We care about football

Gesundheit

Gesundheit
Weltherztag 2013 ©World Heart Federation

Kalender

Als Teil des sozialen Verantwortungsprogramms steht die UEFA für einen aktiven und gesunden Lebensstil ein und ermutigt die Menschen aller Altersklassen in ganz Europa sich zu bewegen (sei es Fußball oder anderweitig) und sich gut und ausgewogen zu ernähren.

World Heart Federation (WHF) – CORE-Partner
Die WHF will den Menschen durch Vorsorgemaßnahmen und Kontrollen hinsichtlich Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu einem längeren und besseren Leben verhelfen. Der Fokus in der Partnerschaft mit der UEFA liegt auf der Verbreitung eines gesunden Lebensstils und der Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern. Die UEFA unterstützt außerdem den Weltherztag, der jedes Jahr am letzten Sonntag im September stattfindet.

Kochen mit Kick!
13 Spieler

Die Welt des Fußballs hat Menschen jeden Alters und Geschlechts schon lange dazu inspiriert, Sport zu treiben, Nun sollen die Leute auch dazu ermuntert werden, sich gesund zu ernähren.

"Ein gesunder Lebensstil basiert auf einer gesunden Ernährung." Diese Botschaft verkündet eine multikulturelle Gruppe von 13 international bekannten Fußballerinnen und Fußballern, die ihre Lieblingsspeisen präsentieren.

13 Gerichte
Jeder der Fußballstars lässt die Leserschaft wissen, was er gerne isst, und er bietet zu seiner Lieblingsspeise sogar das entsprechende Rezept. Vor allem Kinder werden eingeladen, wie Champions zu kochen und zu essen. Eine detaillierte Liste aller Zutaten und ausführliche Kochanleitungen für alle 13 Gerichte macht es auch für weniger erfahrene Hobbyköche einfach, delikate und gesunde Mahlzeiten zu kochen.

Und für jene, die mehr über die Verbindungen zwischen einem ausgewogenen und gesunden Essen und der Leistung, die für einen Fußballer ja wesentlich ist, wissen wollen, hat das Buch auch die entsprechenden Nährwerte pro Portion parat. Außerdem gibt es eine Reihe wertvoller Kochtipps.

1 Ursache
Kinder leben zunehmend ungesünder. Chronische Beschwerden (Herzprobleme, Schlaganfälle, Diabetes), die hervorgerufen werden durch Übergewicht, falsche Ernährung, Rauchen und körperliche Inaktivität, haben schon in jungen Jahren alarmierende Züge angenommen.

Die Gründe für Fettleibigkeit sind mannigfaltig, in erster Linie haben sie aber zu tun mit der Konsumierung von Essen, das zu kalorienreich ist, zu viele Proteine, Fett, Kohlenhydrate und sogar Zucker enthält.

1 Buch
Kochen mit Kick! hat 80 Seiten, in denen es um gutes Essen, Kochen und Fußball geht. Ziel ist es, Kinder zu ermutigen, ein aktiveres Leben zu führen und gesundes Essen zu sich zu nehmen.

Durch die aktive Unterstützung von Eat for Goals! möchten die UEFA, die World Heart Federation und die Europäische Kommission das Bewusstsein schärfen für eines des wichtigsten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts.

Kochen mit Kick! gibt es in zehn Sprachen (Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch) und kann über den entsprechenden Verlag bestellt werden (die englische Version ist ausverkauft).

In Deutsch, Französisch und Niederländisch kann man die Bücher unter folgender Adresse bei der UEFA bestellen: fsr@uefa.ch

We care about football

Health

Health
World Heart Day 2013 ©World Heart Federation
 

Calendar

As part of its social responsibility programme, UEFA is committed to promoting healthy and active lifestyles, encouraging people of all ages throughout Europe to take up physical activity (be it football, or otherwise) and to eat good, balanced diets.

World Heart Federation (WHF) – core partner
The WHF is committed to helping people achieve a longer and better life through the prevention and control of heart diseases and strokes. The focus of its partnership with UEFA is promoting healthy lifestyles for children and tackling childhood obesity. UEFA also supports World Heart Day, which takes place on the last Sunday of September each year.

Eat for Goals!
13 players
The world of football has long inspired people of all ages and either gender to exercise. It has now set out to inspire them to eat well too.

"A healthy lifestyle is also based on healthy food." This message is conveyed by role models, comprising a multicultural group of 13 internationally known male and female football players, who present their food choices.

13 dishes
Each player shares with the readers what he or she loves to eat, and gives the recipe for their favourite dish. Children are invited to cook and eat like champions. A detailed list of the ingredients and step-by-step instructions for preparing each of the 13 dishes make it easy for even the less-experienced to make delicious healthy meals in no time at all. Enjoy!

And for those wanting to know more about the relationship between a balanced healthy diet and performance, which is crucial to footballers, the book also gives the nutritional values per portion as well as plenty of useful food tips.

1 cause
Children are increasingly adopting unhealthy lifestyles. Chronic disease (heart disease, strokes and diabetes) along with their major causes (being overweight, a poor diet, smoking and physical inactivity) are now being seen at an alarmingly early age.

The factors for obesity are many and include overconsumption of food too rich in calories, proteins, fat and carbohydrates as well as sugar.

1 book
The Eat for Goals! book talks, across more than 80 pages, about good food, cooking and football. Its aim is to encourage children to lead more active lifestyles and to eat well.

By actively supporting the Eat for Goals! project, UEFA, the World Heart Federation and the European Commission wish to raise awareness of one of the major public health issues of the 21st century.

Eat for Goals! was edited in ten languages (Dutch, English, French, German, Polish, Portuguese, Russia, Spanish, Turkish, Ukrainian), and can be ordered with the respective publisher (the English version is out of stock).

Copies in German, French and Dutch can be ordered through UEFA (fsr@uefa.ch).

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.