Slowakei

SlowakeiSlowakischer Fußballverband

We care about football

Slowakei hofft auf großen Durchbruch

Seit der Unabhängigkeit im Jahre 1993 versucht der slowakische Fußball aus dem Schatten der Tschechischen Republik zu treten und schafft dies mehr und mehr.
Slowakei hofft auf großen Durchbruch
Die Slowakei feiert die Qualifikation zur WM-Endrunde 2010 ©AFP

Slowakei hofft auf großen Durchbruch

Seit der Unabhängigkeit im Jahre 1993 versucht der slowakische Fußball aus dem Schatten der Tschechischen Republik zu treten und schafft dies mehr und mehr.

Seit der Teilung der Tschechoslowakei in Slowakei und Tschechische Republik im Jahr 1993 versucht der slowakische Fußball eine eigene Identität zu entwickeln. Indes sollte nicht vergessen werden, dass bereits 1939 ein Slowakischer Fußballverband (Slovensky Futbalovy Zväz - SFS) gegründet worden war, und dass zwischen 1939 und 1945 eine unabhängige slowakische Meisterschaft ausgespielt wurde.

Als die beiden Ländern noch vereint waren, brachten die Slowaken eine Vielzahl von großartigen Persönlichkeiten hervor, die mit der tschechoslowakischen Nationalmannschaft nennenswerte Erfolge feiern konnten. Dazu gehören Dr. Ivan Chodák, nach dem der slowakische Fair-Play-Preis benannt wurde, und Ladislav Kubala, einer der berühmtesten Spieler in der Geschichte des FC Barcelona.

Ein weiterer Slowake, Dr. Josef Vengloš, Assistenztrainer von Václav Ježek beim Gewinn der UEFA-Europameisterschaft 1976, führte die Mannschaft als Cheftrainer zum dritten Platz bei der EM 1980. Außerdem war er bei Vereinen in Portugal, England, der Türkei, Schottland und Japan beschäftigt und übernahm führende Rollen in den technischen Sektoren der UEFA und FIFA.

Ján Popluhár gilt als der beste slowakische Spieler des letzten Jahrhunderts, darum wurde der legendäre Libero des ŠK Slovan Bratislava und des 1. FC Brno wurde zum größten Fußballer aller Zeiten gewählt. Andere bemerkenswerte Talente waren Lubomír Moravcik, der beim AS Saint-Etienne, SC Bastia und Celtic FC spielte, und Peter Dubovský, der bei Real Madrid CF und Real Oviedo unter Vertrag stand - er starb im Jahr 2000 während des Urlaubs in Thailand. Sie gehören zu den Größen des slowakischen Fußballs.

In WM- und EM-Qualifikationen hatte die Slowakei oftmals viel Pech bei den Auslosungen und musste gegen stärkere Gegner antreten. Deshalb konnten sie lange keine Endrunde eines großen Turniers erreichen. Diese Serie hatte ein Ende, als unter Trainer Vladimír Weiss das letzte Qualifikationsspiel in Polen mit 1:0 gewonnen wurde und damit als Gruppensieger das Ticket für Südafrika 2010 gebucht war. In dieser Gruppe befanden sich andere starke Mannschaften wie die Tschechische Republik und Slowenien. Bei der WM treffen sie auf Italien, Paraguay und Neuseeland. Die Basis für diesen Erfolg wurde durch eine durchdachte Jugendarbeit gelegt. Ein umfangreiches Entwicklungsprogramm zahlte sich mit dem Erreichen des vierten Platzes bei der UEFA-U21-Europameisterschaft 2000 aus, noch dazu qualifizierte sich die Slowakei für die Olympischen Spiele in Sydney.

Etliche Male aber wurden große Turniere knapp verpasst. Im März 1999 wurde Jozef Adamec zum Nationaltrainer der Slowakei ernannt. Er hielt an einigen erfahrenen Spielern fest und brachte mit Peter Babnic, Vladimír Janocko, Jozef Valachovic, Juraj Bucek, Vladimír Labant und Vratislav Greško einige neue Gesichter. Die Nationalmannschaft machte sich große Hoffnungen auf die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2002, als sie zusammen mit Schweden und der Türkei in eine Gruppe gelost wurde. Die Slowaken spielten wie gewohnt mit großer Leidenschaft, die Qualifikation zur Endrunde blieb ihnen aber verwehrt, weil sie hinter diesen beiden Teams landeten. Ein ähnliches Schicksal ereilte sie vor der EURO 2004, als sie hinter England und der Türkei ebenfalls Dritter der Gruppe wurden. Das bis dahin fehlende Glück war dann Weiss hold, der nach der verpassten Qualifikation für die UEFA EURO 2008 Ján Kocian ablöste.

Auch auf Vereinsebene hofft man darauf, an jene alten Zeiten anknüpfen zu können, als 1969 der ŠK Slovan Bratislava mit einem 3:2 Erfolg über den FC Barcelona den Pokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Der FC Spartak Trnava, der MŠK Žilina und der aufgelöste Verein AŠK Inter Bratislava waren regelmäßig in den Vereinswettbewerben vertreten.

http://de.uefa.com/member-associations/association=svk/news/newsid=948006.html#slowakei+hofft+großen+durchbruch

Direkt nach oben  

Präsident

 

Ján Kováčik

Ján Kováčik

Nationalität: Slowake
Geboren: 4. Dezember 1962
Präsident seit: 2010

• Ján Kováčik bewies seine Fähigkeiten als Geschäftsmann zunächst in der Baubranche und wechselte anschließend in die Unterhaltungsbranche. Hier war er Mitbegründer der größten Produktionsfirma der Slowakei.

• Sein Debüt im Fußball gab er als Besitzer seines Heimatvereins FK Dukla Banská Bystrica, den er an die Spitze des slowakischen Fußballs und auf die europäische Bühne führte.

• Nach der Wahl zum Präsidenten des Slowakischen Fußballverbands (SFZ) im September 2010 äußerte sich Kováčik wie folgt: "Ich möchte ein starker und zugleich fairer Präsident sein. Meine Hauptaufgabe ist es, den Bau eines neuen Nationalstadions voran zu treiben, die Kommunikation zwischen dem SFZ und den Medien auf ein neues Level zu bringen und selbstverständlich auch den Fußball in der Slowakei besser zu machen." Im Februar 2014 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Generalsekretär

 

Jozef Kliment

Jozef Kliment

Nationalität: Slowake
Geboren: 29. Mai1964
Generalsekretär seit: 2011

• Jozef Kliment studierte an der Fakultät für Sport- und Leibeserziehung der Comenius-Universität in Bratislava. Zwischen 2001 und 2007 arbeitete er in der internationalen Abteilung des Slowakischen Fußballverbands (SFZ), ehe er 2007 zur UEFA kam, um dort das Amt des HatTrick-Projektmanagers zu bekleiden.

• Im Rahmen seiner Arbeit beim HatTrick-Investmentprogramm der UEFA entwickelte er bis Ende 2010 in 21 UEFA-Verbänden verschiedene Projekte.

• Am 1. Januar 2011 wurde er SFZ-Generalsekretär. Damit ist er der sechste Generalsekretär seit der Unabhängigkeit des Landes.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1938
  • UEFA-Mitglied: 1993
  • FIFA-Mitglied: 1994
  • Adresse: Trnavská cesta 100, 82101 Bratislava
  • Telefon: +421 2 4820 6000
  • Fax: +421 2 4820 6099

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
29SerbienSerbien0/514.900
30SlowenienSlowenien0/413.125
31SlowakeiSlowakei0/411.750
32LiechtensteinLiechtenstein0/111.000
33UngarnUngarn0/49.500
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Slovakia

SlovakiaSlovak Football Association

We care about football

Slovakia's sweet smell of success

Slovakian football has been creating its own modern history ever since Czechoslovakia split into Slovakia and the Czech Republic in 1993.
Slovakia's sweet smell of success
Slovakia celebrate reaching the 2010 World Cup finals ©AFP

Slovakia's sweet smell of success

Slovakian football has been creating its own modern history ever since Czechoslovakia split into Slovakia and the Czech Republic in 1993.

Slovakian football has been creating its own modern history ever since Czechoslovakia split into Slovakia and the Czech Republic in 1993. Yet while Slovakia attempts to forge a new football identity, it should not be forgotten that the Slovak Football Association (Slovenský futbalový zväz – SFS) was formed as far back as 1938, nor that between 1939 and 1945 an independent Slovak league was played.

When the two countries were united, the Slovakians had many outstanding personalities who stamped their name on Czechoslovakia's football story and assisted the nation in achieving glory. These included Dr Ivan Chodák, after whom a Slovak fair play award is named, and Ladislav Kubala, one of the most prominent players in the annals of FC Barcelona.

Another Slovakian, Dr Josef Vengloš, helped Václav Ježek coach the Czechoslovakia national team that won the 1976 UEFA European Championship, before he assumed sole responsibility for the side and steered them to third place at the 1980 tournament. Dr Vengloš also worked at clubs in Portugal, England, Turkey, Scotland and Japan, as well as becoming a central figure in UEFA and FIFA technical programmes.

Ján Popluhár is considered the best Slovak player of the 20th century: the legendary ŠK Slovan Bratislava and 1. FC Brno libero topped a poll to decide the foremost footballer of the age. Other notable talents have included Lubomír Moravčík, who played with distinction at AS Saint-Etienne, SC Bastia and Celtic FC, and Peter Dubovský, formerly of Real Madrid CF and Real Oviedo, who died tragically in 2000.

In UEFA EURO and FIFA qualifying tournaments, Slovakia had been unfortunate to find stronger rivals barring their path to major finals. However, they eventually made the breakthrough by reaching South Africa 2010; coach Vladimír Weiss's team won their crucial last qualifier 1-0 in Poland to clinch pole position in a group also containing Slovenia and the Czech Republic. Their reward was a FIFA World Cup pool featuring Italy, Paraguay and New Zealand, from which they progressed to the round of 16 after a famous 3-2 win over the Azzurri, which eliminated the holders from the competition.

The seeds for this success had arguably been planted with the intensive youth development programme that yielded fourth place at the UEFA European Under-21 Championship of 2000 and a ticket to the Sydney Olympics.

Slovakia's World Cup feat also made up for previous near misses. With Jozef Adamec in charge of players such as Peter Babnič, Vladimír Janočko, Jozef Valachovič, Juraj Buček, Vladimír Labant and Vratislav Greško, the national side had been edged into third spot by Sweden and Turkey in their 2002 bid. England and Turkey then pipped them to the post in UEFA EURO 2004 qualification. Coach Dušan Galis fared better en route to the 2006 World Cup in Germany, as Slovakia came second in their section behind Portugal, only to lose heavily to Spain in a play-off. Finally, though, Weiss struck gold, having replaced Ján Kocian after an unhappy UEFA EURO 2008 attempt.

On the club scene, 2009 Slovak champions Slovan Bratislava – who lifted the 1969 European Cup Winners' Cup after defeating Barcelona 3-2 in Basel – FC Spartak Trnava, MŠK Žilina and the now defunct AŠK Inter Bratislava have been regular participants in European competition. The goal for these sides must surely be to reach new heights.

http://www.uefa.com/member-associations/association=svk/news/newsid=945393.html#slovakias+sweet+smell+success

Skip to top  

President

 

Ján Kováčik

Ján Kováčik

Nationality: Slovakian
Date of Birth: 4 December 1962
Association president since: 2010

• Ján Kováčik proved his business acumen in the construction industry, and moved on into the entertainment world, co-founding one of Slovakia's largest production companies.

• Took his skills into the world of football as owner of his hometown club FK Dukla Banská Bystrica, helping them to compete among the top teams in Slovakia and qualify for the UEFA club competitions.

• Elected as Slovak Football Association (SFZ) president in September 2010, he said: "I want to be a strong but fair and proper president. My priority is to build a new national stadium, set new standards in communication between the SFZ and the media and, for sure, raise the standard of football in Slovakia." He was re-elected for a second term of four years in February 2014.

General secretary

 

Jozef Kliment

Jozef Kliment

Nationality: Slovakian
Date of birth: 29 May 1964
Association general secretary since: 2011

• Jozef Kliment studied at the Faculty of Physical Education and Sports at Comenius University in Bratislava. He worked for the Slovak Football Association (SFZ) in the international department between 2001 and 2007, before joining UEFA in May 2007 as HatTrick project manager.

• Within the framework of UEFA’s HatTrick investment programme, Kliment coordinated implementation of different development projects in 21 UEFA member national football associations until the end of 2010.

• He became SFZ general secretary on 1 January 2011, and is the sixth general secretary since independence.

Association info

  • Founded: 1938
  • UEFA affiliation: 1993
  • FIFA affiliation: 1994
  • Address: Junácka 6 83280 BRATISLAVA
  • Telephone: +421 2 4820 6000
  • Fax: +421 2 4820 6099

UEFA ranking

CountryClubsPts
28HungaryHungary0/411.625
29SloveniaSlovenia0/411.000
30SlovakiaSlovakia0/411.000
31MoldovaMoldova0/410.375
32AzerbaijanAzerbaijan0/410.375
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.