We care about football

Europäische Mannschaftssportarten

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Die wichtigsten europäischen Mannschaftssportarten haben im Dezember 2009 ihren eigenen Verband gegründet - European Team Sports (ETS). Er fördert, entwickelt und vertritt die Interessen der in ihm organisierten Sportarten und verstärkt den Informationsaustausch, der in den Jahren davor schon informell gepflegt worden war. In dem Verband sind die Sportarten Basketball (FIBA Europe), Fußball (UEFA), Handball (EHF), Eishockey (IIHF), Rugby (FIRA-AER) und Volleyball (CEV) vertreten.

Diese Mannschaftssportarten waren schon länger um eine einheitliche Stimme auf europäischer Ebene bemüht - sei es bei Belangen der Europäischen Union (EU) oder anderen Themen. Nachdem mehrere Bereiche dieser Sportarten von der EU-Gesetzgebung betroffen sind, sind die EU-Institutionen ein natürlicher Partner des Verbands European Team Sports. In einer gemeinsamen Erklärung hat der Verband European Team Sports seinen Wunsch ausgedrückt, partnerschaftlich mit seinen direkten institutionellen Kollegen zusammenzuarbeiten, namentlich dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission, um so eine gesunde Zukunft für den europäischen Sport zu gewährleisten.

Zusammen haben die sechs Sportarten einen gemeinsamen Standpunkt zum Sport und zur EU erarbeitet. Darin wird vor allem begründet, warum der Sport nicht wie jeder andere Geschäftszweig behandelt werden soll. ETS vertritt die Meinung, dass die spezielle Natur des Sports von allen europäischen Institutionen anerkannt werden sollte.

  • © 1998-2016 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

We care about football

European team sports

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...
 

Calendar

The major European team sports created their own association – European Team Sports (ETS) – in December 2009. Besides seeking to promote, develop and represent the interests of their sports, the association also exists to further increase the information exchange that has taken place informally over recent years. The sports represented are basketball (FIBA Europe), football (UEFA), handball (EHF), ice hockey (IIHF), rugby (FIRA-AER) and volleyball (CEV).

These team sports had been seeking for some time to further their common voice at European level – whether on European Union (EU) matters or other issues. As many areas affecting these sports are shaped by EU legislation, the EU institutions are a natural partner to the European Team Sports Association. In their joint statement the European Team Sports Association expresses its desire to work in partnership together with their direct institutional counterparts, namely the European Parliament, the Council of the European Union and the European Commission, in order to shape a healthy future for European sport.

Together the six sports have developed a joint position on sport and the EU, focusing particularly on why sport should not be treated like any other business. The ETS supports the view that the specific nature of sport should be fully acknowledged by all European institutions.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.