Ukraine

UkraineFußballverband der Ukraine

We care about football

Die Ukraine kann stolz sein

Seit der Unabhängigkeit der Ukraine hat der Fußball dort große Fortschritte gemacht.
Die Ukraine kann stolz sein
Die Ukraine feiert die Qualifikation zur FIFA-WM 2006 ©AFP

Die Ukraine kann stolz sein

Seit der Unabhängigkeit der Ukraine hat der Fußball dort große Fortschritte gemacht.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat es die Ukraine geschafft, sich als eigenständige Fußballnation zu etablieren. Doch schon vor dem Aufbrechen der alten UdSSR-Strukturen zu Beginn der 90er-Jahre, konnte der ukrainische Fußball auf einige überragende Spieler, Trainer und Auftritte stolz sein. So blicken das Land und seine Fußballanhänger denn auch hoffnungsvoll in die Zukunft.

Der Ukrainische Fußballverband (FFU) wurde am 6. März 1991 als eigenständiger Verband gegründet. Bis zu diesem Tag war die Ukraine in den Sowjetischen Fußballverband eingegliedert. Die Klubs des Landes kämpften in der sowjetischen Meisterschaft, doch unmittelbar nach der Unabhängigkeitserklärung im Dezember 1991 zogen sie sich aus diesem Wettbewerb zurück. Die ersten Führungspersönlichkeiten im FFU waren Präsident Viktor Bannikov und Generalsekretär Anatoliy Bidenko. Beide spielten beim Beitritt der Ukraine zur UEFA und FIFA im Sommer 1992 eine entscheidende Rolle.

Von Februar bis Juni 1992 veranstaltete der FFU die erste Meisterschaft für Profivereine. In diesem Jahr wurde auch erstmals der ukrainische Pokal ausgetragen. Den ersten Meistertitel holte der FC Tavriya Simferopol von der Krim, den ersten ukrainischen Pokal gewann der FC Chornomorets Odesa.

Die Fußballtalente hinterlassen längst ihre großen Fußspuren in der internationalen Fußballszene. Aus der Ukraine kommen allein drei Gewinner des Ballon d'Or winners: Oleh Blokhin, Igor Belanov und Andriy Shevchenko, die 1975, 1986 beziehungsweise 2004 Europas Fußballer des Jahres wurden. Der FC Dynamo Kyiv tat sich auf Vereinsebene besonders hervor, 1975 und 1986 gewann der Klub den Pokal der Pokalsieger und zog einige Male ins Viertel- beziehungsweise Halbfinale der UEFA Champions League ein.

Der FC Shakhtar Donetsk, eine weitere Großmacht im ukrainischen Fußball, holte 2009 den letztmals ausgetragenen UEFA-Pokal. Andere Vereine, die in europäischen Klubwettbewerben auf sich aufmerksam machten, waren der FC Dnipro Dnipropetrovsk, Chornomorets, der FC Shakhtar Donetsk, der FC CSKA Kyiv, der FC Tavriya Simferopol, der FC Vorskla Poltava, der FC Karpaty Lviv, der FC Metalist Kharkiv, der FC Kryvbas Kryvyi Rih, Nyva Vinnytzya sowie der FC Metalurh Zaporizhya.

Die ukrainische Nationalmannschaft nahm 2006 bei der FIFA-WM in Deutschland erstmals an einer Endrunde eines großen Turniers teil und kam gleich ins Viertelfinale. Nur ganz knapp wurde fünfmal der Sprung zu anderen Endrunden verpasst, jeweils mussten sie sich im Play-off geschlagen geben zuletzt gegen Frankreich vor der WM 2014). Als Mitausrichter der UEFA 2012 - neben Polen - hat die Ukraine ihren Platz bei der Europameisterschaft im eigenen Land sicher.

Der FFU macht auch im Bereich des Breitenfußballs Fortschritte. Mit dem Bildungs- und Wissenschaftsministerium hat der Verband ein Abkommen geschlossen, das 2001 unterschrieben wurde und das zum Ziel hat, Fußballklassen in Gymnasien einzuführen. Die Tatsache, dass die Ukraine bei der UEFA-U21-Europoameisterschaft 2006 Platz zwei belegte und 2009 sogar die U19-EURO gewann, belegt, dass dieser Schritt von Erfolg gekrönt war.

In anderen Wettbewerben war das Land ebenfalls erfolgreich. Die Futsal-Nationalmannschaft wurde hinter Spanien Vizeeuropameister bei der UEFA-Futsal-EM 2001. 2003 mussten sie nur Italien den Vortritt lassen. Diese Ergebnisse spiegeln die Begeisterung der Nation für Hallenfußball wider. Außerdem holte die Studentennationalmannschaft 2001 Silber bei den Studentenweltmeisterschaften in China und Gold 2004 in Spanien.

http://de.uefa.com/member-associations/association=ukr/news/newsid=947613.html#die+ukraine+kann+stolz+sein

Direkt nach oben  

Präsident

 

Andriy Pavelko

Andriy Pavelko

Nationalität: Ukrainisch
Geburtstag: 7. Oktober 1975 
Verbandspräsident seit: 2015

• Andriy Pavelko wurde in Dnipropetrovsk geboren, spielte Breitenfußball und führte den Fußballverband von Dnipropetrovsk seit 2001 an. 2003 wurde er in das FFU-Exekutivkomitee gewählt, wurde im September 2012 Verbandsvizepräsident und diente dem FFU nach dem Rücktritt von Anatoliy Konkov seit dem Januar 2015 als Übergangspräsident.

• Der zweifache Vater schloss 2003 die Yaroslav Mudryi-Universität für Rechtswissenschaften erfolgreich ab und studiert derzeit an der Nationalakademie für staatliche Verwaltung. Pavelko ist zudem Mitglied des ukrainischen Parlaments.

• "Unsere fortlaufende Arbeit beim FFU wird so transparent wie möglich sein. Wir werden den regionalen Verbänden und anderen Organen die Möglichkeit geben, an der Entscheidungsfindung teilzunehmen", sagte der 39-Jährige nach seiner Wahl zum FFU-Präsidenten im März 2015. "Wir schlagen eine neue Seite in der Geschichte des ukrainischen Fußballs auf. Wir müssen einige Reformen machen, und wir müssen sofort anfangen. Ich habe in meinem Wahlprogramm die elf Schlüsselwerte der UEFA hervorgehoben, und diese Werte müssen fundamental für unsere Aktivitäten sowie für unsere Regionalverbände und andere Mitglieder unseres Teams werden."

Generalsekretär

 

Yuriy Zapisotskiy

Yuriy Zapisotskiy

Nationalität: Ukrainer
Geboren: 28. April 1982
Generalsekretär seit: 2015

• Zapisotskiy studierte an der Rechtsabteilung der Nationalen Universität Lwiw und arbeitete anschließend als Leiter der Abteilung für Arbeit und Innenpolitik in der regionalen Staatsverwaltung von Ivano-Frankivsk, einer Region im Westen der Ukraine.

• Seit 2007 ist Zapisotskiy ein Partner und Leiter des internationalen Handels-Schiedsgerichts bei Moris Group Law Company LLC.

• Bevor er im Dezember 2015 zum Geschäftsführer ernannt wurde, war er Leiter der Abteilung für Rechtsfragen und internationale Angelegenheiten beim Ukrainischen Fußballverband (FFU), er ist weiterhin Mitglied der Ethik- und Fairplay-Kommission des FFU.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1991
  • UEFA-Mitglied: 1992
  • FIFA-Mitglied: 1992
  • Adresse: Provulok Laboratornyi, 7-A P.O. Box 55 01133 KIEV
  • Telefon: +380 44 521 0535
  • Fax: +380 44 522 85 13

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
6RusslandRussland4/548.532
7PortugalPortugal4/646.999
8UkraineUkraine3/541.433
9BelgienBelgien5/537.400
10TürkeiTürkei4/536.000
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Nationale Wettbewerbe

* FC Karpaty Lviv wurde(n) 6 Punkt(e) abgezogen
* FC Dnipro Dnipropetrovsk wurde(n) 12 Punkt(e) abgezogen
Letzte Aktualisierung: 19/03/2017 14:50 MEZ

Ukraine

UkraineFootball Federation of Ukraine

We care about football

Ukraine prosper on their own

Following the dissolution of the Soviet Union in the early 1990s, Ukraine have emerged as a competitive footballing nation in their own right.
Ukraine prosper on their own
Ukraine celebrate reaching the 2006 FIFA World Cup finals ©AFP

Ukraine prosper on their own

Following the dissolution of the Soviet Union in the early 1990s, Ukraine have emerged as a competitive footballing nation in their own right.

Following the dissolution of the Soviet Union, Ukraine has emerged as a competitive football nation in its own right. However, even before the dismantling of the old USSR at the start of the 1990s, Ukrainian football had produced outstanding players, performances and administrators. In this context, and in the wake of a successful UEFA EURO 2012 which Ukraine co-hosted with Poland, the country and its football enthusiasts can view the future with hope and confidence.

The Football Federation of Ukraine (FFU) was set up as a self-sufficient legal entity on 6 March 1991. Until then, Ukraine had been part of the USSR Football Federation with its clubs contesting the Soviet championship; they only withdrew after the nation gained independence in December 1991. The first FFU leaders were president Viktor Bannikov and general secretary Anatoliy Bidenko, both of whom were influential figures in Ukraine's integration into UEFA and FIFA in the summer of 1992.

Between February and June that same year, the FFU ran its first league championship for non-amateur teams and staged the inaugural edition of the Ukrainian Cup. The honour of becoming Ukraine's first domestic champions went to SC Tavriya Simferopol from the Crimea, while FC Chornomorets Odesa claimed the cup in 1992.

Ukraine's footballing talent has increasingly left its mark on the international scene. The country boasts three Ballon d'Or winners in Oleh Blokhin, Igor Belanov and Andriy Shevchenko – European Footballers of the Year in 1975, 1986 and 2004 respectively. FC Dynamo Kyiv twice lifted the European Cup Winners' Cup, in 1975 and 1986, the UEFA Super Cup in 1975 and have reached the UEFA Champions League quarter-finals and semi-finals on several occasions.

FC Shakhtar Donetsk, another force in the domestic game, were winners of the last-ever UEFA Cup in 2009. Other teams to have featured prominently in European competition include FC Dnipro Dnipropetrovsk, Chornomorets, FC CSKA Kyiv, Tavriya, FC Vorskla Poltava, FC Karpaty Lviv, FC Metalist Kharkiv, FC Kryvbas Kryvyi Rih, FC Nyva Vinnytsa and FC Metalurh Zaporizhya.

Ukraine's national side made their debut in the finals of a major championship when they got to the last eight at the 2006 FIFA World Cup in Germany. The team also came close to qualifying for five other final tournaments only to be denied in a play-off (the last time, by France in 2014 World Cup qualification), before participating in the 2012 UEFA European Championship on home soil.

The FFU can also report progress at grassroots level. The federation has a schools football development agreement with Ukraine's ministry for education and science, which was signed in 2001 with the aim of introducing football classes into secondary schools. The fact Ukraine finished second at the 2006 UEFA European Under-21 Championship, and then won the U19 Championship as hosts in 2009, suggests that this collaboration is paying dividends.

Ukraine has also recorded success in other versions of the game. The national futsal side were runners-up to Spain at the UEFA European Futsal Championship of 2001 and to Italy in 2003, results which reflect the country's enthusiasm for the indoor version of the sport. In addition, the Ukrainian team took silver at the World Student Games in China in 2001, then gold in Spain in 2004.

http://www.uefa.com/member-associations/association=ukr/news/newsid=944984.html#ukraine+prosper+their

Skip to top  

President

 

Andriy Pavelko

Andriy Pavelko

Nationality: Ukrainian
Date of Birth: 7 October 1975
Association president since: 2015

• Andriy Pavelko was born in Dnipropetrovsk, played football at grassroots level and headed the football association of Dnipropetrovsk from 2001. He was elected to the FFU executive committee in 2003, became association vice-president in September 2012 and served as interim president of the FFU from January 2015 after Anatoliy Konkov stepped down.

• The father of two children graduated from Yaroslav Mudryi National Law University in 2003 with a degree in legal studies, and is currently studying at the National Academy of State Administration. Pavelko also serves as a member of the Ukrainian parliament.

• "Our ongoing work at the FFU will be as transparent as it can be. We will give opportunities to our regional associations and other bodies to take part in making decisions," said the 39-year-old after being elected as FFU president in March 2015. "We are turning a new page in the history of Ukrainian football. We need to make some reforms, and we have to start right away. I emphasised UEFA's 11 key values in my pre-election programme, and these values have to become fundamental for our activities, and those of our regional federations and other members of our team."

General secretary

 

Volodymyr Geninson

Volodymyr Geninson

Nationality: Ukrainian
Date of Birth: 12 May 1976
General secretary since: 2015

• Kyiv-born Geninson studied abroad and graduated from Champlain College, Burlington, Vermont, United States in 2001. He started his career in the hotel industry, gaining experience in the Howard Johnson and Intercontinental hotel chains. Heninson returned to Ukraine to work in the catering and customer service department at the Hyatt Regency Kyiv, and later moved on to the position of chief development officer of a property management company, Vertex Hotel Group.

• Geninson made his first steps in sports management at the Amsterdam ArenA, where he had an internship in development and the operational running of multi-purpose buildings. He was appointed operations manager of the NSK Olimpiyskyi Stadium in 2011 by the national agency for the preparation and staging of UEFA EURO 2012 in Ukraine.

• Genison took up the position of Football Federation of Ukraine (FFU) general secretary in March 2015. He will guide the FFU administration, supervise budget fulfillment and execute FFU control bodies' decisions.

Association info

  • Founded: 1991
  • UEFA affiliation: 1992
  • FIFA affiliation: 1992
  • Address: Provulok Laboratornyi, 7-A P.O. Box 55 01133 KIEV
  • Telephone: +380 44 521 0535
  • Fax: +380 44 522 85 13

Association club coefficients

CountryClubsPts
7RussiaRussia0/646.998
8NetherlandsNetherlands0/644.312
9UkraineUkraine0/640.966
10BelgiumBelgium0/536.300
11TurkeyTurkey0/534.200
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

Domestic competitions

  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.