournament in Amsterdam in 1928. Yet it was not until the 1966 FIFA World Cup that they flourished again. Portugal finished third in England, thanks to the scoring feats of the Mozambique-born striker Eusébio. Four of the Black Panther's nine goals came in a dramatic quarter-final against North Korea at Goodison Park.

Portugal also qualified for the World Cups of 1986, 2002, 2006 and 2010. At the tournament in Germany, the team bridged two hugely talented generations characterised by Luís Figo and Cristiano Ronaldo, both FIFA World Players of the Year. There have also been six UEFA European Championship appearances. As debutants, Portugal reached the semi-finals of EURO '84, going down 3-2 after extra time to hosts France. The 1996, 2000, 2008 and 2012 tournaments brought quarter-final, semi-final, quarter-final and semi-final finishes from the Selecção das Quinas, who also lost the final of UEFA EURO 2004 as the home team against Greece. Even so, that Portuguese EURO was considered a resounding success, with great games staged in modern stadiums and a friendly atmosphere in keeping with traditional Portuguese hospitality.

http://www.uefa.com/member-associations/association=por/news/newsid=945318.html#portugal+adorn+world+game

Skip to top  

President

 

Fernando Gomes

Fernando Gomes

Nationality: Portuguese
Date of birth: 21 February 1952
Association president since: 2011

• An economics graduate, Fernando Gomes stepped down from his role of president of the Portuguese Professional Football League (LPFP) when he was elected as Portuguese Football Federation (FPF) president in December 2011.

• A former basketball player and basketball league president, Gomes had a long career with FC Porto, where he began as the club's basketball director. He became a member of the Porto management board in 2000 and served in areas such as marketing, commercial and financial matters before leaving the club in February 2010.

• Gomes has served as a member of the UEFA Club Competitions Committee, and said on his election: "This is an important moment for Portuguese football. Our goal will be to promote Portuguese football, building on the positive things that have been achieved in the last 15 years."

General secretary

 

Tiago Craveiro

Tiago Craveiro

Nationality: Portuguese
Date of birth: 5 July 1975
Association general director (CEO) since: 2012

• Tiago Craveiro started his professional career as a journalist, and worked in some of the most prominent media organisations in Portugal; in 2002, he entered the world of sports and football, and worked as head of office for the Secretary of State for Youth and Sport.

• In 2006, he became the Portuguese Liga's general secretary, trading a promising political career for his passion, and occupied the role for six years.

• His passion for communication and detail, as well as his leadership ability and knowledge in marketing and sports events, led to him becoming the Portuguese Football Federation (FPF) general director following the appointment of Fernando Gomes as president. Tiago Craveiro has a wide-ranging vision for the association including women's football, futsal and beach football. "Modern football has to combine values like ethics and fair play with a professional and imaginative organisation," he explained.

Association info

  • Founded: 1914
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1923
  • Address: Rua Alexandre Herculano, 58 CP 24013 1251-977 LISBOA
  • Telephone: +351 21 325 2700
  • Fax: +351 21 325 2780

UEFA ranking

CountryClubsPts
3GermanyGermany0/781.641
4ItalyItaly0/666.938
5PortugalPortugal1/662.299
6FranceFrance0/656.500
7RussiaRussia0/646.998
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.