We care about football

Minimale medizinische Anforderungen für UEFA-Spiele und Turniere

Minimale medizinische Anforderungen für UEFA-Spiele und Turniere
Die minimalen medizinischen Anforderungen dienen den Spielern bei UEFA-Spielen ©Getty Images

Kalender

In ihren kontinuierlichen Bemühungen, die Gesundheit aller an UEFA-Spielen beteiligten Menschen zu schützen, hat die Medizinische Kommission der UEFA ab Beginn der Saison 2012/13 die minimalen medizinischen Anforderungen (MMA) für Spieler, Teamoffizielle, Schiedsrichterteams und Spieloffizielle bei Spielen und Turnieren festgelegt. Diese Anforderungen sind in der Medizinischen Verordnung der UEFA zusammengefasst und dienen dazu, um einen Mindeststandard von Geräten und medizinischen Leistungen für Unfälle bei Spielen, die das Leben bedrohen oder zu bleibenden Schäden führen könnten, zu gewährleisten.

Der gastgebende Verein oder der nationale Verband sind dazu verpflichtet, ein Mindestmaß an medizinischen Diensten in vier wichtigen Bereichen zur Verfügung zu stellen:

•  Medizinische Ausrüstung am Spielfeldrand (z.B. Defibrillator, Trage, Wiederbelebungsgeräte)

• Krankenwagen (mit Advanced Life Support)

• Medizinisches Team (inklusive einem Arzt für den Spielfeldrand und ein Trage-Team)

Medizinische Notfallraumausstattung (mit Notfallmedikamenten und medizinischen Materialien)

Darüber hinaus muss der Gastgeber der/den Gastmannschaft(en) im Vorfeld des Spiels oder des Turniers den medizinischen Plan des Stadions übergeben – wo Notausgänge und Fluchtwege gekennzeichnet sind, Kontaktdaten hinsichtlich des medizinischen Teams des Gastgebers oder Adressen und Nummern von lokalen Krankenhäusern zu finden sind.

Die MMA-Anforderungen dienen dazu, bei UEFA-Wettbewerben eine standardisierte Mindesthilfe zu gewährleisten, und damit die Gastmannschaften und deren medizinische Teams einen gewissen Standard vorfinden können, egal in welchem Land eine Partie stattfindet. Das medizinische Equipment wird von einem UEFA-Delegierten einen Tag vor der Partie während der offiziellen Matchday-1-Training-Session und am Spieltag selbst inspiziert. Vereine und Verbände, die den MMA-Anforderungen nicht nachkommen, werden wegen eines Verstoßes an die UEFA-Kontroll- und Disziplinarkammer weitergeleitet.

Die MMA werden von der Medizinischen Kommission der UEFA jedes Jahr überprüft, um sicherzustellen, dass die medizinischen Bedürfnisse von Spielern und Offiziellen mit der geringst möglichen Belastung für die Vereine und Verbände bei der Bereitstellung von Ausrüstungen und Dienstleistungen erfüllt werden können. Flexibilität ist ebenfalls ein wichtiger Punkt der Anforderungen, um auf lokale Verschiedenheiten, wie zum Beispiel unterschiedliche Marken von Notfallmedikamenten in unterschiedlichen Ländern, reagieren zu können.

Zusätzlich zu den MMA verlangt die UEFA von den Gastgebern einer Endrunde einen kompletten medizinischen Serviceplan für das Turnier zu erarbeiten, der ein umfassendes Konzept hinsichtlich medizinischer Leistungen mit zusätzlichen Informationen zu Krankenhäusern, Screening-Einrichtungen, zahnärztlichen Leistungen und dem Erhalt von Rezepten und Impfbestimmungen für das Gastland enthält.

Die UEFA veröffentlicht einen Leitfaden zu den MMA in sieben Sprachen, die alle von UEFA.org heruntergeladen werden können.

We care about football

Minimum Medical Requirements for UEFA matches and tournaments

Minimum Medical Requirements for UEFA matches and tournaments
Minimum Medical Requirements protect players at UEFA games ©Getty Images

Calendar

In its continuous attempts to protect the health of everyone involved in UEFA matches, the UEFA Medical Committee defined minimum medical requirements (MMR) for players, team officials, referee teams and match officers at matches and tournaments which entered into force at the start of the 2012/13 season. These requirements are contained in the UEFA Medical Regulations and are designed to provide a minimum standard of equipment and medical services to deal with accidents at matches which might threaten lives or cause permanent injury.

The host club or national association is required to provide a minimum level of medical service in four key areas:

• Pitchside medical equipment (e.g. defibrillator, spinal board, resuscitation equipment)

• Ambulance (which must be an Advanced Life Support Ambulance)

• Medical staff (including a dedicated pitchside doctor and stretcher team)

• Emergency medical room equipment (equipped with emergency drugs and medical materials)

Furthermore, the host must submit its stadium medical plan to the visiting team(s) in advance of the match or tournament stating such points as emergency evacuation routes, the contact details of the host team medical officials and the contact details of local hospitals.

The MMR requirements are designed to ensure a standardised minimum service across UEFA competitions and to ensure that travelling teams and their medical staff can be sure that a certain standard will be provided regardless of the country in which the matches are played. Medical equipment is inspected by the UEFA match delegate on the day before matchday during the official Matchday-1 training session (where applicable to the competition) and again on matchday. Clubs and associations who fail to meet MMR requirements are referred to the UEFA Control and Disciplinary Body for non-compliances.

The MMR are reviewed by the UEFA Medical Committee each year to ensure that the medical needs of players and officials can be met with the least possible burden on clubs and associations in providing equipment and services. Flexibility is also built into requirements where possible to allow for local variations, such as the different brands of emergency drugs that may exist in different countries.

In addition to the MMR, UEFA also requires the hosts of its final tournaments to provide a full tournament medical service which includes the production of a comprehensive medical services concept containing additional information on hospitals, imaging facilities and dental services, procedures for obtaining prescriptions and immunization requirements for the host country.

UEFA publishes guides to the provision of MMR in seven languages, all of which are available to download from UEFA.org.