We care about football

Anti-Diskriminierung

Anti-Diskriminierung
Die UEFA unterstützt die Obdachlosen-WM ©Homeless World Cup

Die Initiative gegen Diskriminierung, nicht nur innerhalb und im Umfeld des Fußballs, sondern allgemein in der europäischen Gesellschaft, ist ein Grundsatz des UEFA-Programms für soziale Verantwortung.

Der europäische Dachverband glaubt, dass die Kraft des Fußballs dazu verwendet werden kann, um solche Probleme wie Rassismus, Homophobie, Diskriminierung von ethnischen Minderheiten und institutionelle Diskriminierung, wie etwa die Unterrepräsentation von Frauen oder den Mangel an Vielfalt, zu bekämpfen. Aus diesem Grund ist die UEFA eine Partnerschaft mit folgenden Anti-Diskriminierungs-Organisationen eingegangen:

Das FARE-Netzwerk ist der wichtigste strategische Partner der UEFA in diesem Bereich, man arbeitet seit 2001 zusammen. Die UEFA und FARE kollaborieren bei Aktivitäten, die das Bewusstsein für Diskriminierung schärfen sollen, wie die FARE-Aktionswochen im Oktober. Dabei wird auf der prominenten Plattform von Spielen in UEFA Champions League und UEFA Europa League für die Anti-Diskriminierungs-Botschaft geworben.

Zudem pflegt die UEFA eine Partnerschaft mit der Obdachlosen-Weltmeisterschaft, einem Netzwerk von mehr als 70 internationalen Partner-Organisationen, die den Fußball nutzen, um das Leben von Obdachlosen auf der ganzen Welt zu verbessern.

Mehr Informationen gibt es bei den Anti-Rassismus-Initiativen der UEFA.

We care about football

Anti-discrimination

Anti-discrimination
UEFA supports the Homeless World Cup ©Homeless World Cup
 

The campaign against discrimination, not just in and around football, but in European society as a whole, is a key tenet of UEFA's social responsibility programme.

The European governing body believes the power of football can be used to tackle such issues as racism, homophobia, discrimination against ethnic minorities and institutional discrimination such as under-representation of women, or lack of diversity. To this end, UEFA has forged partnerships with the following anti-discrimination organisations:

Football Against Racism in Europe (FARE) is UEFA's core strategic partner in this field, having first joined forces in 2001. UEFA has collaborated with FARE on activities to heighten awareness of discrimination including the October FARE Action Weeks which include the prominent platform of UEFA Champions League and UEFA Europa League matches for the anti-discrimination message.

UEFA also has an associated partnership with the Homeless World Cup, a network of over 70 international partner organisations that use football to improve the lives of homeless people throughout the world.

More information on UEFA's anti-racism initiatives.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.