We care about football

Stadion und Sicherheit

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Kalender

In jeder Woche fahren Tausende von Fans zu UEFA-Partien, um von aufregenden Fußballspielen unterhalten zu werden. Diese Fans sind die Lebensader des Fußballs. Sie sollten in der Lage sein, die festliche Atmosphäre des Fußballs ohne Sorgen um ihre Sicherheit oder ihr Wohlergehen zu genießen.

Dennoch ist es so, dass jede Massensportveranstaltung ihre Risiken und Herausforderungen birgt. Die Sicherheit der Zuschauer und von allen Beteiligten sollte deshalb immer an erster Stelle stehen. Aber es hängt von der Arbeit der UEFA mit Nationalverbänden, Klubs, Stadien-Besitzern und -Managern, nationalen und lokalen Behörden sowie der Polizei ab, diesen Grundsatz aufrechtzuerhalten und ungefährliche, sichere sowie angenehme Bedingungen bei allen Fußballspielen in ganz Europa sicherzustellen.

Innerhalb der UEFA ist es die Aufgabe des UEFA-Gremiums für Stadien und Sicherheit, sicherzustellen, dass diese europäische Partnerschaft zwischen Regierungen, Polizei und Klubs stark und in der Lage ist, die vielen Herausforderungen in Sachen Stadien und Sicherheit zu meistern. Die europäische Partnerschaft ist jetzt deutlich sichtbar auf strategischer Ebene, bei Spieltagsarbeitsabläufen auf lokaler Ebene sowie in der Unterstützung, die Organisatoren von UEFA-Spielen offeriert wird.

Strategieentwicklung
Am besten erkennt man, was neu ist in Sachen Sicherheit und Schutz im Fußball, wenn man sich die UEFA/EU-Konferenz anschaut, die Jahr für Jahr zum Start einer Saison stattfindet. Auf dieser Konferenz kommen die Sicherheitsbeauftragten der Nationalverbände, die Sicherheitsmanager der Stadien, die Sicherheitsbeauftragten der Klubs sowie die Polizeivertreter aller europäischen Klubs, die sich für die folgende Saison der UEFA Champions League und der Europa League qualifiziert haben, zusammen.

Über 350 Konferenzteilnehmer blicken auf die vergangene Saison zurück, tauschen bewährte Verfahrensweisen aus und besprechen Maßnahmen für die anstehenden Spiele. Die hohe Teilnehmerzahl spiegelt die gewachsene Tragweite von Stadien- und Sicherheitsfragen sowie die damit verbundene Bedeutung für die Behörden und die Fußballfamilie in ganz Europa wider. Die letzte Konferenz fand im September 2016 in Bukarest statt.

Fußballveranstaltungen dürfen niemals in menschlichen Tragödien enden. Angetrieben durch die Grauen der vergangenen Tragödien in Stadien folgte eine durch alle europäischen Schlüsselpartner getragene paneuropäische Strategie auf den Schwur, die Sicherheit im europäischen Fußball zu gewährleisten. Die UEFA, die Europäische Union und der Europarat arbeiten gemeinsam an einer ganzen Reihe von Strategien und unterstützen Initiativen auf dem Gebiet der Sicherheit im Fußball. Die UEFA ist Gründungspartner des gemeinsamen UEFA-/EU-Arbeitsprogramms, das seit 2007 operiert. 2010 stimmten das UEFA-Exekutivkomitee und der Rat der Europäischen Union der Ausweitung des Programms in den kommenden Jahren zu. Diese öffentlich-private internationale Partnerschaft zwischen Regierungen und Sportverbänden ist in ihrer Art und ihrem Ausmaß einmalig.

Der Beitrag der UEFA zu dieser Partnerschaft ist es, die Interessen der Fußballfamilie hinsichtlich der Sicherheit im Fußball zu repräsentieren und außerdem alle Beteiligten anzuregen, Vorkommnisse zu vermeiden, Sicherheitsregularien zu beachten und für geeignete Polizei- und Ordnungskräfte zu sorgen.

Im UEFA-Gremium für Stadien und Sicherheit finden sich Experten-Ausschüsse zur Konstruktion von Stadien und zum Stadienmanagement sowie der Stadiensicherheit, um so sicherzustellen, dass die bewährten Praktiken der UEFA und ihren Partnern zur Verfügung stehen und dass diese Expertise sich in den UEFA-Regularien wiederfindet.

Gemeinsam mit der UEFA-Kommission für Stadien und Sicherheit entwickelte dieses Gremium die UEFA-Regularien für Stadien-Infrastruktur und -Sicherheit, die in den UEFA-Wettbewerben Gültigkeit haben. Auf diese Weise fördert die UEFA und stellt gleichzeitig sicher, dass alle Spielstätten und Vereine den hohen Standard am Leben erhalten, der im europäischen Fußball vonnöten ist. 2010 veröffentlichte das Gremium neu überarbeitete Regularien zur Stadien-Infrastruktur.

Das Gremium hat eine Reihe von Ratschlägen mit bewährten Praktiken zur Stadiensicherheit veröffentlicht, die über die Ausrichtung sicherer UEFA-Turniere (Anleitung zur UEFA EURO 2004), die Sicherheitsorganisation von UEFA-Endspielen (Multimedia-Anleitung, 2008), den UEFA und CAFÉ Guide bewährter Praktiken namens Access for All (2011) bis hin zu einer ganzen Reihe anderer Themen reichen.

We care about football

Stadium & security

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

It is never just another week in UEFA competitions. Each week, thousands of supporters travel to UEFA matches to be entertained by exciting football matches. These fans are the lifeblood of football. They should be able to enjoy the festive atmosphere and celebration of football without any concerns about their safety or well-being.

This notwithstanding, any mass sport event is not without its risks and challenges. Safety of spectators and all involved in the game should therefore always come first. Upholding this principle depends on UEFA working together with national associations, clubs, stadium owners and managers, national and local authorities and police to ensure safe, secure and welcoming conditions for all football matches hosted across Europe.

Within UEFA, the UEFA stadium and security unit is tasked to ensure that this European partnership between government, police and clubs is strong and able to deal with the many challenges of stadium and security. The European partnership is now well in evidence on the strategic level, in matchday operations on a local level and in the support offered to organisers of UEFA matches.

Strategy development
The best place to see what is new in the field of football safety and security is the annual UEFA/EU conference that takes place every year at the start of the season. This conference brings together national associations' security officers, stadium safety managers, club safety officers and police representatives from all European clubs that have qualified for the next season of the UEFA Champions League and UEFA Europa League.

Over 350 delegates review the past season, exchange good practices and discuss arrangements for the upcoming matches. The high attendance reflects the increased scope of stadium and security affairs, and the importance attached to it by authorities and the football family across Europe. The latest conference took place in Warsaw in September 2014.

Football events must never result in human tragedy. Driven by the horrors of past stadium tragedies, the pledge to ensure safety and security in European football has been followed by a pan-European strategy shared by all key European partners. UEFA, the European Union and the Council of Europe work together on a host of strategies and funding initiatives in the field of football safety and security. UEFA is a founding partner of the joint UEFA/EU working programme in operation since 2007. In 2010, the UEFA Executive Committee and the EU Council of Ministers approved the enhancement of the programme for the coming years. This public-private international partnership between governments and sports authorities is unique in its kind and scope.

UEFA's contribution to the partnership is to represent the football family's interests in football safety and security, while also stimulating all concerned to prevent incidents, comply with safety regulations and ensure proper policing and stewarding.

The UEFA stadium and security unit hosts expert panels on stadium construction and management, as well as on safety and security, to ensure that the best current practice is available for UEFA and its partners, and that this expertise is reflected in UEFA regulations.

Together with the UEFA Stadium and Security Committee, the unit developed the UEFA Stadium Infrastructure and Safety and Security regulations that govern UEFA competitions. In this way, UEFA promotes and ensures that all venues and clubs maintain the high standards required to host European football. In 2010, the unit published the newly revised stadium infrastructure regulations.

The unit has published a variety of good stadium and security practices including hosting of safe and secure UEFA tournaments (UEFA EURO 2004 guide), the safety and security organisation of UEFA finals (Multimedia guidance, 2008), and the UEFA and CAFE good practice guide Access for All(2011).

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.