We care about football

Umwelt

Umwelt
UEFA unterstützt die WWF Earth Hour ©UEFA

Kalender

Neben der Behandlung von sozialen Fragen, die Menschen direkt betreffen - wie Diskriminierung oder schlechte Gesundheit -, ist auch der Zustand der Umwelt, in der wir leben, ein Schlüsselelement im sozialen Verantwortungsprogramm der UEFA.
Die UEFA zielt darauf ab, Aktivitäten zum Schutz und zur Wiederherstellung der Umwelt einzuleiten und aufrechtzuerhalten.
Durch die Verwendung von Ressourcen und die vom Fußball erhaltene Aufmerksamkeit hofft die UEFA, nationale oder globale Umweltprobleme hervorzuheben und Fußballgroßereignisse in einer nachhaltigen Art und Weise zu organisieren.

WWF Assoziierter Partner
Der WWF wurde 1961 gegründet und ist seitdem eine der weltgrößten und meist respektierten unabhängigen Organisationen. Das globale Netzwerk umfasst über 100 Länder und widmet sich vor allem dem Schutz von außergewöhnlichen Tierarten und deren Lebensräumen.

• 2008 war die UEFA Sponsor für das "Panda-Ball-Gala-Dinner" in Monaco. Damals wurden Spenden für ein WWF-Projekt gesammelt, mit dem die Artenvielfalt in Europa bewahrt werden soll.

• In den vergangenen vier Jahren hat die UEFA die "Earth Hour" von WWF unterstützt - die größte Kampagne zum Umweltschutz jemals. Über 7 000 Städte und Ortschaften in 152 Ländern und Gebieten schalteten zur "Earth Hour 2012" ihr Licht aus und setzten damit ein starkes Zeichen zum Klimaschutz.

• Die UEFA und die Kohlenstoff-Kompensation:
Durch den Luftverkehr produziert die UEFA die meisten Treibhausgase. 2007 stießen die von ihr verantworteten Flüge Gase aus, die einer Menge von 20 617 811 Tonnen Kohlendioxide entsprechen. Das sind ungefähr 2 850 000 000 mit Kohlendioxiden bedeckte Fußballfelder. Am 1. Juli 2009 startete die UEFA einen einjährigen Versuch, die Gasausstöße zu reduzieren. Das soll hauptsächlich durch den Erwerb von international anerkannten Zertifikaten für erneuerbare Energien erfolgen.

We care about football

Environment

Environment
UEFA supports the WWF Earth Hour ©UEFA
 

As well as confronting social issues directly affecting humans such as discrimination and poor health, the state of the environment within which we interact is also a key element of UEFA's social responsibility programme.
UEFA aims to initiate and sustain activities to protect and restore the environment. By using resources and the attention received by football, UEFA hopes to highlight national or global environmental concerns and organise major football events in a more sustainable way.

WWF – associated partner
Founded in 1961, WWF is the world's leading conservation organisation working in over 100 countries to stop the degradation of the planet's natural environment and build a future in which humans live in harmony with nature.

• UEFA sponsored WWF's Panda Ball gala dinner in Monaco in 2008, where funds were raised for WWF's conservation activities focusing on Europe's biodiversity.

• In recent years, UEFA has backed and actively participated in WWF's Earth Hour, the biggest environmental awareness campaign ever. For example, more than 7,000 cities and towns in 152 countries and territories switched off their lights for Earth Hour 2012, sending a powerful message for action to save the planet.

• UEFA and its carbon compensation:
UEFA's major source of greenhouse gas emissions is air travel – its carbon footprint from flights in 2007 was 20,617.811 tonnes of carbon dioxide equivalent (CO2-e). This is comparable to approximately 2,850,000,000 footballs filled with carbon dioxide. On 1 July 2009, it began a one-year emissions reduction trial, consisting primarily of purchasing internationally recognised renewable energy carbon credits.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.