Wales

WalesFußballverband von Wales

We care about football

Wales hofft auf endgültigen Durchbruch

Der Walisische Fußballverband (FAW) wurde 1876 in Wrexham von Geschäftsmännern gegründet, die eine Mannschaft auf die Beine stellen wollten, um gegen Schottland zu spielen.
Wales hofft auf endgültigen Durchbruch
Pelé wird von der Waliser Defensive im FIFA-WM-Viertelfinale 1958 gestoppt ©AFP

Wales hofft auf endgültigen Durchbruch

Der Walisische Fußballverband (FAW) wurde 1876 in Wrexham von Geschäftsmännern gegründet, die eine Mannschaft auf die Beine stellen wollten, um gegen Schottland zu spielen.

Der Walisische Fußballverband (FAW) wurde im Februar 1876 in Wrexham von einer Gruppe Geschäftsmänner gegründet, die eine Mannschaft auf die Beine stellen wollten, um damit gegen Schottland anzutreten. Vier Jahre zuvor hatten Schottland und England damit angefangen, sich auf dem Fußballplatz zu messen.

Die Partie gegen die Schotten fand dann im März 1876 in Glasgow statt. Wales schickte zehn Spieler aus dem Norden und nur einen Akteur aus dem Süden zu der Begegnung. Die Partie ging mit 0:4 verloren und auch im Rückspiel ein Jahr später in Wrexham kassierten sie eine 0:2-Niederlage.

Fußball in Wales wurde in den Anfangsjahren von den Mannschaften aus dem Norden dominiert. Vereine wie Wrexham AFC, Oswestry Town FC und Chirk AAA FC erfreuten sich dabei großer Popularität. In der Saison 1877/78 wurde der walisische Pokal eingeführt, ursprünglich, um nach Spielern mit internationalem Format zu suchen. Wrexham gewann die erste Ausgabe des Pokals, und es dauerte bis 1912, ehe mit Cardiff City FC erstmalig ein Verein aus dem Süden Pokalsieger wurde.

In Südwales schaffte Fußball in den 1890ern den endgültigen Durchbruch, sodass 1902 die Walisische Fußballliga gegründet wurde. Gleichzeitig zog es aber auch viele walisische Vereine in die englische Ligen, um dort auf höherem Niveau zu spielen.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs begann Ted Robbins, Geschäftsführer des FAW, aus eigener Hand den Fußball in Wales zu revolutionieren. Er musste dabei viele Probleme bewältigen, denn die meisten walisischen Spitzenspieler standen bei englischen Vereinen unter Vertrag und es war nie sicher, ob sie für Länderspiele abgestellt werden konnten. Allerdings gewann Wales 1907 die britische Meisterschaft und konnte diesen Triumph 1920, 1924, 1928, 1933, 1934 und 1937 wiederholen.

Wales nahm in den 50er-Jahren zum ersten Mal an der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft teil. Zu dieser Zeit übernahm Herbert Powell, damals Geschäftsführer des FAW, eine führende Rolle in der Organisation der noch jungen UEFA. 1958 erreichte Wales das erste und bisher einzige Mal eine WM-Endrunde. Die 60er waren für die Briten nicht besonders erfolgreich.

Wales erreichte 1976 bei der UEFA-Europameisterschaft unter Coach Mike Smith das Viertelfinale. In den Jahren darauf konnten sie sich mit Trainern wie Mike England und Terry Yorath an der Spitze stetig verbessern. Eine erneute Qualifikation für ein großes Turnier blieb jedoch aus.

Einige Spieler aus Wales haben im Ausland für viel Aufsehen gesorgt. Einer von ihnen ist John Charles, der in Italien zu einem Idol wurde. Außerdem gab es Ian Rush, der bei Liverpool FC ein beliebter Torjäger war. Noch heute spielt Ryan Giggs, mit Manchester United FC 1999 und 2008 Champions League-Sieger, seine Gegner schwindelig. Wales scheiterte in der Qualifikation zur UEFA EURO 2004 nur äußerst knapp und verlor erst in der Relegation gegen Russland. Trotzdem herrscht in Wales großer Optimismus, dass man sich demnächst in Europas Elite etabliert.

http://de.uefa.com/member-associations/association=wal/news/newsid=947778.html#wales+hofft+endgultigen+durchbruch

Direkt nach oben  

Präsident

 

Trefor Lloyd Hughes

Trefor Lloyd Hughes

Nationalität: Waliser
Geboren: 11. Dezember 1947
Präsident seit: August 2012

• Trefor Lloyd Hughes ist dem Fußball schon sein Leben lang verbunden. Angefangen hat alles bei seinem Heimatverein Bodedern FC auf der Insel Anglesey, wo er später mehrere verschiedene Ämter bekleidete und anschließend ein Funktionär bei lokalen und regionalen Ligen wurde. Der ehemalige Mechaniker arbeitete 34 Jahre im Rettungsdienst.

• Hughes wurde 1989 in den Walisischen Fußballverband (FAW) gewählt und fungierte als Schatzmeister und Vizepräsident. Zudem war er über viele Jahre der Vertreter des North Wales Coast FA. Abseits des Fußballs ist er Kreisrat, früher war er Vorsitzender des Anglesey Council und Bürgermeister von Holyhead.

• Als eine der kleineren Nationen hat Wales sowohl auf als auch außerhalb des Platzes einige besondere Herausforderungen zu meistern, doch Hughes glaubt, dass sein Land über sich hinauswachsen kann. "Wir sind ein sehr fortschrittlicher Verband unter Generaldirektor Jonathan Ford und wir wollen Wales so weit wie möglich nach vorne bringen", sagte er. "Jeder, der Wales als kleines Land abtut, macht das auf eigenes Risiko."

Generalsekretär

 

Jonathan Ford

Jonathan Ford

Nationaliät: Brite
Geboren: 9. Juni 1968
Generalsekretär seit: 2010

• Jonathan Ford kam 2009 als Geschäftsführer zum Walisischen Fußballverband (FAW) - dem drittältesten Verband der Welt. Er folgte auf Generalsekretär David Collins. 2010 führte der FAW einen neuen strategischen Plan ein, um sich wieder an seinem alten Motto Gorau chwarae cyd chwarae (das beste Spiel ist das Mannschaftsspiel) zu orientieren und die Basis für Erfolge auf allen Ebenen zu legen.

• Ford hat im weiteren Sinne bereits 20 Jahre lang im Sport-Geschäft gearbeitet, zunächst im Handel von TV-Rechten, danach zehn Jahre lang in der Geschäftsleitung der globalen Marke Coca-Cola. Dort war er am Aufbau internationaler Geschäftsprogramme beteiligt. Um entsprechende Ziele zu erreichen, nutzte er auch die Beziehungen zu sportlichen Großereignissen, wie Olympischen Spielen, der FIFA-Weltmeisterschaft und den UEFA-Europameisterschaften.

• Der Fußball durchlebte in den vergangenen Jahren eine rasante Transformation und Modernisierung mit vielen wichtigen Erfolgen, einschließlich der ersten vom FAW ausgerichteten UEFA-Endrunde, die Frauen-U19-Europameisterschaft 2013, und des UEFA-Superpokals ein Jahr später in Cardiff.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1876
  • UEFA-Mitglied: 1954
  • FIFA-Mitglied: 1910
  • Adresse: 11/12 Neptune Court Vanguard Way CF24 5PJ CARDIFF
  • Telefon: +44 29 2043 5830
  • Fax: +44 29 2049 6953

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
48LitauenLitauen0/44.125
49MaltaMalta0/44.000
50WalesWales0/43.875
51Färöer-InselnFäröer-Inseln0/43.500
52GibraltarGibraltar0/22.500
Letzte Aktualisierung: 07/12/2016 08:39 MEZ

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Wales

WalesFootball Association of Wales

We care about football

Welsh football in good voice

The Football Association of Wales was founded in Wrexham in February 1876 by a group of businessmen who wanted a representative team to play against Scotland.
Welsh football in good voice
Pelé fails to find a way through the Wales defence during the FIFA World Cup quarter-final of 1958 ©AFP

Welsh football in good voice

The Football Association of Wales was founded in Wrexham in February 1876 by a group of businessmen who wanted a representative team to play against Scotland.

The Football Association of Wales (FAW) was founded in Wrexham in February 1876 by a group of businessmen who wanted a representative team to play against Scotland. They wished to emulate the matches between the Scots and the English that had begun four years before.

The game against Scotland eventually took place in Glasgow in March 1876. The Welsh side, comprising ten players with connections in north Wales and a solitary player from the south, lost 4-0. The return match the next year in Wrexham ended in a 2-0 defeat.

Football in Wales would be dominated by the north in the early years of the FAW, as clubs such as Wrexham AFC, Oswestry Town FC and Chirk AAA FC rose to prominence. In 1877/78 the Welsh Cup was introduced with the initial aim of finding players of international calibre. Wrexham were the competition's first winners and soon the tournament became a force in itself, though it was not until 1912 that a side from south Wales, Cardiff City FC, lifted the trophy.

The game finally started to take hold in south Wales in the 1890s, and in 1902 the Welsh Football League was formed. At the same time, however, many Welsh teams began to join the English leagues in search of a higher standard of opponent.

When football resumed after the First World War, then FAW secretary Ted Robbins tried to single-handedly revolutionise the way the sport was run in the country. The difficulties were immense as most top Welsh players were with English clubs and their release and availability for international matches never guaranteed. Nonetheless, Wales won the British Championship in 1907, with subsequent triumphs in 1920, 1924, 1928, 1933, 1934 and 1937.

Wales entered FIFA World Cup qualifying for the first time in the 1950s, and it was during this period that Herbert Powell, the FAW secretary, emerged as an influential figure with the fledgling UEFA organisation. However, the nation's sole success to date in reaching a World Cup final round came in Sweden in 1958, with the 1960s proving uneventful in comparison.

In 1976 Wales got to the quarter-finals of the UEFA European Championship under manager Mike Smith, and over the following years they developed into one of Europe's most improved sides, under first Mike England and then Terry Yorath. However, a second qualification for a major finals was to remain an elusive quest.

Some great Welsh players have performed with distinction on the world stage, including John Charles, who became an idol in Italy; Ian Rush, a feared goalscorer for Liverpool FC; Neville Southall, the Everton FC goalkeeper; and Ryan Giggs, who won the UEFA Champions League with Manchester United FC in 1999 and 2008.

Wales also came agonisingly close to qualifying for UEFA EURO 2004, losing to Russia in the play-offs, and with a new crop of talented youngsters having emerged – foremost among them the planet's most expensive footballer Gareth Bale – there is considerable optimism that Welsh football will be on the rise again.

http://www.uefa.com/member-associations/association=wal/news/newsid=944969.html#welsh+football+good+voice

Skip to top  

President

 

Trefor Lloyd Hughes

Trefor Lloyd Hughes

Nationality: Welsh
Date of birth: 11 December 1947
Association president since: August 2012

• A lifetime's association with football began for Trefor Lloyd Hughes with his local village team Bodedern FC on the island of Anglesey, and he went on to hold a host of administrative posts with the club before graduating to become an official with local and regional leagues. A former mechanic, he worked for the ambulance service for 34 years.

• Hughes was elected to the Football Association of Wales (FAW) in 1989 and was previously its treasurer and senior vice-president. He was also the North Wales Coast FA area association representative for many years. Away from football, he is a county councillor and has served as chairman of Anglesey Council and mayor of Holyhead.

• As one of the smaller nations, Wales faces particular challenges both on and off the pitch but Hughes believes they are able to punch above their weight. “We are a very progressive association under chief executive Jonathan Ford and we want to push Wales to the forefront as much as we possibly can," he said. "Anybody who dismisses Wales as a little country does so at their peril."

General secretary

 

Jonathan Ford

Jonathan Ford

Nationality: British
Date of birth: 9 June 1968
Association CEO since: 2010

• Jonathan Ford joined the Football Association of Wales (FAW) – the third oldest association in the world – as chief executive in 2009, succeeding general secretary David Collins. In 2010, the FAW launched a new strategic plan, designed to realign the association with its motto, Gorau chwarae cyd chwarae (best play team play) and to build successes at all levels.

• Ford has spent over 20 years working in and around sport, first in television working in the buying and selling, production and syndication of rights and programmes. Then, for the last ten years, he worked in senior management positions with global brand Coca-Cola, dealing with international business building programmes utilising sports properties including the Olympic Games, the FIFA World Cup and the UEFA European Championships, to achieve business objectives.

• Football has been through a rapid transformation and modernisation programme over the last few years with many notable key successes, including the FAW hosting its first UEFA final tournament, the European Women's Under 19 Championship in 2013, and the UEFA Super Cup one year later in Cardiff.

Association info

  • Founded: 1876
  • UEFA affiliation: 1954
  • FIFA affiliation: 1910
  • Address: 11/12 Neptune Court Vanguard Way CF24 5PJ CARDIFF
  • Telephone: +44 29 2043 5830
  • Fax: +44 29 2049 6953

UEFA ranking

CountryClubsPts
46LiechtensteinLiechtenstein0/14.500
47Northern IrelandNorthern Ireland0/43.625
48WalesWales0/43.000
49ArmeniaArmenia0/42.875
50EstoniaEstonia0/42.875
Last updated: 26/05/2014 06:59 CET

Honours by National Teams

No titles won

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.