We care about football

Kooperation

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Mai 2013, 13.09MEZ

UEFA und Europol
Am 27. Mai 2014 haben die UEFA und Europol eine wichtige Kooperationsvereinbarung (auf Englisch) unterzeichnet, um den Kampf gegen Spielmanipulationen im europäischen Fußball zu verstärken.

Europol ist die europäische Polizeibehörde der Europäischen Union, deren wichtigstes Ziel es ist, zum Nutzen aller EU-Bürger für ein sicheres Europa zu sorgen.

Die Vereinbarung umfasst die gegenseitige Bereitstellung von Fachkompetenz und eine ständige Konsultation im Bereich von Spielmanipulationen im Fußball und damit verbundener organisierter Kriminalität wie auch den diesbezüglichen Informations- und Wissensaustausch.

Die Seele des Fußballs schützen

Europol und die UEFA verpflichten sich zu gemeinsamen Aktivitäten und Projekten und zum Informationsaustausch über Verdachtsfälle sowie über die Methoden von Einzelpersonen und kriminellen Organisationen zur Manipulation von Spielen. Europol wird die UEFA und ihre 55 Mitgliedsverbände in zentralen Aspekten betreffend gegenwärtige kriminelle Organisationen im Bereich Spielmanipulation unterstützen und beraten.

Beide Seiten wollen sich künftig bei Schulungs-Programmen unterstützen, außerdem werden Europol und UEFA bei Fragen kooperieren, die die individuellen Beziehungen zwischen UEFA-Mitgliedsverbänden und Strafverfolgungsbehörden betreffen.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der UEFA und Europol ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Spielmanipulationen im europäischen Fußball. Für die UEFA genießt dieser Kampf oberste Priorität angesichts der Tatsache, dass Spielmanipulationen eine ernsthafte Bedrohung der Integrität des Fußballs und seiner Wettbewerbe darstellen.

Europol mit Sitz im niederländischen Den Haag arbeitet mit den EU-Mitgliedstaaten, weiteren Partnerstaaten sowie anderen Organisationen im Kampf gegen die schwere internationale Kriminalität zusammen, verrichtet Ermittlungsarbeit und sammelt kriminalpolizeiliche Erkenntnisse, die es mit nationalen Strafverfolgungsbehörden teilt.

Seit 2011 unterstützt Europol die Strafverfolgungsbehörden der EU bei der Analyse von Untersuchungen im Bereich Sport-Korruption, vor allem der Manipulation von Fußballspielen. Vor einigen Monaten hat Europol eine offizielle Anlaufstelle Sport-Korruption eröffnet, der bisher 14 EU-Mitgliedsstaaten sowie zwei Nicht-EU-Staaten und Interpol beigetreten sind.

UEFA und Fußball-Interessengruppen
Die UEFA unterhält exzellente Beziehungen zu den Interessengruppen im Fußball, um so das Problem der Spielmanipulationen in Europa besser in den Griff zu bekommen.

©UEFA.com

Seit diese Resolution vom Strategischen Beirat für Berufsfußball (PFSC) der UEFA im Jahr 2010 abgesegnet wurde, hat sich der PFSC aktiv auf diesem Gebiet engagiert.

2014 entwickelte der PSFC einen Verhaltenskodex für den europäischen Fußball. Dieser Verhaltenskodex wurde von den vier Organisationen, die die Interessengruppen im europäischen Profifußball im PSFC repräsentieren - ECA, FIFPRO, EPFL und UEFA begrüßt und abgesegnet.

Dieser Verhaltenskodex setzt Richtlinien für Spieler, Schiedsrichter, Klubs und Funktionäre bezüglich der Integrität des Fußballs. Er fordert die höchsten Verhaltens-Standards bei Organisatoren, Spielern und Offiziellen und dient als Referenz für nationale Verhaltenskodexe.

Letzte Aktualisierung: 13.02.17 20.13MEZ

We care about football

Cooperation

 
Published: Wednesday 1 May 2013, 13.09CET

UEFA and Europol
On 27 May 2014, UEFA and Europol signed an important Memorandum of Understanding to fight against match-fixing at European level.

Europol is the European Union's law enforcement agency whose main goal is to help achieve a safer Europe for the benefit of all EU citizens.

The scope of the memorandum includes the mutual provision of expertise and constant consultation in the areas of match-fixing in football and related organised crime, as well as the exchange of information and know-how related to those areas.

UEFA and Europol have joined forces in the fight against match-fixing

Europol and UEFA pledge to cooperate in joint activities and in implementing relevant projects, and to exchange information on suspected match-fixing cases and the methods used by individuals or criminal organisations to manipulate matches. Europol provides expert assistance and advice to UEFA and its 55 member associations on key aspects of contemporary criminal organisation in the area of match-fixing.

Mutual support will be given in education programmes, and Europol and UEFA will also liaise on matters concerning individual relations with law enforcement bodies, as well as with UEFA member associations.

The memorandum of understanding between UEFA and Europol is a crucial step forward in the campaign to combat match-fixing in European football. UEFA has made this campaign a major priority, given that match-fixing represents a serious threat to the essential integrity of football and its competitions.

Europol, which is based in The Hague, Netherlands, works together with EU member states, other partner states and other organisations in the fight against serious international crime, undertaking intelligence and investigatory work and collecting and disseminating information to national law enforcement agencies.

Since 2011, Europol has assisted EU law enforcement authorities in analysing data from investigations into sports corruption, primarily football matches. Earlier this year Europol formally opened a 'Focal Point Sports Corruption' which so far has 14 EU member states participating plus two non-EU countries and Interpol.

UEFA and football's stakeholders
UEFA maintains excellent relationships with football's stakeholders to tackle the problem of match-fixing at European level.

©UEFA.com

In this regard, since the resolution passed by the UEFA Professional Football Strategy Council (PFSC) in 2010, the position of the UEFA PFSC has been very active in this field.

In 2014, the PSFC launched a very important initiative called Code of Conduct for European Football. This code of conduct was agreed and approved by the four organisations representing the interests of European professional football stakeholders in the UEFA PSFC: ECA, FIFPRO, EPFL and UEFA.

This code of conduct sets out the guiding principles for all players, referees, clubs and other officials on the issues surrounding the integrity of football. It aims to promote the highest standards of conduct in the organisation, playing and officiating of football and serves as a reference for code of conducts at national level.

Last updated: 13/02/17 19.04CET