We care about football

Die UEFA und die Europäische Union

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...
 

Die UEFA hat in den letzten Jahren mit der Europäischen Union immer engere Beziehungen geknüpft. Die EU ist eine legale und politische Wirklichkeit, die einen zunehmenden Einfluss auf die UEFA und ihre Mitgliedsverbände hat. In ihrem Dialog mit den EU-Offiziellen zielt die UEFA darauf ab, die Ideen der Besonderheit des Sports zu stärken und auf den Strukturen des europäischen Sportleitbilds, das von den Sportverbänden untermauert wird, aufzubauen. Der Schutz von Minderjährigen, finanzielles Fairplay, Sportwetten und Medienrechte zählen zu den dringendsten Fragen, die eine Kontrolle benötigen und auf EU-Ebene derzeit diskutiert werden.

Die UEFA und der Vertrag von Lissabon
Der neue EU-Vertrag beinhaltet erstmals auch eine Sportklausel. Auch wenn die Regelung nur begrenzt dazu beiträgt, die Tätigkeiten der EU-Mitgliedsstaaten zu unterstützen und zu ermuntern, gibt sie sicherlich Grund zur Hoffnung, dass die Besonderheit des Sports noch weiter berücksichtigt wird, das heißt die speziellen Eigenschaften, die den Fußball und andere Sportarten von allen anderen Wirtschaftszweigen unterscheiden.

Die UEFA und der Europarat
Die UEFA ist langjähriges Mitglied von EPAS (Enlarged Partial Agreement on Sport) des Europarates. EPAS ist eine Plattform, die darauf abzielt, den Austausch zwischen Sportorganisationen und nationalen Regierungen zu fördern sowie eine Kontrolle im Sport zu gewährleisten.

Im September 2011 hielt Michel Platini vor dem Europarat in Straßburg eine Schlüsselrede. Die Hauptinhalte dieser Rede waren der Kampf gegen Spielabsprachen und Gewalt in den Stadien, die Notwendigkeit für finanzielles Fairplay im europäischen Vereinsfußball und die Bedeutung der Nationalmannschaften. Herr Platini forderte den Europarat auf, bei der Suche nach Lösungen behilflich zu sein und einen dauerhaften und fruchtbaren Beitrag zur gesunden Zukunft des Fußballs zu leisten. Außerdem begrüßte die UEFA die wichtige Empfehlung des Europarats zu Spielabsprachen, die demonstriert, dass der Europarat im Kampf gegen diese Gefahr weit vorne steht.

Mitteilung der Europäischen Kommission zum Sport
Im Januar 2011 veröffentlichte die Europäischen Kommission eine Mitteilung zum Sport, die von der UEFA als eine positive Entwicklung für den Sport und die Zukunft des europäischen Fußballs begrüßt wurde. Die Mitteilung schlug Ansätze vor, wie die neue Kompetenz der Europäischen Union im Bereich des Sports, festgehalten im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, umgesetzt werden kann. In der Mitteilung unterstützt die Europäische Kommission zahlreiche Grundpositionen und Schlüsselwerte der UEFA, darunter:

• das UEFA-Reglement zur Klublizenzierung und zum finanziellen Fairplay

• den zentralen Verkauf der TV-Rechte

• besondere geistige Eigentumsrechte für Organisatoren von Sportveranstaltungen

• den Kampf gegen illegale Wetten und Spielmanipulationen

• die vier Säulen des europäischen Sportmodells

Kurz danach kam Androulla Vassiliou, die EU-Kommissarin für Bildung, Kultur und Jugend sowie für Mehrsprachigkeit, ins Haus des europäischen Fußballs nach Nyon, um die Mitteilung und ihre Auswirkungen zu erläutern.

Im Februar 2012 begrüßte die UEFA einen neuen Bericht des Europäischen Parlaments zum Sport als einen ermutigenden Meilenstein für die Zukunft des europäischen Fußballs. Der ausführliche Bericht enthielt die klare Unterstützung der Mitglieder des Europäischen Parlaments für alle Kernwerte und die Politik der UEFA.

In seiner Rede auf der 12. Sportminister-Konferenz des Europarates in Belgrad im März 2012 rief UEFA-Präsident Michel Platini zu gemeinsamem Handeln im Kampf gegen Spielmanipulationen, Zuschauerausschreitungen und für finanzielles Fairplay und für Sportprozesse vor Sportgerichten auf. Der UEFA-Präsident forderte eine internationale Konvention gegen Spielmanipulationen und verlangte, dies als kriminelles Vergehen zu ahnden. Auch bei gewaltsamen Ausschreitungen in den Stadien müsse mit aller Härte vorgegangen werden. Zudem erklärte er,  warum die UEFA so großen Wert auf finanzielles Fairplay lege und wie man die finanzielle Stabilität im Fußball wieder herstellen wolle.

Im März 2012 bestätigte die Europäische Kommission, dass die Regeln der UEFA zum finanziellen Fairplay in Übereinstimmung mit der Politik der Europäischen Union (EU) seien. Michel Platini und Joaquín Almunia, der Vizepräsident der Europäischen Kommission und Wettbewerbs-Kommissar, veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung zu diesem Thema, in der sie die Gemeinsamkeiten der finanziellen Fairplay-Regelungen und den den politischen Wünschen der Kommission auf dem Gebiet der staatlichen Hilfe unterstrichen.

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

We care about football

UEFA and the European institutions

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

UEFA has developed close ties with the European Union (EU), which has become a regular interlocutor. The EU is a legal and political reality that has an increasing influence on UEFA and its national associations. In its dialogue with EU officials, UEFA aims at strengthening the notion of specificity of sport, i.e. the special characteristics that distinguish football and other sports from all other economic sectors. In addition, UEFA's work with the EU institutions builds on the structures of the European sports model, underpinned by the sports federations. The protection of minors, financial fair play, sports betting and match-fixing, and broadcasting are some of the most pressing questions facing football governance and recurrently discussed at EU level. On many of these policy areas UEFA cooperates closely with other sports federations, at both European and international levels.

Lisbon Treaty and specificity of sport
The Lisbon Treaty was the first EU treaty to include an article on sport. As the EU does not have a legal competence in sport policy, the article is limited to supporting and encouraging the actions of the member states of the EU. However, the treaty provision can be seen to indicate the strengthening of the notion of specificity of sport.

UEFA and the Council of Europe
UEFA has been a long-standing member of the Enlarged Partial Agreement on Sport (EPAS) of the Council of Europe. EPAS is a platform which aims at fostering exchange between sports organisations and national governments as well as promoting good governance in sport.

In September 2011, UEFA President Michel Platini gave a keynote speech to the Council of Europe in Strasbourg. The fight against match-fixing, eliminating violence in the stadiums, the need for financial fair play in European club football and the importance of national teams were the main topics of his address. Mr Platini urged the Council to help seek solutions and to make a lasting and fruitful contribution to ensuring football's future well-being. UEFA also welcomed the Council of Europe's landmark recommendation on match-fixing which showed that the Council is at the forefront in tackling this threat to sport.

European Commission communication on sport
Published in January 2011, the European Commission communication on sport was welcomed by UEFA as a positive development for sport and the future of European football. The communication proposed ways in which the new European Union competence in sport, created by the Treaty on the Functioning of the EU, could be implemented. In the communication, the European Commission gave its backing to many of UEFA's core values and key policies, including:

• UEFA's Club Licensing and Financial Fair Play Regulations

• Centralised sale of television rights

• Specific intellectual property rights for sport competition organisers

• Fight against illegal betting and match-fixing

• Four key features of the European sports model

Shortly afterwards, the EU commissioner for education, culture, multilingualism and youth, as well as sport, Androulla Vassiliou, came to UEFA's House of European Football to explain the report and its ramifications.

In February 2012, UEFA welcomed a European Parliament report on sport as a very encouraging milestone for the future of European football. The extensive report enlisted MEPs' clear support for all of UEFA's main policies and core values.

In a speech to the 12th Council of Europe Conference of Ministers Responsible for Sport in Belgrade in March 2012, UEFA President Michel Platini called for strong action against match-fixing, combating spectator violence, implementing financial fair play, and the settling of sporting disputes by sports courts. Mr Platini called in particular for an international convention on match-fixing and for match-fixing to be made a criminal offence, to confront a phenomenon which, he said, was endangering sport's fabric. The UEFA President pledged strong measures on violence in stadiums and explained why UEFA's financial fair play measures aimed to bring financial stability to the game.

Also in March 2012, the European Commission confirmed that UEFA's financial fair play regulations were in line with European Union State aid policy. Michel Platini and vice-president of the European Commission and commissioner for competition Joaquín Almunia published a joint statement on the issue, emphasising the consistency between the rules and objectives of financial fair play and the policy aims of the commission in the field of state aid.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.